1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Laptop-Lüfter gesucht.

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von madmax25, 11. Juni 2019.

  1. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Anzeige
    Lüfter Tauschen und zwar nur gegen einen Neuen!
    Bei der Gegelegenheit würde ich gleich auch die CR2032 BIOS Batterie gegen eine Neue ersetzen und den Luftauslass des Kühlers gründlich reinigen, denn da setzt sich mit der Zeit eine Staubwurst ab und mindert die Klühlleistung.

    Am Besten sucht man sich bei den Englischsrachigen Seiten von HP eine Anleitung, wie man diesen Typ NB zerlegt, auf Deutsch findet man das nicht!
    Nennt sich "Maintenance and Service Guide", da sieht man u.a. auch eine Liste von Teilen, die in das NB eingebaut werden können und auch eine "Replacement" Anweisung!
    Link
    Das scheint so zu sein, dass man es fast komplett zerlegen muss, um da an den Jüfter ran zu kommen.
    Zumindest muss die Tastatur raus und die Oberschale demontiert werden!
    Benötigt wird ein kleiner Kreuzschlitz und überwiegend ein Torx Schraubendreher T8 vermutlich.
    Und Achtung, genau drauf achten, wo welches Schräubchen hingehört!
    Da sind sicher auch ein paar versteckte schräubchen drunter.

    PS. Unter "CPU Lüfter für HP 250 G5" findet man bei Google eine Menge Treffer, auch von A.......
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Auch da kann man was machen!
    Ich habe z.B. ein bis 2 Lüfter, dessen Gleitlager mit einem etwas zäheren Kettenspay bearbeitet sind und teilweise seit 2008 laufen.
    U.a. einen 30mm Lüfter meines Technisat DigiCorders HD S2, der damals als Problematisch galt.
    Als ich das las, wurde der von mir ausgebaut und behandelt.
    Der läuft Heute 2019 noch und zwar Leise!
    Der 2. Lüfter ist der 30mm von meinem Jamara Peak 3 EVO Akku Ladegerät, den habe ich erst letztes Jahr behandelt, weil mir dessen gequietsche auch die Nerven ging.
    Der läuft jetzt nahezu unhörbar Leise.
     
    Gorcon gefällt das.
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Gelöscht, wegen Doppelpost!
     
  4. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie dieser Laptop aufgeht, weiß ich. Ich hab nämlich schon mal nachgesehen, wie ich vorgehen muss, wenn ich den RAM aufrüsten will.
    Den Lüfter kriegt man auch relativ leicht raus (andere Komponenten müssen dazu nicht raus).
    Die Schrauben greift man am besten mit einer Winkelpinzette.

    Das Dumme ist halt nur, dass auf dem Lüfter selbst das Deckblech nicht geschraubt, sondern geschweißt ist.
    Diese Kunststoffverschweißungen muss ich aufschneiden, damit das Blech runter geht, aber dann muss ich die neue Verbindung anderes herstellen.
    Mal schauen, ob das Blech lötfähig ist, dann löte ich mehrere Muttern oder Gewindehülsen rein (M2 könnte gehen) und mach Schraubverbindungen. Ich muss das nur so machen, dass das Flügelrad nicht blockiert wird.
    Ich werde mir vermutlich demnächst einen passenden Lüfter bei Amazon bestellen, dann kann ich in Ruhe am alten Lüfter rumbasteln.
    Dazu muss ich aber noch warten, bis ich noch andere Artikel brauche, damit ich den Mindestbestellwert erreiche.

    Was die Schmierung betrifft, deshalb nehme ich gerne Vaseline dafür (kein Öl). Das Zeug ist zäh genug, dass es nicht wegfließt, aber weich genug, dass es das Flügelrad nicht nennenswert bremst, erst recht, wenn da warme Luft dran kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2019
  5. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.839
    Zustimmungen:
    5.292
    Punkte für Erfolge:
    273
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei Ebay kaufe ich nichts.
    Billigteil ist relativ.
    Außerdem machen solche Basteleien, wie das Ding umzubauen,
    Spaß, und man kann es dann bei Bedarf problemlos öffnen, reinigen, schmieren,
    und genauso auch wieder schließen und das für viele weitere Jahre ohne Folgekosten.
     
  7. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.839
    Zustimmungen:
    5.292
    Punkte für Erfolge:
    273
    naja, wenns basteln spass macht.............:)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.608
    Zustimmungen:
    26.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Tja, wer nicht will der hat schon. Der Kauf ist dort aber im Gegensatz zu anderen Händlern abgesichert. ;)
     
  9. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn das so sicher ist, warum hört man dann immer wieder so viel Schlechtes von dort?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.608
    Zustimmungen:
    26.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Weil die Leute dann wohl kein PayPal genutzt haben.