1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    Tja, leider ist der ORF rechtetechnisch von der Mediengruppe RTL abhängig. Viele Spielefilme, Serien und z.B. die Formel 1 werden in Sublizenz von deutschen Privatsenderketten erworben und die diktieren dann natürlich in gewisser Weise auch die Ausstrahlungsmodalitäten. Da müsste der ORF sein erstes Programm schon radikal umkrempeln und auch die rechteproblematischen Inhalte aus 'ORF 2' und 'ORF III' (US-Spielfime) herausnehmen, damit dann "unabhängiger" agieren und reagieren könnte.
     
  2. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    ORF2 wird ja in München "geduldet"... also wäre das bei ORF III sowieso der Fall...
    Öffentlich-rechtlich heißt für mich nicht RTL Klumpad, sondern frei empfangbare Berichterstattung wie sie jetzt bei Ibiza der Fall war. Dazu braucht man kein RTL...
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Da gebe ich Dir schon recht. Die Aufgabe eines öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist es ganz bestimmt nicht, einen Privatsender zu imitieren. Dennoch ist 'ORF 1' (genauso wie 'SRF zwei' in der Schweiz) ein öffentlich-rechtliches Privatfernsehprogramm, das in der Form in Deutschland nicht möglich wäre.

    'ORF 2' ist in München gedulded, aber nur in der SD-Version. Die von Vodafone ebenfalls schon für letztes Jahr angekündigte Einspeisung der HD-Versionen in grenznahen Regionen - inklusive 'ORF 2 Salzburg HD' für München - sowie der zusätzlichen Einspeisung von 'ORF III HD' und 'ORF Sport + HD', scheiterte bislang am Widerspurch der deutschen Privatsender.
     
  4. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Privatsender haben bei ORF III und ORFSport+ so gut wie nichts zu melden... dann müssens halt paar Sendungen ausblenden wie es auf SRFzwei in Österreich gemacht wurde. Das sollte für einen Kabelbetreiber wie Vodafone nicht zu schwer sein... Ist doch echt ein Kleinkindkasperltheater!
    Da könnte man dann theoretisch für ganz Deutschland ORF 2 HD, ORF III und ORFSport+ verbreiten...

    Ich hab heut bisschen mit den Stadtwerken Lindau gemailt: die haben von der ORS(!) die Erlaubnis für die Einspeisung von ORF 1 HD und ORF2 Vorarlberg bekommen - ORF III und ORFSport+ dürfen sie nicht einspeisen...

    Manchmal habe ich den Eindruck ORF fordert die deutschen Privatprogramme raus, sonst hätte die ORS wohl überall gesagt ORF2 HD ja, aber keinesfalls ORF1 HD...

    Bei ORF III sagte man mir, die Empfangbarkeit dürfe wegen arte(!) nicht in Deutschland sein. Ich habe dann mal arte geschrieben was es damit auf sich hat und die von arte sagten mir das Problem wäre ihnen zur Gänze unbekannt...

    Also ORF ist doch wirklich eine Art Pippi Langstrumpf!
     
    conrad2 gefällt das.
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Das wäre ja mehr als merkwürdig, sind doch 'ORF III HD' und 'ORF Sport + HD' auch in den anderen lokalen Netzen empfangbar, im Netz der Stadtwerke Bad Reichenhall sogar zusätzlich noch 'ATV HD', 'Puls 4' (SD) und 'Servus TV Österreich HD', die ja ebenfalls nur verschlüsselt über DVB-T2 / "simpliTV" verbreitet werden.
     
    DVB-X gefällt das.
  6. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Besteht die österreichische Fernsehbranche nur noch aus unglaubwürdigen Dreikäsehochs à la Passsierschein A38????
     
  7. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    Die meisten gebrauchten simpli TV Geräte auf Willhaben sind freigeschalten (natürlich das Paket ohne Abo). Ich habe keine Ahnung wer für meine DVB-T2 Receiver für 20 Euro die GIS-Gebühen zahlt... :LOL:
     
  8. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Jetzt wo das schweizer Fernsehen bald weg ist, kann man sich die im Abo erhältlichen Fernsehprogramme sowieso von wo anders holen...
     
  9. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    1.737
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da du für die Freischaltung ohne Abo von SimpliTV-Hardware keine GIS-Nummer und nicht einmal einen Namen und eine genaue Adresse angeben musst, zahlt nicht ein bestimmter GIS-Gebührenzahler, sondern zahlen eigentlich alle GIS-Gebührenzahler. Auch die, die sich keine SimpliTV-Hardware kaufen, weil auch durch die unverschlüsselte DVB-T2-Empfangsmöglichkeit von ORF 1 und ORF2 in SD in Österreich GIS-Gebühren fällig sind.

    Die, die deine SimpliTV-Hardware freigeschaltet haben, verstossen halt gegen die AGB von SimpliTV, um wenigstens noch ein paar Euro für etwas zu bekommen, was sie offensichtlich nicht mehr brauchen.

    Mit "Thema für sich" habe ich auch nicht gemeint, dass es in den Overspillgebieten so schwierig ist, SimpliTV-Hardware freizuschalten bzw. freigeschaltete Hardware zu bekommen. Sondern eher in die Richtung, dass hier einiges unlogisch ist. In ausgewählten deutschen Kabelnetzen ist anscheinend eine Teil- oder auch vollständige Freischaltung von "Antenne HD-Registrierung" (alle grundverschlüsselten Sender ohne Abo) nach der Overspill-Regelung ? möglich, während das laut AGB nicht möglich sein sollte.
     
  10. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Wieso sich alle aufregen Ihr könnt doch ORF2 Europe unverschlüsselt über Sat schauen?!