1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitale Behördengänge: Deutschland fast EU-Schlusslicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Juni 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.679
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Deutschland hinkt den meisten EU-Staaten in Sachen digitale Behördengänge deutlich hinterher. Die größte digitale Herausforderung der Bundesrepublik sei, die Online-Kommunikation zwischen Behörden und Öffentlichkeit zu verbessern.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Problem sind Verordnungen, die nicht online befolgt werden dürfen.
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.068
    Punkte für Erfolge:
    273
    Damit noch mehr Arbeitsplätze verloren gehen können.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.886
    Zustimmungen:
    4.629
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ach nee, da kann man gut zu bezahlende neue Arbeitsplätze für Spezialisten (am besten als Beamte) schaffen, wenn es (gut) funktionieren soll.;):)
     
  5. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.068
    Punkte für Erfolge:
    273
    Damit man dann die doppelte Anzahl der vorhandenen Arbeitsplätze abschaffen kann, also unterm Strich ein Geschäft für den Arbeitgeber.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.225
    Zustimmungen:
    4.133
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich wäre sehr für digitale Behördengänge da sich mein Arbeitsplatz ca. 60 km von dem für mich zuständigen Finanzamt entfernt befindet... und es für mich Umwege bedeutet wenn ich da Unterlagen einreichen oder persönlich vorstellig werden muss.
    Das kann mich an einem Tag 3 Stunden kosten... was ein Arbeitgeber nicht gerne sieht... und deshalb einen halben Urlaubstag nehmen? Ist ja kein Urlaub im strengeren Sinne.

    Was fehlt ist eben die notwendige Infrastruktur für Online-Behördengänge.
     
    Coolman gefällt das.
  7. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.835
    Zustimmungen:
    26.634
    Punkte für Erfolge:
    278
    In Deutschland muss man sich wirklich nichts mehr wundern, wenn alles überreguliert wird und für jeden "Furz" einen Antrag stellen muss. Kein Wunder, dass es hierzulande im Schneckentempo vorangeht, weil zu viele Vorgaben die eigentliche Ausführung hindert. Armes Deutschland!
     
    kingbecher gefällt das.
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.886
    Zustimmungen:
    4.629
    Punkte für Erfolge:
    213
    Also bei uns sind die regionalen Ämter ständig stark unterbesetzt. Da würde garantiert niemand eingespart werden. Irgendwer muss ja die Online-Formulare weiterverarbeiten. Unbesehen würde ich keinem online ausgefüllten und eingereichten Formular vertrauen wollen.
     
    Gorcon und Wolfman563 gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wo kaum welche sind können auch keine verloren gehen.
     
  10. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.068
    Punkte für Erfolge:
    273
    Deine Mathematik mal wieder :)

    Wenn 4 da sind und 2 müssen gehen, die zählen dann laut Deiner Definition nicht.
    Ab wann sind sie denn für Dich zählbar?