1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10 plötzlich extremst langsam

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von wolfgang55283, 31. Mai 2019.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ja, will ich aber nicht! Weil der exakte Zeitpunkt dann mir zu klein ist.
    Da fährt mir der Rechner oft unkontrolliert hoch weil er so zu leicht von der Maus aufgeweckt werden kann.
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie gesagt, ich würde es lassen mit dem Dualboot und Ruhezustand. Die Bootoptimierung macht in Windows das Superfetch und wenn du im Linux auf die gleichen Partitionen zugreifst, wär das nicht gut. Und gerade bei Laptops und mechanischer Platte, wenn du den schlafen legst, dauert es erst, bis du den Laptop bewegen darfst, er muss ja paar GB schreiben.

    Taste vorher gedrückt halten?

    Naja. Meine Maus schalte ich aus, ansonsten ist das aufwecken per Maus bei mir gewünscht :p
     
    wolfgang55283 gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann pipt das Ding wie verrückt weil das BIOS meint die Tastatur ist defekt.
    Mache ich nie. Die Batterien halten so lange wie die Maustasten, ca. 3 Jahre.
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Äh. Nicht das ich wüßte. Das ist die Meldung, dass dein Tastaturpuffer voll ist, wenn ich mich recht entsinne.
    Mach ich, um den PC nicht versehentlich einzuschalten :p
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Oder so.
    Ist mir zu umständlich. Ich will nicht das der damit angeht und der Ruhezustand ist am besten geeignet für meine Zwecke. ;)
     
  6. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Multiboot bräuchte ich schon, da ich, wie gesagt, auf Windows 10 leider nicht komplett verzichten kann.
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Deswegen rate ich ja vom Ruhezustand ab, auch wenn du den hinkonfigurieren könntest. Du hast zuletzt ja nach Wegen gesucht, den Start von Windows zu beschleunigen. Den Ruhezustand in From von Schnellstart verwendet ja auch Windows um bei der Geschwindigkeit zu mogeln.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der Ruhezustand hat aber den entscheidenden Vorteil das man keine Anwendungen schließen muss. Beim nächsten Start sind diese wieder betriebsbereit. ;)

    Funktioniert bei mir einwandfrei.
     
  9. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich werde mich mal genau informieren, was man unter Ruhezustand genau versteht und wie man diesen gegebenfalls deaktivieren kann.
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @wolfgang55283, den Ruhezustand brauchst du bei Dualboot nicht deaktivieren. Reicht wenn der Haken vom Schnellstart entfernt ist.
    Kurz und schmerzlos, ohne grafischen Schnickschnack, kann man das auch in der Eingabeaufforderungen (cmd) als Administrator machen:
    powercfg /h off
    oder auch
    powercfg /hibernate off
    Dadurch wird der Modus deaktiviert und die hiberfil.sys gelöscht.
    Wieder einschalten mit powercfg /h on
    Ohne die hibernate Datei, verschwindet auch der "Schnellstart" in den Einstellungen der Energieoptionen.

    Ansonsten vielleicht auch mal in Linux die Kernelmeldungen aktivieren. Scheiß auf irgend ein Bootlogo, was hin und wieder zu Startverzögerungen (in Linux) führt/führen kann. So siehst du auch, falls wegen Windows mal Linux nicht startet und stehst nicht wie Kuh vorm neuen Scheunentor da.
    Kernelmeldungen, Startparameter, Einstellungen zu grub in der /etc/default/grub diese Zeile so aussehen lassen (das quiet splash zwischen den beiden ""entfernen):
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=""
    Danach ein sudo update-grub. Alles im Terminal gemacht.
    Als Editor nimm nano im Terminal, also sudo nano /etc/default/grub (du hattest ja nicht deine GUI/Desktop-Umgebung von Mint benannt, daher kenne ich deinen grafischen Editor nicht).
     
    wolfgang55283 gefällt das.