1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weltweit mehr als 75 Millionen DAB Plus Radios verkauft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juni 2019.

  1. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    Anzeige
    weil ukw besseren klang hatte als mw, was bei DAB+ ganz und gar nicht der fall ist (tchibo stereoanlagen ausgenommen). außerdem hat man in den 50er jahren ganz schlechten mw empfang gehabt, da im wellenplan kopenhagen 48 deutschland nur ganz wenige mw frequenzen zugestanden wurden. außerdem hat man um die welle der freude (ukw) zu fördern, die liga fussballspiele gesplittet. auf mw und ukw wurden die ersten hälften übertragen, die zweite hälfte nur auf ukw. das hat ziemlich dazu beigetragen.....
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    War das so? Kann ich mich wirklich nicht mehr daran erinnern. Ist ja sehr lange her, seit dem UKW eingeführt wurde und auch heute noch existiert. Wie lange gab es DAB (ohne Plus) und wie lange wird es noch DAB+ geben, wenn es doch schon DAB++ gibt???
     
  3. bawi

    bawi Gold Member

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    An die UKW Einführung werden sich hier wohl nur mehr die wenigsten erinnern. In Österreich entwickelt sich Dab zur totalen Totgeburt. Regelbetrieb seit heuer, die wichtigsten Sender nicht dabei und die Tonqualität um nichts besser bzw. teilweise sogar schlechter als UKW. Ach ja und die Hälfte der Sender sind Randgruppen orientiert.
     
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Bevor ich mir eine Alexa in die Wohnung hole bleibe ich sogar lieber bei UKW.

    Ja, ich weiß dass ich altmodisch bin und die Zeichen der Zeit nicht erkenne. Aber ich brauche keine Smarte Alexa, Siri, Googl Wohnung.
     
    grummelzack gefällt das.
  5. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich versteh das auch nicht. Ich hab so ein DAB+Radio und nutze es nicht mehr. Bei meinem alten Radio verschwimmt manchmal der Sender zum Rauschen und ich kann nachjustieren, das geht bei meinem DAB+Radio nicht, da kommt dann kein Ton mehr. Ich weiß jetzt auch nicht ob das bei anderen Modellen geht.
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Es kommt darauf an wo man wohnt, wie ist an deinem Standort DAB+ ausgebaut.

    Dann kann es am Radio selbst auch liegen. Ich habe zuhause derzeit zwei DAB+ Radios im Betrieb. Einmal den Silvercrest Sird 14 D1 und den Auna Gaga die bei mir einen guten Empfang haben. Dann habe ich noch einen Dual IR6 S der eine taube Nuss ist und inzwischen im Schrank verstaubt.
     
  7. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe das hier:

    medion dab+ Radio md 80027

    [​IMG]
     
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Dass Radio kenne ich nicht. Aber wie gesagt es kann am Standort liegen oder am Gerät. Hast du schon mal Testweise ein anderes probiert?
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    DAB+ ist eben Digital-Radio und wie man weiß, bedeutet Digital genau zwei Zustände: Man hört was oder eben nicht.;):):winken:
     
  10. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Beide Systeme haben für mich den gleichen Nachteil. Minimale Senderauswahl. Die richtige Auswahl für jeden Geschmack findet man nur im Internet.