1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kritik an möglichem Daten-Zugriff auf Smart-Home-Geräte hält an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Juni 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.726
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Werden wir in Zukunft über unsere smarten Geräte zu Hause abgehört? Diese Vorstellung ruft Kritiker weiter auf den Plan. Der Innenminister Niedersachsens widerspricht.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ich habe "solchen Wanzen" immer misstraut und das werde ich auch künftig weiter so handhaben. Bedeutet, keine Anschaffung von irgend welchen "Smart Home Zeug". Ich brauche es auch nicht unbedingt zum täglichen Einerlei...
    Internet nur an Geräte wo es für uns hier Sinn macht. Und nicht nach dem Motto: Erst einmal alles mögliche vernetzen.
    Bei Nichtbenutzung, die jeweiligen Geräte abgeschaltet. WLAN nachts abgeschaltet, LAN nachts abgeschaltet (mittels Switch bspw.).
    Mein Fernseher kommt nur bis zum Router, ins Netz darf er nicht. So kann ich auch Filme im Netzwerk am Fernseher direkt schauen. Als ich die Datenschutzbestimungen von LG las... nix mit Fernseher ans Internet bei uns. Die Netzwerkfestplatten dürfen auch nicht ins Internet.
    Mein Laptop bzw. die Rechner wechseln ab und an das Betriebssystem, einschließlich Bootpartition. Ausnahme das Laptop der Frau.
    Das Schmachtphone nutze ich meist ohne Internet und obendrein fast ausschließlich zum telefonieren.
    Nicht aus hiesigen Grund speziell, aber aus diversen Gründen, bin ich nicht so schnell dabei, alles Neue sofort umzusetzen, damit jenes zu "Alltagsumgang" wird.
    Vieles lasse ich aus, anderes negiere ich bewusst und nur einiges nutze ich.
    Am liebsten sind mir Dinge ohne Rückkanal, wie Fernsehen über Sat, Kabel oder Terrestrik bspw. Also ohne Internetanschluss, damit keine Datenauswertung möglich ist.
    Und wer ganz auf Nummer sicher gehen will beim surfen, der sollte so verfahren.
    So weit bin ich aber noch nicht. Aber wer weiß, wie das in ein paar Jahren aussieht, wenn der Staat an immer mehr Daten der Bürger interessiert ist und sie noch stärker und umfassender ausspäht.
     
    Schnellfuß und Volterra gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kannst Du doch auch alles ohne Internetverbindung nutzen. ;)
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Die Anleitung ist wohl eher für Terroristen und andere kriminelle Subjekte gedacht - oder für Leute mit Aluhut. :rolleyes:
     
    netzgnom, Radiowaves und Gorcon gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    @ FilmFan, ich glaub eher der Schreiber des Artikels hat seine Tabletten abgesetzt. :oops:
     
  6. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nee, sein Tablet.
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Wie ich sehe, hast du den Artikel gelesen.... Nun denn, gib mal 20 bis 30 Jahre drauf. Wer weiß wie dann manche Beurteilung von obigen aussieht. Insofern jenes dann überhaupt noch "zulässig" ist, mit europ. IP zu verbreiten.
    Wenn es immer mehr in Richtung "gelenkte Demokratie" geht.
    War zwar eigentlich nur zur Auflockerung gedacht, aber wenn man es konkret sich vor Augen führt (NetzDG, Vorratsdatenspeicherung steht wieder auf der Agenda, am liebsten mit Namen sich anmeldend...). Manches kann man auch gut unter "Urheber Schutz" verstecken.... Die Gesetze sind ja da...
    Wenn alte oder kaum noch junge Menschen Gesetze für das Internetzeitalter machen, ist eh alles zu spät. Auch im europ. Rahmen betrachtet.
    Und bei hiesigen Politikern, denen das Internet auch derzeit noch Neuland ist, siehe die Karrenbauer, ist das auch nicht anders. Speziell was die neulich "absonderte"....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juni 2019
    Schnellfuß gefällt das.