1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg von Kabel-TV auf Sat-TV (Unicable)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lecomte, 3. Dezember 2018.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Hab mal bei Axing nachgesehen, die SSD 5-07 ist eine Enddose, also ohne Abschlusswiderstand am Ende der Leitung verwendbar und auch nur so.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die SSD 5-07 ist eine durch dosen-internes Dämpfungsglied terminierte echte Enddose, an die man bauseitg gar keinen Abschlusswiderstand anschließen könnte. Man kann auf dem Bild der Produktseite SSD 5-07 erkennen, dass es nur einen Pfeil nach innen gibt. Optisch unterscheidet sich die Dose – bis auf den Aufdruck – damit nicht von der Stichdose SSD 5-00.

    (Hatte den vorigen Beitrag zunächst übersehen, lasse das aber dennoch stehen.)


    Ich habe wirklich keine Lust, nach einer deutlichen Pause noch einmal alles zu lesen. Nach meiner Erinnerung wurde sehr wohl angesprochen, dass man mind. eine Diode vor jedem Tuner braucht und es möglichst genau eine sein sollte. Aus diesem Grund sind der linke EBC 114 und der EBC 110 falsch, weil laut Plan Tuner direkt an diese Verteiler sollen, diese Verteiler aber nicht diodenentkoppelt sind.
     
    DVB-T2 HD und Dipol gefällt das.
  3. lecomte

    lecomte Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    @raceroad

    Nachdem ich die EBC114 schon gekauft habe und beim Mediacenter mit dem Pegel runter muss löse ich das so, dass ich eine Anschlussdose an die Wand montiert und da dann den EBC114 anschließe und zum Mediacenter verteile. Sollte wenn ich das richtig verstehe auf das selbe raus kommen.

    Gleiches habe ich beim EBC110 vor, dieser soll auch an eine Anschlussdose angeschlossen werden.

    Oder muss die Verteilung immer vor einer Anschlussdose gemacht werden?

    Und ich möchte auch Danke sagen, dass ihr mir hier weiter helft. Ich habe mit verschiedenen Firmen (die mir die Teile verkauft haben) gesprochen, aber da hört man nur dass sie die Teile verkaufen, in Wirklichkeit aber auch nicht wissen was man wo und wieso einbauen soll.

    Vielen Dank auch für die Info mit den Anschlussdosen :).
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Eine Dose mit Diode vor dem für dem für das Mediacenter vorgesehenen EBC 114 nützt nichts. Gleiches gilt für die Diode, welche in der Dose vor dem EBC 110 vorhanden ist.

    Denn direkt vor jedem Tuner ist eine Diode nötig, damit die Spannung eines Tuners nicht zum anderen kommt. Fehlt diese Diodenentkopplung zwischen den Tunern, mag das im Einzelfall zwar funktionieren, doch das bleibt Glücksspiel.
     
  5. lecomte

    lecomte Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich habe mir jetzt die einzelnen Werte angesehen lt. der Zeichnung mit den Anschlussdosen angesehen und mir ist da noch etwas nicht ganz klar:

    Ich habe ausgehend von obigen Daten die Dämpfungen durch die Dosen abgezogen und komme auf folgende Werde:

    Abgang 1: 73 db am Mediacenter mit 6 db Dämpfungsgliedern
    Abgang 2:
    Leitung 1: 67 db (Anschlussdose) - 64 db (OG 1)
    Leitung 2: 61 db (Küche) - 65 db (Essz.)
    Leitung 3: 61 db (OG 2)
    Leitung 4: 58 db (Anschluss 1) - 56 db (Anschluss 2) - 59 db (Anschluss 3) - 61 db (Anschluss 4, nur 2 mt.)​


    Wäre in diesem Fall folgende Dosenauswahl nicht ausgewogener?:

