1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Laptop-Lüfter gesucht.

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von madmax25, 11. Juni 2019.

  1. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Anzeige
    Das Problem ist, dass da Samsung Deutschland nicht zuständig ist, die sind nur für bestimmte Gerätetypen zuständig-
    Für diese OEM SSD währe Samsung Semiconductor irgendwo in Asien zuständig.
    Für Endkunden gibt es da auch keinen Support, weil es ein OEM Produkt für "Systembuilder" war.
    Ergo war der Händler der richtige Ansprechpartner, denn er hätte diese defekte SSD bei seinem Großhändler oder bei Samsung Asia reklamieren können.
    Zitat aus der Emailkommunikation mit Samsung Asia:
    Übersetzt "Vielen Dank für Ihre Anfrage an Samsung Semiconductor.

    Das Samsung-Speicherprodukt hat nur eine 12-monatige Garantie von Samsung. Die Samsung-Garantie gilt jedoch nur für Samsung Direct-Kunden. Sie gilt NICHT für nachfolgende Wiederkäufer oder Endbenutzer.

    Ihre ordnungsgemäße Vorgehensweise für einen Garantieanspruch besteht darin, sich an den Verkäufer / Händler zu wenden, bei dem Sie das Produkt gekauft haben, und Ihren Garantieanspruch bei diesem Wiederverkäufer im Rahmen der Garantie des Verkäufers geltend zu machen."

    Aber da es ein vermuteter Schwarzimport ist, ging da natürlich nix.
    Oder der Händler wollte da nicht.
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Ich habe bei einem Deutschen Händler mit Sitz in Dresden gekauft!
    Also nicht im Ausland!
    Das es ein OEM Produkt war, stand auch nicht dabei!
    Deshalb fiel da die Bewertung bei Amazon auch recht warnend aus!
    Link
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ahh. Las sich erst so, als ob das aus Asien kam.

    OEM steht ganz klein bei der Artikelbeschreibung mit dabei. Aber was das für Konsequenzen hat, muss man doch wohl als Normalsterblicher nicht wissen. Dafür gibt es für Konsumenten nämlich die Gewährleistung von zwei Jahren.

    Nur bin ich leider überfragt, wie das nach 7 Monaten im einzelnen bei einem Speicherriegel/SSD mit dieser Beweislastumkehr nach 6 Monaten aussieht.

    Dich als Endkunden an den Hersteller zu verweisen war in jedem Fall inkorrekt, meiner Meinung nach. Gewährleistung gibt der Verkäufer, die kann er nicht an den Hersteller abwälzen - auch wenn das bei Retail-Festplatten oft die bessere Vorgehensweise sein kann.

    Garantie ist vom Hersteller und die kann der einschränken wie er will. Tatsächlich muss er glaube ich, nichtmal eine Garantie geben. Aber welcher Verkäufer kauft schon von einem Hersteller, der keine Garantien auf seine Produkte gibt.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.239
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Normal sind OEM Produkte auch kein Thema. Ich habe früher sehr oft OEM Produkte bei Reichelt gekauft und auch bei Garantie nie ein Problem gehabt. Defekte (bespielte) Datenträger habe ich allerdings selbst nie reklamiert da ich nicht weiß was da mit meinen Daten passiert.
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Garantie =/= Gewährleistung.

    Hattest du die Gewährleistung vom Verkäufer in Anspruch genommen oder dich an den Hersteller gewandt?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.239
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich habe mich an den Verkäufer nach ca. 1,5 Jahren gewandt. Gab kein Problem der hat sich dann offensichtlich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt.
     
    simonsagt gefällt das.