1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CDU-Chefin AKK möchte wissen, wer kommentiert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juni 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.730
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hat ihre viel kritisierte Forderung nach Regeln fürs Internet konkretisiert. "Ich bin für Meinungsfreiheit."

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    und was meinungsfreiheit ist, bestimmt dann sie, oder? wenns gegen ihre parteifreunde geht, dann volle härte des gesetzes, bei allen anderen ists dann freestyle, oder?
     
  3. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.848
    Zustimmungen:
    26.658
    Punkte für Erfolge:
    278
    In dem Punkt werde ich AKK zustimmen, weil die Hetze in den sozialen Netzwerken überhand nimmt, da Internet kein rechtsfreier Raum ist. Es ist genauso, wenn ich jemanden auf das Übelste beleidigen würde, bekäme ich eine Strafanzeige. Wie die Strafanzeige gestellt wird und wie diese verfolgt werden, steht es auf dem anderen Blatt.

    Fakt ist es jedoch, man hat zunehmend vor Persönlichkeiten keinen Respekt mehr. Mir käme es auch nicht in den Sinn, beispielsweise Nahles beleidigen zu wollen, nur weil sie es nicht geschafft hatte, SPD in den ruhigen Fahrwasser zu führen.

    Ich finde, vor dem Toten wie z.B. der kürzlich erschossenen Regierungspräsident sollte man Respekt haben.
     
  4. Solmyr

    Solmyr Guest

    AKK schafft es noch, das die CDU der SPD Richtung 20% Marke folgt. Bei den Ideen, muss man sich darüber nicht wundern.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das ganze Thema ist immer eine sehr schwierige Gradwanderung, aber sehe da zwei Probleme:

    Erstmal finde ich das bei verschiedenen Themen, wie z.B gerade politischen Themen oft eine persönliche Identifizierung und Klarnamenpflicht hilfreich wäre um Hass- und Trollpostings Einhalt zu gebieten. In anderen Thremenbereichen wäre aber eine Identifizierung und Klarnamenpflicht der Tod der Offenen Internetdiskussionen. Wer würde schon unter Klarnamen Zugeben das sein Kind Schulprobleme hat und möglicherweise das Klassenziel nicht erreicht. Oder das er als Mann gerne Netzstrümpfe unter seiner Alltagskleidung trägt. Da eine Grenze zu ziehen ist schwierig.

    Zweitens ist es es technisch schwer umzusetzen. Denn die Offene Diskussion lebt davon das sich jeder schnell und unkompliziert registrieren kann, und das sich die Kosten für den Plattformbetreiber in Grenzen halten. Post-Ident oder Video-Ident wäre für Gratis-Angebote erstens zu teuer, zweitens für die Nutzer auch zu aufwendig. Wer würde schon 25min in der Wartschleife zu Video-Ident und dann nochmal zwei warten bis die Freischaltung durch das System ist nur um einen Kommentar schreiben zu könne. Oder gar zwei, drei Tage auf eine Post-Ident Zustellung waren und dann wenn er nicht zuhause ist vielleicht auch noch selber zur Postfilliale laufen oder fahren?
     
    Fakeaccount gefällt das.
  6. DarkWorld

    DarkWorld Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2011
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich verstehe deinen Punkt und gebe dir in der Theorie recht, wie willst du es aber umsetzen und wer stellt sicher, dass meine Identität nur bei Hassbeiträgen so einfach offen gelegt wird? Ab wann ist mein Beitrag „Hass“? Kann jeder Beiträge melden welche die Grenze überschreiten? Werden meine Meldungen genauso behandelt wie die von Prominenten Personen? Wer schafft die Arbeitsplätze um die ganzen Meldungen zu kontrollieren?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Anzeige, wenn du mich auf der Straße beleidigen würdest eher von geringer Wichtigkeit bei der Polizei eingestuft werden würde. Wie sieht das mit Hassbeiträgen im Internet aus?

    Das sich hier über tote lustig gemacht wird oder hergezogen wird finde ich wirklich traurig, dass machen die Leute aber auch, wenn sie es in der Zeitung lesen oder auch, wenn man auf dem Marktplatz darüber redet, der Unterschied ist, dass man es hier eben lesen kann. Vielleicht sollte man solche Botschaften dann einfach nicht im Internet posten oder die Kommentarfunktion deaktivieren, dann hat sich das Problem doch gelöst.
     
    Winterkönig, Fakeaccount und Coolman gefällt das.
  7. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hat @AKK jetzt den parteiinternen "Ideen-Giftschrank" gefunden und verwechselt den Shitstorm mit Profilbildung? Die Idee klingt irgendwie so 2005… Alle Welt redet über Datenschutz und sie holt den alten Quatsch raus – ich glaub', da war Schäuble noch Innenminister. Die Idee war damals Stuss und isses heute auch noch; aus diversen Gründen.

    Gerade auf Facebook gibt's nun wirklich keinen Mangel an Hasspredigern mit Realname und Anschrift – und als n-tv in Kassel paar Leute zur Stimmung befragt hat, haben die sogar einen erwischt, der den Mord vor laufender TV-Kamera (!) glorifiziert hat.
     
    brixmaster gefällt das.
  8. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.516
    Zustimmungen:
    5.518
    Punkte für Erfolge:
    273
    zeigt ja nur, dass die CDU sich längst von der Realität verabschiedet hat. Die leben offenbar in ihrer eigenen Welt und so regieren die auch.
     
    brixmaster gefällt das.
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Tun das nicht alle (regierenden) Politiker?

    Das Problem ist nur, daß man jedes mal denkt, es kann nicht schlimmer werden. Aber nach Kohl kam A. Merkel ...
     
  10. Solmyr

    Solmyr Guest

    Das wird eher darauf hinauslaufen, das man im Zweifelsfall einfach alles filtert, einfach um sich nich angreifbar zu machen. Zumindest in Europa ist das ziemlich sicher dann das Ende des Internets wie wir es heute kennen.