    Abgang 1: SSD 5-10 - 69 db am Mediacenter
    Abgang 2:
    Leitung 1: SSD 5-07 (+EB14) - 63 db (Anschlussdose) - SSD 5-10 - 64 db (OG 1)
    Leitung 2: SSD 5-10 - 65 db (Küche) - SSD 5-10 - 65 db (Essz.)
    Leitung 3: SSD 5-10 - 65 db (OG 2)
    Leitung 4: SSD 5-07 - 65 db (Anschluss 1) - SSD 5-07 - 63 db (Anschluss 2) - SSD 5-07 - 62 db (Anschluss 3) - SSD 5-00 - 66 db (Anschluss 4, nur 2 mt.)
    Ich habe mit schlechten Signalen leider viele negative Erfahrungen gemacht (mit Kabelanschluss) weshalb ich überhaupt auf SAT umrüste, daher tendiere ich dazu die Signalstärke eher höher zu halten. Ist dieser Zugang falsch (sinkt vielleicht mir stärkerem Signal die Qualität?)?
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Falls Du unter "ausgewogener" überhaupt verstehen solltest, dass die Pegel an den Dosen etwa gleich hoch sind: Nur für Sat ist das unkrisich, weil das Sat-Pegelfenster mit 47...77 dB(µV) ein Scheunentor ist (> Niedrigste normgerechte Leistung nur ein Promille der höchsten!). Mit rund 11 dB-Dämpfung durch einen EBC 14 + 6 dB durch Dämpfer kommt man, wenn man noch 4 dB für 16 m Kabel abzieht, auf 73 dB(µV). Man könnte zwar noch etwas mehr dämpfen, aber das passt so.

    Eine SSD 5-10 vor dem EBC 14 entkoppelt nicht die Tuner des Mediacenters. Das geht nur, wenn man nach jedem Verteilerausgang dämpft.

    Totaler Unsinn [​IMG]. Das wäre schon rein handwerklich gar nicht umzusetzen:
    Ebenso wie man keinen Dosen-Abschlusswiderstand bauseitig anschließen könnte, weil die SSD 5-07 gar keinen Stammausgang hat (> Keinen Pfeil nach außen.), kann man auch kein Kabel zu einer weiterführenden Dose anschließen. Und wie willst Du Dämpfungen berechnet haben, obwohl für die SSD 5-07 gar keine Durchgangsdämpfung spezifiziert sein kann [​IMG] ?

    SSD 5-00 am Ende wird hier gern als Todsünde bezeichnet. Die hat als Stichdose (= keine ausreichende Entkopplung bzw. störende Reflexionen wg. zu geringer Dämpfung + keine Diode) am Ende einer Stammleitung nichts verloren.
     
  7. lecomte

    lecomte Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Danke für diese ausführliche Antwort.

    Ich verstehe das meiste davon und kann das nachvollziehen. Die 7 db der SSD 5-07 habe ich vom Axing Datenblatt entnommen, ich habe aber übersehen, dass es eine Enddose ist.

    Kurz noch eine Frage zu DVB-T.
    Ich habe jetzt wie vom Kathrein Kundenservice empfohlen die BZD 40 + Einspeiseweiche und Netzteil bestellt. Der Sender (ist etwa 5-6 km Luftlinie entfernt) ist ohne Hindernisse zur Antenne, somit sollte auch ein entsprechender Empfang da sein (PLZ 8900).

    Mit den geplanten Anschlussdosen, ist damit zu rechnen, dass ein ausreichendes Signal zur Verfügung steht?
     
  8. lecomte

    lecomte Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Noch eine Frage:

    Kathrein ERA 12 Abschlusswiderstand 75 Ohm

    Der würde passen? Den von Axing gibt es kaum (nur mit hohen Versandkosten)
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Die 11. Seite ist fast fertig .. Popcorn Hour ....

    Versteht alles .... ?
    Wenn der Kathrein-Top-Tipp ankommt bin ich mal auf die Fragen dazu gespannt, wieder ein Kauf "ins Blinde" bevor man genau weiß was man eigentlich genau brauchen würde ... aber auch dort wird dann wieder das passend gemacht was falsch gekauft wurde wohl ....
     
  10. lecomte

    lecomte Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Naja, von dir kommt ja nichts brauchbares zum Thema.