1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Motorradsport live 2019

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Paytv h3, 6. März 2019.

  1. Paytv h3

    Paytv h3 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    8.901
    Zustimmungen:
    1.930
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Bisher hat sich nichts geändert.
    Für Assen allerdings steht Mielke als Kommentator für FP3 drin. Kann sich bei DAZN aber wie üblich nur um einen Fehler handeln. Gut, dass Servus TV den Heim GP würdigt.
    Damit werde ich da wieder mal alle a Sessions schauen können!
     
    DVB-X gefällt das.
  2. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    1.757
    Punkte für Erfolge:
    163
    Danke für die Info.
    Für Servus TV ist es ja eigentlich nur ein halber Heim GP. Letztes Jahr wurde Spielberg noch ausführlicher bereits ab Freitag gezeigt. Ich denke schon, dass das dieses Jahr auch so sein wird. Details habe ich leider aber noch keine gefunden.

    Sachsenring ist wahrscheinlich auch ein Test für Deutschland wie weit Interesse für mehr Motorradsport im FreeTV besteht.
     
  3. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    1.757
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vielleicht auch interessant. Eine Quotenanalyse, die ich gefunden habe: Quotenwunder MotoGP � wo räumt Servus TV richtig ab?

    Ein paar Punkte haben mich nicht wirklich überrascht. z.B. Für mich war immer klar, dass die MotoGP bessere Quoten haben wird als die DEL. Das haben ja auch schon die Zahlen aus Österreich gezeigt, wo es den Vergleich MotoGP mit der österr. Eishockeyliga EBEL schon länger gibt.

    Der Vergleich mit Österreich ist überhaupt recht interessant. Wenn man bei den bisher veröffentlichten Zuseherzahlen das Verhältnis Deutschland zu Österreich vergleicht, ergibt sich bei fast allen Rennen ein Faktor etwas über 2,5. d.h In Deutschland waren 2,5 Mal so viele Zuseher wie in Österreich dabei. Einzige Ausnahme war Las Termas, wo anscheinend der zeitgleiche "Tatort" für Deutschland die Zuseherzahlen viel stärker drückte als in Österreich.

    Zuseher D | Zuseher Ö | Faktor | Austragungsort
    -------------------------------------------------------------------
    420000 | 164000 | 2,56098 | Doha
    333000 | 205000 | 1,62439 | Las Termas
    350000 | 136000 | 2,57353 | Jerez
    410000 | 160000 | 2,5625 | Mugello
    320000 | 117000 | 2,73504 | Barcelona

    Zum errechneten Faktor muss man auch sagen, dass für Deutschland sicher auch noch Steigerungspotential vorhanden ist. Wenn man die Einwohneranzahl vergleicht (D: 83000000 Ö:8858775) wäre der Faktor bei 9,36924. Es gibt auch in den Zahlen einen leichten Trend, dass das Verhältnis für Deutschland besser wird. Streicht man die atypischen Zahlen vom Rennen aus Las Termas, hatte das erste Rennen den niedrigsten Faktor und das letzte Rennen den höchsten Faktor.
     
    Kresse46 gefällt das.
  4. west263

    west263 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    10.748
    Zustimmungen:
    6.025
    Punkte für Erfolge:
    273
    ich denke, das das weniger an den Einwohnern liegt.
    In Deutschland gibt es aktuell kein Zugpferd in der gesamten MotoGP. Oettl hat ein Rennen in der Moto3 gewonnen, ist aufgestiegen und hat so seine Schwierigkeiten. Folger ist eigentlich ganz raus, ok jetzt 3 Rennen, aber dann wieder Testfahrer. Tulovic ist jung, neu und dem kann man nur Glück wünschen.
    Auch das ganze Gezänke um den Sachsenring GP hilft nicht. Ich denke nicht, das sich die Zuschauerzahlen im laufe der Saison ändern werden.

    Von daher kann man in Deutschland froh sein, überhaupt Bilder im FreeTV zu haben. Danke ServusTV, ich bin dabei.
     
  5. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    1.757
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für Deutschland würden mir zumindest noch zwei noch nicht genannte Fahrer einfallen, nämlich Stefan Bradl und Marcel Schrötter. Aber egal wie zugkräftig die deutschen Fahrer derzeit für Deutschland wirklich sind, die guten österr. Quoten lassen sich noch viel weniger mit "Zugpferden" erklären. Denn welcher Fahrer sollte das für Österreich sein ? Welcher österr. Fahrer fährt überhaupt am MotoGP-Wochenende mit ?
     
  6. west263

    west263 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    10.748
    Zustimmungen:
    6.025
    Punkte für Erfolge:
    273
    KTM ist das österreichische Zugpferd.
    und ja, t'schuldigung Marcel Schrötter habe ich total vergessen. Der einzige, der aktuell das Zeug hat.
     
  7. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    1.757
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das mag bis zu einem gewissen Punkt schon stimmen. Allerdings ist KTM gerade in der MotoGP-Klasse, von der die Zuseherzahlen stammen, doch noch deutlich von einem Sieg entfernt. Und Tifosi wie für Ducati oder Ferarri in Italien gibt es in Österreich für KTM meiner Meinung nach auch nicht.

    Derzeit denke ich, dass schon noch recht stark der deutlich niederige Marktanteil von ServusTV in Deutschland im Vergleich zu Österreich eine Rolle spielt und auch dass ServusTV in Deutschland erst im ersten MotoGP-Jahr ist.
     
    Kresse46 gefällt das.
  8. Kresse46

    Kresse46 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    93
    Also die TV Quoten waren doch auch nicht höher als Cortese und Bradl Weltmeister wurden und auch als Folger in der MotoGP fuhr waren die Quoten um die 0.3-0.5 Mio Zuseher.

    Erstaunlich finde ich schon das die Quoten in Österreich so stark sind, vermutlich liegt es wirklich daran das ServusTV einen deutlich höhen Marktanteil und Akzeptanz bei den Zuschauern hat als in Deutschland. Ich stelle aber die Ermittlung der Quoten eh immer in Frage, im Jahr 2019 sollte es möglich sein, die Zuschauerzahlen anders bzw. realistischer zu ermitteln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2019
  9. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    1.757
    Punkte für Erfolge:
    163
    Weil dieses Wochenende die Formel 1 aus Spielberg umfangreich vom ORF übertragen wurde, für die MotoGP am Wochenende 9.8 - 11.8 aus Spielberg dürfte es wieder ähnlich bei ServusTV sein.

    Auf der Homepage von Christian Brugger von ServusTV gibt es schon eine entsprechende Ankündigung:
     
    Paytv h3 gefällt das.
  10. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    1.757
    Punkte für Erfolge:
    163