1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pluto TV: Kostenloser Streaming-Dienst will Deutschland erobern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Juni 2019.

  1. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.044
    Zustimmungen:
    2.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich gehe doch mal stark davon aus, dass man Sendelizenzen hat. Sonst hätten wir bestimmt schon eine Meldung gelesen, dass sich einer darüber beschwert.

    Dass man peinlich genau auf unter 500 Leute pro Stream achtet, glaube ich nicht. Das Ganze künstlich deckeln, nur um keine Sendelizenz anfordern zu müssen, ist - ehrlich gesagt - Unsinn. Dies würde gegen das Geschäftsmodell sprechen, das auf Reichweite setzt.

    Wobei es bislang nicht unbedingt vorgekommen sein muss, dass mehr als 500 Leute gleichzeitig einem Stream beigewohnt haben. ;)
     
  2. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe keine EU-Aufsichtsbehörde gefunden, bei der Lizenzen für die deutschsprachigen Pluto TV-Kanäle gesehen.. Theoretisch möglich, dass da Alibi-Lizenzen besorgt worden sind, aber auch das macht nicht den Anschein.

    Da überschätzt du die deutschen Aufsichtsbehörden aber gewaltig. Wenn denen ein Programm nicht unter die Nase gerieben wird, existiert das für die nicht. Dadurch konnte auch Storost drei Jahre ohne Sendelizenz senden. Rocketbeans TV hat auch einige Monate gesendet bevor die eine Lizenz brauchten (ein halbes Jahr oder so).

    Viacom hat dagegen erst vor zwei Wochen deutsche Kanäle über die Presse erkunden lassen. Selbst wenn die Aufsichtsbehörden Wind davon bekommen haben, sind die so lahm, dass da noch nicht mal die App installiert worden ist.

    Um nochmals Storost als Vergleich heranzuziehen. Im Mai 2017 hat die Medienaufsicht gerüffelt, dass im August 2016 der Film "Grand Budapest Hotel" ohne Lizenz gesendet worden ist... und konnte dann noch nicht mal sagen, ob es eine Filmbesprechung war (nein) oder der komplette Film (ja).

    Glaube ich auch nicht, nur wäre das das KO-Kriterium, mit der sie eben nicht gegen eine Lizenzpflicht verstoßen würden.

    Die andere theoretische Möglichkeit, mit dem man die Regelungen womöglich etwas trollen könnte, wäre dass es nicht einen Programmplan gibt, sondern verschiedene. Sprich: Die ersten 499 sehen Jersey Shore, die zweiten 499 sehen Geordie Shore, die dritten 499 sehen irgendein anderes Shore etc.. oder - alternativ und bisschen einfacher- die Programme bei jedem direkt zufällig aus einem Pool erstellt werden und es auch damit nicht nicht "ein Programm zum gleichzeitigen Empfang" angeboten wird. Aber das war zumindest bei der US-Version auch nicht der Fall.

    Was Viacom aber rechtlich nicht von der Lizenzpflicht entbindet.
     
  3. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.044
    Zustimmungen:
    2.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das wäre schon ein recht perfider Trick. ;)

    Zumal man den Eindruck hat, in ein laufendes Programm einzuschalten. Aber technisch ist es natürlich möglich. Aber ob sich so was die Aufsichtsbehörden letztlich gefallen lassen würden (wenn man sie dann vielleicht mal drauf stößt ;))?

    Was für einen nicht einheitlichen Stream sprechen würde, ist, dass ich außerhalb von Pluto TV noch keinen Programmplan für die Kanäle gefunden habe.