1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

  1. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Anzeige
    Du weißt schon, dass wir hier von DVB-T2 und nicht von Satellit reden. Österreichs Kabelbetreiber speisen ORF2Europe ein weil auf diesem u. a. die ZiB in Gebärdensprache läuft. Darum meinte ich sollte dieses Programm auch auf DVB-T2 zusätzlich eingespeist werden...
    Würde man also ORF2 HD via DVB-T2 unverschlüsselt machen könnte man statt der Parallel SD Ausstrahlung von ORF2 Wien ORF2Europe zugunsten gehörloser Menschen bringen.

    Weiters werden SD-Versionen von ORF1 und ORF2 in den Kabelnetzen der gesamten Slowakei, Ungarn inklusive Budapest und ganz Slowenien eingespeist....
    Da sagt keiner was.... ich dachte der ORF kauft seine Rechte nur für Österreich - ich glaub eher für die österreichisch-ungarische Monarchie....

    Ich glaube daher von den Rechten her was DVB-T2 Verschlüsselung betrifft kein einziges Wort. Dem ORF würde ich dann glauben schenken wenn man folgendes machen würde:
    - Ausschließlich ORF1 HD verschlüsseln (bezogen auf DVB-T2) - dies müsste auch in Südtirol der Fall sein.
    - SimpliTV-Module nicht außerhalb Österreichs mit Pseudonym registrierbar machen
    - Kabelbetreiber außerhalb Österreichs die noch österreichisches DVB-T2 empfangen dürften nur jenes Angebot aufnehmen das unverschlüsselt empfangbar ist: ATV, ATV 2, diverse Regionalsender, und mit dem Szenario eben ORF2HD, ORF III HD, ORFSport+ HD

    Das wäre simpel, kompetent und logisch - aber mich fragt ja keiner!
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Vielleicht kommt ja bald wieder mal ein Österreicher in Deutschland an die Macht und „holt Österreich heim ins Reich“. Dann gibt es wieder „Einheitsrundfunk“!!!:(
     
  3. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mich fragt leider auch keiner. Aber ja, die ORF-Grundverschlüsselung über SimpliTV so wie sie jetzt ist, kann keiner logisch begründen und gehört weg oder zumindest auf ein logisch begründbares Minimum reduziert.

    Wobei ich dazu sagen möchte, wenn es nach mir ginge, würde ich mir wirklich nur die leidige ORF-Grundverschlüsselung über SimpliTV vornehmen und nicht gleich den ganzen ORF in Frage stellen.
     
    xyladecor gefällt das.
  4. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Meiner Meinung nach braucht man öffentlich-rechtliche Programme, ABER ich brauch kein öffentlich-rechtliches Privatfernsehen à la ORF1.

    Was nützt mir ORF III wenn ich stattdessen nur ORF1 und ORF2 Wien in bescheidener Qualität reinbekomme. Da mir ohne jegliches Modul ein Großteil der Inhalte schwarz bleiben ist das für mich eine nichterbrachte Dienstleistung...

    und nochamal, ich sehe es nicht ein mich vom ORF aus kommerziellen Gründen derart pflanzen zu lassen!
     
  5. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Über die Programminhalte von ORF1 kann man diskutieren. Aber ist ORF1 wirklich der Grund für die Grundverschlüsselung ? Wie wir ja beide festgestellt haben, verhält sich der ORF sehr unlogisch, wenn es so wäre.
    Ich sehe das ja auch ähnlich. Zusätzlich habe ich das dumpfe Gefühl, dass die Grundverschlüsselung kommerziell dem ORF gar nicht so viel gebracht hat, wie wahrscheinlich gutbezahlte Marketingstrategen ausgerechnet haben....
     
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Nun, der Umbau von 'ORF 1' zu einem Programm mit mehr Österreich-Inhalten ist doch in vollem Gange, wenn man den Ankündigungen der Chefs glauben schenken darf. Trotzdem ist 'ORF 1' - auch wenn viele das hier nicht so sehen (wollen) - nicht das beliebteste ORF-Programm. Die täglich veröffentlichten Marktanteile sehen 'ORF 2' deutlich vorne in der Zuschauergunst und da sind es vor allem die "Bundesland heute"-Sendungen, die Magazine und die Nachrichten.

    Über die Sinnhaftigkeit der Verschlüsselung kann man streiten; vertraglich gesehen laufen aber auch in 'ORF 2' Sendungen mit rechteproblematischem Inhalt (gilt natürlich auch für 'ORF III' und in besonderem Maß für 'ORF Sport +').

