1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wegen Datenschutz: Sachsen-Anhalt löscht Facebook-Account

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Juni 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.683
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Als erstes Bundesland will Sachsen-Anhalt seinen Facebook-Auftritt wegen Datenschutzbedenken löschen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das finde ich eine hysterische Überreaktion die nur schadet.

    Probleme mit dem Datenschutz sehe ich kaum, denn man würde dort ja ohnehin keine sensiblen Daten teilen, sondern eher Sachen posten die auch so veröffentlicht oder der Presse zur Verfügung gestellt werden. Und in den Kommentaren schreiben die Leute normal auch keine sensiblen Inhalte.

    Aber Facebook und Instagram sind eben Wege mit normalen Bürgern, auch jüngeren Bürgen in Kontakt zu kommen. Politische Tageszeitungen werden nur von einer Minderheit abonniert und sind nur Unidirektional, Leserbriefe recht aufwendig. Und auf Twitter sind Politiker und Journalisten auch weitgehend unter sich.
     
    NFS gefällt das.
  3. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Lustig finde ich, dass wir mit unseren Büro-PCs auch nicht auf die offiziellen Socialmedia-Auftritte unserer Behörde zugreifen dürfen, auf die wir andererseits aber in den Signaturen der E-Mails an die Bürger hinweisen sollen :D.
     
    Schnellfuß gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.083
    Zustimmungen:
    27.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie bitte? Selbst wenn man bei Facebook nur angemeldet ist, verstößt das schon gegen den Datenschutz.
     
    Real-dBoxer und Wolfman563 gefällt das.
  5. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    7.887
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kannst du das belegen?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.083
    Zustimmungen:
    27.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum soll ich das belegen, das haben längst andere gemacht!
     
    Real-dBoxer gefällt das.
  7. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    7.887
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also drängelst du mal wieder ins Thema ohne wirklich Interesse dran zu haben oder etwas drüber zu wissen.

    Wie so oft.
     
    Hallenser1 gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.083
    Zustimmungen:
    27.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich weiß es ja, reicht das Dir nicht? Wenn Du wiedermal zu Faul bist Dich darüber zu informieren, dann kann ich auch nichts dafür.
    Nur ein Häppchen für Dich: Datenschutz: Facebook speicherte Millionen Passwörter im Klartext - Golem.de
     
    Volterra, Real-dBoxer und Gast 144780 gefällt das.
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Finde ich konsequent und richtig. Das sollten andere Bundesländer alsbald nachmachen!
    So und etwas verschärfter, sollte künftig gehandelt werden. Man kann Facebook und Co noch so viel Strafzahlungen aufbürgen, eine Sicherheitslücke stellen jene allemal dar.
    Und sei es nur, da auf ausländischen Servern Tel. Nr. von Dritten gehortet werden (was unternehme ich nicht alles für Anstrengungen an meinen Rechnern/Laptops, um Facebook und Co zu entkommen. Von Einträgen in der hosts Datei, über Social-Media-Blocking, Scriptblocking, bishin zu api-Abschaltung im Browser).
    Das Smartphone hat keine Socialmediadienste installiert, auch keinen Messenger, ist auch selten im Internet, dessen Konto ist Fake und wenn jenes mal im WLAN ist, ist jenen "etwas Einhalt" geboten.
    Facebook und Co haben bewiesen, dass jene mit den Daten der user bzw. Facebookkonten teilweise sehr schludrig umgehen. Und eins sollte man immer im Hinterkopf behalten: Zahlst du nicht per cash, bist du das Produkt mit deinen Daten!
    Solchen Unternehmen wie Facebook und Co, kann und sollte man nicht trauen, besonders als Behörde oder staatliche Stelle nicht.
    Und die Jungen müssen und werden auch lernen, wie sie mit Behörden etc. auch anders in Kontakt treten können. Nennt sich Lernprozess.
    Und dass man nicht alles mit Kommentaren versehen muss bzw. kann, ist manchmal ganz gut so. Dafür gibt es doch Foren, ja und von mir aus Facebook und Co.
     
    Schnellfuß gefällt das.
  10. Lalelu12

    Lalelu12 Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    53