1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD-Abschaltung via Astra 19,2°Ost

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von transponder, 30. April 2017.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    2,47 Mio. Haushalte sind alle DVB-T-only Haushalte, egal ob sie
    im Ausstrahlungsbereich der Freenet-Muxxe oder
    im Ausstrahlungsbereich von ÖR-only wohnen.
    Gibt es auch differenzierende Zahlen dazu?
     
    FilmFan und DVB-T2 HD gefällt das.
  2. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Dazu kommt auch noch der Aspekt daß man Freenet immer nur an einen Gerät nutzen kann, und in dem Digitalisierungsbericht nur die Haushalte erfaßt sind. Es kann also durchaus sein daß in einen Haushalt mehr als ein freenet-Abo aktiv ist.
     
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Lassen wir das mal außen vor. Mich interessiert die Zahl der DVB-T-only Haushalte, die im Ausstrahlungsbereich der Freenet-Muxxe wohnen, aber kein Freenet abonniert haben, sondern sich mit den ÖR begnügen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.607
    Zustimmungen:
    4.778
    Punkte für Erfolge:
    213
    Selbst wenn 30% auf kostenpflichtiges HD umsteigen würden, wäre dies ein Reichweitenverlust von 70%.
    Das wäre das Ende der Privaten.
     
    Discone gefällt das.
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Leute, wir betreiben hier Spekulation und Wahrsagerei auf aller höchstem Niveau.
    Solange die von mit zitierte Frage nicht geklärt ist, haben wir keine Möglichkeit, den tatsächlich eintretenden Verlust an Werbereichweite durch die SD-Abschaltung auszurechnen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es geht nicht darum, wieviele DVB-T2 HD mit freenet.TV empfangen könnten, sondern darum wieviele ausschließlich terrestrisches TV nutzen bzw. besser bei DVB-T mit Empfang der Privaten genutzt haben und jetzt für die Privaten extra für freenet.TV bezahlen!

    Im Vorfeld der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 HD gab es die Angaben, dass es 1,5....3 Millionen Terrestriknutzer gäbe. Wieviele davon dann auch die Privaten überhaupt hätten empfangen können, darüber gibt es keine genaue Aussage (die weite Spanne 1,5...3 Millionen ist auch schon kaum als genau zu bezeichnen).

    Dass mit der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 HD viele neue Terrestriknutzer ohne anderen Empfangsweg hinzugekommen sind und diese auch freenet.TV empfangen können, glaube ich kaum. Also sind die jetzigen freenet.TV Kunden irgendwo zwischen 50...90+% aller Terrestriknutzer ohne anderen Empfangsweg und mit freenet.TV Empfangsmöglichkeit, weil auch bei DVB-T2 HD längst nicht jeder neben ARD/ZDF auch freenet.TV terrestrisch empfangen könnte.

    Jedenfalls haben fast alle meiner Bekannten, die früher und auch heute noch ausschließlich den terrestrischen Empfang nutzen (aus verschiedensten Gründen, weil gar keine Empfangsmöglichkeit, weil KabelTV teurer ist, weil ...) auch ein freenet.TV Abo. Mehrere haben die wenigsten, da sind wir mit zwei CI+ Modulen wirklich die Ausnahme und bräuchten eigentlich auch nur eines, weil das zweite mein „Spielzeug“ ist.

    Ich wage mal aus meiner Sicht die Prognose: Wer heute die unverschlüsselten Privat-Programme sieht, wird sie auch gegen die geringfügige Extrazahlung weiterhin in HD sehen wollen, wenn die SD-Programme abgeschaltet werden. Es muss ja einen Grund geben, warum man die Privaten sieht und der Grund verschwindet ja nicht wegen der Zahlung von nur 20 Cent pro Tag. Wenn es ein paar Euro pro Tag wie bei einem Sky-Abo wären, dann sähe es natürlich ganz anders aus und viele würden dann lieber verzichten, wie sie auch auf Sky verzichten.
     
    FilmFan gefällt das.
  7. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Was willst du noch für Zahlen?
    Die liegen alle auf dem Tisch.
    Die genannten Zahlen rekrutieren sich aus den Haushalten, wo der Empfang ausschließlich über DVB-T2 erfolgt.
    Ich kann auch DVB-T2 empfangen, nutze aber Satellit, da dies mein Hauptempfangsweg ist.

    Die Freenet-TV Abonnenten im 1Q.2019 sind weiter auf 1.020.200 gestiegen.
    freenet Group bestätigt Guidance 2019 auf Basis stabiler Ergebnisse im ersten Quartal 2019
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die dann aber nochmal aufgespalten werden müssen in Haushalte, die
    1. In Signalreichweite von Freenet-Muxxen wohnen
    2. In Signalreichweite von allein ÖR-Muxxen wohnen

    Und mich interessiert aus Gruppe 1 die Teilmenge, die NICHT abonniert haben.
    Nur dann (und gerade das sollte in Deinem Interesse sein) vermeidet man, den prozentualen Verlust von Werbereichweite nach der SD-Abschaltung zu hoch zu prognostizieren.

    Mir gefällt Dein neuer Avatar :)
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich würde mich dann erst mal umsehen was das ganze wo anders, vielleicht über IPTV, kosten kann und vielleicht auch drauf verzichten. Bei mir wäre das auch nicht mit 20 Cent/Tag erledigt, ich brauchte dafür erst mal Receiver in die man so eine Karte stecken kann...
     
  10. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Diese Abo-Zahlen bei Freenet-TV decken wohl alle Freenet-TV-Kunden ab, ich habe grade mal den Empfangscheck gemacht bei mir kommt da:
    obwohl ich über DVB-T2 mit Antenne unterm Dach ein stabiles Signal habe...