    Warum der ORF sich aber immer noch auf der Nase herumtanzen lässt, was die durchgängige Verschlüsselung seit der Nutzung des Kirch'schen BetaCrypt-Systems betrifft, kann auch ich nicht nachvollziehen. Hinzu kommen noch die Gängeleien vor allem aus Köln, die - obwohl hier immer bezweifelt - aber tatsächlich vorhanden sind und die die nun begrenzten HD-Kabeleinspeisungen außerhalb Österreichs rückgängig machen wollen (mir bekannt ist das allerdings nur von den Schreiben an die komro in Rosenheim).

    Übrigens soll laut einem Bekannten von mir die Freischaltung eines "simpliTV"-Moduls im östlichen Landkreis Rosenheim bei der Hotline des Anbieters problemlos möglich gewesen sein. Ich werde das die kommenden Tage auch probieren...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2019
  7. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die offiziellen Marktanteile werden aber ausschließlich in Österreich ermittelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nachrichtensendungen wie "Zeit im Bild 1" oder "Wien heute" außerhalb Österreichs genauso beliebt sind. Sonst wäre ja ORF 2 Europe, wo diese Sendungen alle zu sehen sind, auch in Deutschland der absolute Quotenhit. (*)
    Die Freischaltung von SimpliTV-Hardware in Overspillgebieten ist ein Thema für sich.

    Für Kabelanbieter in Deutschland gibt es eine Overspill-Regelung und dort, wo der Overspill eigentlich entsteht, nämlich beim DVB-T2-Empfang wird laut SimpliTV-AGB Overspill gar nicht freigeschaltet.

    Oder in Overspill-Gebieten jetzt doch ? Was will man dann durch die Grundverschlüsselung genau erreichen ?

    (*) Nachtrag: In der Schweiz, wo ORF 1 und ORF 2 im Kabel verfügbar sind (nicht unverschlüsselt über Sat wie z.B. ZDF und RTL), ist übrigens ORF 1 beliebter als ORF 2:
    Deutsche Schweiz - Marktanteile der Fernsehsender 2018 | Statistik
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2019
  8. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    - Der "großartige" ORF gibt Kabelbetreibern die Entschlüsselung frei und wirkt somit "freundlich" - ATV HD und Puls4 werden verdrängt...
    - In Österreich hofft man auf möglichst viele SimpliTV Abonnements

    Tja, da kann man nur sagen, dass man sich vom ORF nicht verarschen lassen soll!
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    'ORF 1' scheint aber nur außerhalb Österreichs als das wünschenswerteste Programm zu gelten (ähnlich 'SRF zwei' aus der Schweiz). Und warum? Na ganz einfach: Hierzulande zeigen die Filme und Serien die großen Privatsender mit dem Manko, dass alles mit Werbung zugemüllt und das Anschauen kaum ertträglich ist. Da verstehe ich, dass von so manchem Deutschen dieses Programm als eine wichtige Ergänzung angesehen wird. Ich kann ja auch auf die ORF-Programme zugreifen; mir sind aber 'ORF 2' und 'ORF III' viel wichtiger. Spiefilme und Serien schaue ich, wann ich will, auf den Streaming-Diensten von Amazon und Netflix. Dazu brauche ich kein 'ORF 1'.
    Die Grundverschlüsselung wurde dem ORF aufgezwungen. Die Mediengruppe RTL wollte nur dann an einem terrestrischen Paket in Österreich mitwirken, wenn alle HD-Programme des ORF dort verschlüsselt ausgestrahlt würden. Da dem ORF das offensichtlich nicht ganz ungelegen kam, stimmte er dem Vorgehen zu. Die SD-Versionen, die derzeit noch unverschlüsselt ausgestrahlt werden, sind doch nur deshalb noch im Angebot, damit der Österreicher nicht behaupten kann, er habe keinen Zugriff auf das Programm und müsse daher keine GIS zahlen.
     
    Discone gefällt das.
  10. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Was muss ein öffentlich-rechtlicher Betreiber überhaupt RTL bringen??? das ist sowas von wertlos!

    Angenommen, HDAustria würde simpliTV kaufen, dann wäre die terrestrische Verschlüsselung vom ORF schnell verschwunden... oder anderes Szenario: wenn der ORF seine Anteile von ORS bzw. SimpliTV verkaufen würde....
    Ich kann mir auch nicht vorstellen SimpliTV so wahnsinnig gewinnbringend ist...