1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg von Kabel-TV auf Sat-TV (Unicable)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lecomte, 3. Dezember 2018.

  1. lecomte

    lecomte Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    So, ich bin mit dem Projekt immer noch nicht fertig, habe die Verkabelung aber etwas vereinfacht damit ich die Kathrein EBC 110 und EBC 114 verwenden kann.

    Das Ganze sieht dann so aus:

    [​IMG]
    https://photos.app.goo.gl/d2A6u1YDp29jGBZ38

    Ich möchte euch ersuchen mit mitzuteilen, welche Anschlussdosen wo verwendet werden sollen.
    Ich habe derzeit noch 4 Stk. Axing SSD5-00 vorrätig, kann ich die verwenden?

    Weiters bitte ich um Info, welche DVB-T Antenne an dem EXD-1532 angeschlossen werden kann, da ich auch DVB-T per Unicable verteilen möchte. Idealerweise wäre eine Kombiantenne, die neben DVB-T auch noch UKW kann, das ist aber nicht unbedingt notwendig (könnte ich auch mit Wurfantenne oder UKW Innenantenne lösen)
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Manman... das werden noch 10 Seiten mehr bis DVB-T über „Unicable“ läuft und das Material das geplant wurde alles verbaut ist .....
    Fang mal vorne an zu lesen, hilft sicher ....
     
    Volterra gefällt das.
  3. lecomte

    lecomte Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich habe von vorne zu lesen begonnen, was ist so schwer daran einfach hinzuschreiben welche Dosen ich verwenden soll (und welche wo) und welche DVB-T Antenne funktioniert mit der Konfiguration.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die SSD5-00 ist eine Stichleitungs-Anschlussdose, die du nur im OG2 verwenden könntest. Alles andere wären entweder Durchgangsdosen oder Enddosen für Unicable, also diodenentkopplelte notwendig. Wenn du noch di jeweiligen Kabellängen der einzelnen Verbindungen zu den Verteilern, Durchgangs-/Enddosen in das Bildchen einträgst, könnte man auch was zu den notwendigen Anschlussdosen empfehlen. Ziel muss es sein, dass möglichst an allen Anschlüssen der selbe Signalpegel vorhanden ist, zumindest im UHF-Bereich für DVB-T. Erst dann kann man auch was dazu sagen, wie gut und passend DVB-T in der Gesamtstruktur verteilbar ist.
     
  5. lecomte

    lecomte Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich habe die Zeichnung mit den Kabellängen (ist sicher nicht auf den cm genau, aber ca. auf Meter genau) ergänzt.

    https://photos.app.goo.gl/d2A6u1YDp29jGBZ38

    Kathrein hat mir die BZD40 mit WFS28 und NCF 18 empfohlen.
    Ich möchte die DVB-T Antenne aber auf jeden Fall beim Terr Anschluss des EXD 1532 anschließen, damit ich auch beiden Strängen DVB-T habe.
     
  6. lecomte

    lecomte Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich habe jetzt die Kathrein Antenne bestellt und müsste nur noch wissen, welche Anschlussdosen passen würden.
    Kann mir da jemand behilflich sein?
     
  7. lecomte

    lecomte Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich habe jetzt mal auf Basis der Dämpfungswerte der Kabel und Verteiler sowie der Ausgangsleistung des EXD1532 (95 db) die einzelnen Werte ohne Dämpfung an den Anschlussdosen ermittelt:

    Das verwendete Kabel "Kathrein LCD 120 A+" hat pro 100 mt. eine Dämpfung von 31,9 db bei 2400Mhz bzw. 29.9 db bei 2150Mhz (pro Meter also rund 0,3 db)

    Abgang 1: 79 db am Mediacenter
    Abgang 2:
    Leitung 1: 77 db (Anschlussdose) - 74 db (OG 1)
    Leitung 2: 75 db (Küche) - gleicher Wert bei Essz. da nur 0,5 mt.
    Leitung 3: 75 db (OG 2)
    Leitung 4: 72 db (Anschluss 1) - 70 db (Anschluss 2) - 69 db (Anschluss 3) - 69 db (Anschluss 4, nur 2 mt.)
    Laut DIN EN 60728-1 liegen sollen die Werte zwischen 47 - 77 db liegen, ideal wären 50 - 73 db (bei DVB-S2)

    So gesehen läge nur der Anschluss beim Mediacenter etwas zu hoch, alle anderen liegen ohne Dämpfung der Anschlussdosen schon im Bereich.

    Habe ich etwas übersehen oder unberücksichtigt gelassen (ich bin kein Elektriker)
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    [​IMG]

    Warum der linke EBC 114 und der EBC 110 falsch sind, steht bestimmt weitern vorn. Aber das ist ja scheinbar alles an Dir vorbeigegangen. Die rechteckingen Dinger mit "dB" sind Dämpfungsglieder, "R75 DC" DC-getrennte Dosen-Abschlusswiderstände.
     
    Dipol und DVB-T2 HD gefällt das.
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Fehlt im Dachgeschoss nicht noch der Abschlusswiderstand an der SSD 5-07 oder ist das eine Enddose?
     
  10. lecomte

    lecomte Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    @raceroad
    Dass der EBC 114 falsch sein soll, steht zumindest auf den letzten 10 Seiten nicht, da ich die nun durchsucht habe und mir ist das jetzt komplett neu.

    @DVB-T2 HD
    Anschlusswiderstände werden auf alle freien Anschlüsse gegeben.