1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weltweit mehr als 75 Millionen DAB Plus Radios verkauft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juni 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.723
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Bis zum Ende des vorigen Jahrs wurden in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum über 75 Millionen DAB Plus Radios verkauft. Das sind 10 Millionen mehr als im Vergleich zum Ende des Jahres 2017.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. ralfschulze

    ralfschulze Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Warum sind wir in D eigentlich so rückständig 12 Mio Geräte, liegt es an dem fehlenden Interesse der Menschen, oder an der Zögerlichkeit der Politiker wie in Niedersachsen? Echt schade, das der Ausbau so schleppend vor sich geht.

    Viele Grüße
    Ralf Schulze
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Weil es vor allem Reichweiten und Tonqualitätsnachteile gibt. Mich wundert eher das so viele umsteigen. (n)
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es kommt auf den Standpunkt an, ab man es rückständig sieht oder nicht. Bei 75 Millionen verkauften DAB+ Radios weltweit sind die 12 Millionen in Deutschland doch ziemlich gut. Wieviel Radios gibt es gleich weltweit insgesamt???;):):D Da haben die meisten gegenüber Deutschland aber einen sehr großen Nachholebedarf um nicht rückständig zu sein.
     
    Kai F. Lahmann gefällt das.
  5. conrad2

    conrad2 Silber Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    319
    Punkte für Erfolge:
    73
    Beide Systeme haben Vorteile und Nachteile. Ich nutze DAB+ und UKW etwa gleich viel. Meiner Meinung ergänzen sie sich und man sollte DAB als Zusatzangebot sehen. Bei der Mittelwelle hat das doch auch sehr lange funktioniert.
     
    Cha gefällt das.
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    War nicht UKW erst das Zusatzangebot zum Mittelwellenempfang und warum hat sich UKW dann so schnell gegenüber Mittelwelle durchgesetzt, was dem Digital-Radio nicht mal in 10 Jahren gegenüber UKW gelungen ist?;):)
     
    Gorcon gefällt das.
  7. conrad2

    conrad2 Silber Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    319
    Punkte für Erfolge:
    73
    UKW war gegenüber der Mittelwelle klanglich klar überlegen. Dies ist bei DAB+ nicht mehr der Fall. Der normale Hörer merkt kaum einen Unterschied. Deshalb braucht der 'Normalhörer' auch kein DAB.
    Nur über ein Zusatzangebot an Sendern ist aus meiner Sicht langfristig ein Erfolg zu erzielen.
     
    Gorcon gefällt das.
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Vielleicht sind wir das gar nicht, denn wer sein Programm streamt, der braucht kein Radio mehr. Das gilt vor allem für die jungen Leute heute. Und spätestens die Sprachassistenten die Radio aus dem Netz spielen machen einen DAB Empfänger überflüssig. Alexa spielt nun mal kein Radio über Antenne, weder in FM noch über DAB.
    Ich denke DAB kam einfach zu spät, da war das Streamen schon auf dem Vormarsch...
     
    hdtv4me gefällt das.
  9. körper

    körper Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    803
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888
    Sky komplett mit Sky Q Receiver
    Also ich hab jetzt DAB + im Auto und muss sagen das mit dem Sony Soundsystem der Klang bombastisch ist. Nix Rauschen satte Bässe, was will man mehr. War vorher auch skeptisch, ob bei der niedrigen Bitrate überhaupt vernünftiger Ton drin ist, aber wie gesagt boooombastisch.

    UKW ist ein Auslaufmodell
     
  10. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    liegt daran dass es müll mit ablaufdatum ist....siehe DRS und DAB ohne plus
     
    Gorcon gefällt das.