1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

  1. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Anzeige
    Ich habe mal an die RAS geschrieben: SRF wird per Satellit geholt und für SD herunterskaliert. ORF holt man sich aus Innsbruck per Richtfunk. Die RAS ist äußerst kompetent - bevor ihr da herumrätselt: einfach an die RAS schreiben und ihr bekommt hochqualifizierte Antworten.
     
    xyladecor, DVB-X und mvl8253 gefällt das.
  2. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Aussage von SimpliTV "im Laufe dieses Monats" bezieht sich wahrscheinlich auf die Übergangsfrist bis 30.6-2019, die es für Kabelanbieter und wohl auch für SimpliTV gibt:
    Schweizer schalten DVB-T-Fernsehen ab
     
  3. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Auch im Passauer Telekabel freut man sich über ORF HD.
    Nun sind mir folgende bayerische Netze mit ORF HD bekannt:
    - Stadtwerke Bad Reichenhall
    - Stadtwerke Rosenheim (Komro)
    - Telepark Passau

    Mich wundert vor allem, dass man auch die Einspeisung von ORF1 HD zulässt, denn das ist ja so hochheilig wertvoller HD-Content....

    Ich halte aus diesen Gründen den ORF mit seiner DVB-T2 Verschlüsselung immer weniger für glaubwürdig.

    Wenn die immer so behaupten wegen HD-Content usw. dann sollens über DVB-T2 ORF 1 HD verschlüsseln und die Rechtslage für angrenzende Kabelbetreiber wäre klar und ohne irgendwelche Verträge machbar...
    Außerdem könnte man den Senioren von heute DVB-T2 in Österreich auch viel leichter einrichten...

    Gab es am Küniglberg jemals Kompetenz? Wahrscheinlich bis Gerd Bacher...
    Heute ist da Hopfen und Malz verloren...
     
  4. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.198
    Zustimmungen:
    572
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    So stellen sie sich gut mit RTL, für günstige Lizenzware, und zusätzlich gibts noch ein Körberlgeld von den genannten KNB´s. Das ist halt alles ein Murks sondergleichen.
     
    Appleuser gefällt das.
  5. FTA

    FTA Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    @Appleuser
    Wenn die immer so behaupten wegen HD-Content usw. dann sollens über DVB-T2 ORF 1 HD verschlüsseln und die Rechtslage für angrenzende Kabelbetreiber wäre klar und ohne irgendwelche Verträge machbar...
    ORF HD über T2 ist aber grundverschlüsselt, nur ORF1 und ORF2 Wien SD ist offen,
    aber einen T2 fähigen Empfänger braucht es allemal!
     
  6. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Mei, dann brauchts halt einen T2 Empfänger. Man bräuchte aber NUR ORF1 HD grundverschlüsseln. Wenn ORF2 HD offen wäre, dann könnte man bei der SD-Version von ORF2 ORF2Europe senden damit Gehörlose mit Gebärdensprache grundversorgt sind... Oder man macht gleich ORF2Europe HD und schaltet das Programm halt während der 3fach Ausstrahlung von Bundesland Heute ab...
     
  7. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der ORF will das aber anscheinend über eigene Verträge regeln. Vielleicht müssen die Kabelanbieter so mehr zahlen.

    Auf jeden Fall bekommen die Kabelanbieter in Deutschland so mehr Exklusivität. Vollkommen unverständlich ist nämlich, warum der ORF in HD in Deutschland offiziell nicht über DVB-T2 direkt gesehen werden darf.

    Wäre ja eigentlich ganz simpel, aber leider nicht über SimpliTV ;).
     
  8. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Vor allem sind die Österreicher ohne Kabelanschluss die Verarschten...

    Drum sag ich immer: ORF - so einen Rundfunk brauch ich nicht!
     
  9. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.578
    Zustimmungen:
    513
    Punkte für Erfolge:
    123
    Jedem das sein - ich möchte mir die Rundfunk/Fernsehlandschaft nur mit den Privaten nicht vorstellen. Alleine schon wegen Ö1, FM4 und ORFIII zahle ich gerne Rundfunkgebühren - unabhängig von den Vollprogrammen.
     
  10. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.578
    Zustimmungen:
    513
    Punkte für Erfolge:
    123
    Fakt ist, dass der ORF für Österreich sendet. AT Inhalte gibt es via 3SAT (und "noch" im Stiefkind ORF2E).

    Wie sollte das funktionieren, wenn man ORF2 nicht grundverschlüsselt wird. Dies würde bedeuten, dass der ORF auf ORF2 nur mehr Inhalte senden kann, für welche er die Recht auch für außerhalb Österreich hat. Das wird in der Praxis schwer möglich sein, da jeder Kanal klar positioniert ist & vor allem auch jeder (!) Kanal den ÖR Auftrag zu erfüllen hat. Darin liegt auch der Grund warum die Info Schiene auf ORF1 so massiv ausgetaut wurde.

    Für alle anderen Wünsche wäre die Politik zuständig. Wie deren Interesse zum Empfang des ORF im Ausland ist, sah man schon bei Radio Österreich International. Damals wurde die Finanzierung einfach gestrichen & der ORF hat das Programm eingestellt. Dass der ORF seine Lücken auf ORF2E nicht füllen darf, ist ebenfalls der Politik und den Privat-TV Sendern zuzuschreiben. Letztere reagieren auf jeglichen Wunsch des ORF panisch . All das mündet auch daran, dass der ORF nicht via DAB+ in Österreich sendet. Man wird sehen, wer nach den Wahlen am Ruder ist - bei der letzten Regierung war eher die Frage, was bleibt am Ende vom ORF übrig, wenn er reformiert wurde (Stichwort ORF1 verkauf, FM4 einstellen usw.).