1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD-Abschaltung via Astra 19,2°Ost

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von transponder, 30. April 2017.

  1. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das Argument mit der Schweiz ist ja schön und gut, aber die Anzahl der Leute, die in der Schweiz Satelliten-Direktempfang als primären Empfangsweg haben, ist (in % gemessen) eine ganze andere als hierzulande. :winken:

    Das kann man überhaupt nicht vergleichen.

    Du ignorierst vollständig mein Argument, dass es Hunderte von Fernsehprogrammen gibt, die ausschließlich in SD senden - wahrscheinlich, weil sie sich eine Verbreitung in HD finanziell nicht leisten können.

    Wenn du diese Sender nicht anschaust, ist das deine Entscheidung. Mir kommt es auf die Inhalte an und nicht auf die Anzahl der Pixel. Ich persönlich schaue sehr viel in SD, und zwar mehrheitlich, weil es HD-Versionen der betroffenen Programme (über Satellit bzw. über die Antenne) einfach nicht gibt.

    Die Schweiz ist ein reiches Land. Was die an Datenraten verfeuern - weder Sky Deutschland noch HD+ noch die BBC haben auch nur das geringste Interesse, da mitzuhalten.

    Der SRF-Transponder hat insgesamt vier Fernsehprogramme. Dann schau dir mal an, wie viele Fernsehprogramme der Sat.1 Transponder von HD+ hat. Oder wie viele Fernsehprogramme die Holländer oder die Polen auf einen HD-Transponder quetschen. :p
     
  2. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    So ganz richtig ist das nicht, WWE RAW auf dem USA Network (oder damals noch SpikeTV) hat erst im Januar 2008 auf HD umgestellt. Davor waren die Shows noch SD und 4:3
     
  3. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die ARD hat nun bestätigt, dass nächstes Jahr die SD-Programme via 19,2°E abgeschaltet werden. Angepeilt ist das 2. Halbjahr 2020. Leider wurde nicht erwähnt, ob der Radio-TP ebenfalls abgeschaltet wird.
    Das ZDF windet sich, und wird wohl 2020 noch nicht den Stecker ziehen. Die Privaten haben klar gemacht, dass sie weder nächstest Jahr noch sonst irgendwann ihre SD-Signale abschalten. Das kostenpflichtige HD der Privatsender auf den verschiedenen Plattformen (HD+, freenet etc.) hat eine Marktdurchdringung von lächerlichen 20%. Die restlichen 80% schauen via SD den Privatschrott. Von HD+ werden seit zwei Jahren keine Zahlen mehr herausgegeben. Die anderen Plattformen nennen ebenfalls keine Zahlen, geben aber alle zu, dass das Wachstum der HD-Abonnenten erheblich abgeflacht ist.

    Es wird also 2020 ganz interessant, da jeder was anderes macht.

    SD-Abschaltung: ARD würde gern, Private können nicht - DWDL.de
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Gab es nicht eine Absprache der Privatsender mit dem Kartellamt, sodass sie gar nicht nächstes Jahr sondern erst frühestens 2022 SD abschalten dürfen?
     
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Dachte auch dass die privaten Sender abschaltend dürfen wenn man die hd verschlüsselung entfernt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2019
  6. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn die Privaten HD nicht mehr verschlüsseln, können sie mit Sicherheit die SD Version sofort abschalten. Kann mir nicht vorstellen, dass das Kartellamt da Probleme machen würde.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Richtig ! Daher spielt für die Privaten eine SD Abschaltung derzeit überhaupt keine Rolle. Aber mittlerweile würden sie auch nicht abschalten, gäbe es diese Absprache (besser Verpflichtung nach illegaler Absprache) nicht.
    Der Markt hat längst entschieden, dass Pay HD bei den Privaten nur eine Minderheit der Leute überhaupt anspricht - über alle Empfangswege hinweg derzeit ca. 20% der Privatnutzer. Heißt eben - 80% schauen die Privaten derzeit weiterhin ausschließlich in SD. Daher ist für die Privaten eine SD Abschaltung gar nicht machbar.

    Bei ARD/ZDF ist es genau andersrum - 80% schauen in HD, nur noch 20% in SD. Daher steigt da der Druck, aus SD auszusteigen. Und klar -die ARD hat daran aufgrund mehr Transpondern auch ein höheres Interesse als das ZDF, das nur 1 Transponder einsparen kann. (Streng genommen könnte man mittlerweile auch einen der HD Transponder streichen...).

    Die Route nimmt da mitterweile Formen an: ARD - und wohl auch das ZDF (die werden wahrscheinlich schon mit der ARD mitgehen dann) werden im Sommer/Herbst 2020 aus SD aussteigen. Also praktisch in etwas über einem Jahr. Kann mir auch gut vorstellen, dass man es schrittweise macht, also zB erst kleinere Sender wie One oder ZDFinfo abschaltet und dann die Werbetrommel für HD nochmal so richtig rührt.


    Jedenfalls werden wir eine lange (!) Phase bekommen, in der es die Privaten sowohl in SD FTA und HD verschlüsselt geben wird, und gleichzeitig ARD/ZDF nur in HD...
     
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Vielleicht kommt die SD-Abschaltung der Privaten anders als gedacht

    HD wird nicht mehr verschlüsselt
    Es wird Parallelbetrieb mit UHD und HD+ Verschlüsselung eingeführt.
    Gleichzeitig mit dem Ende der Verschlüsselung der HD-Programme wird SD abgeschaltet ...

    oder es kommt noch einmal ganz anders: Die Privaten Sender gehen pleite, weil sich keine Sau mehr für TV interessiert ...
     
  9. Andy.Seydel

    Andy.Seydel Silber Member

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-C/-T/-T2/-S2 Fernseher von Panasonic, Samsung, Hitachi
    Smart-TV
    DVB-T2 Receiver (Technisat)
    DAB+-Radio
    UKW-Radio
    MW-Radio
    LW-Radio
    Internet WLAN-Radio
    Echo Dot 3
    Ich bin der Meinung, dass die Abschaltung entweder in der Zeit bis Mai 2020 oder aber erst ab August, September 2020 durchgeführt wird. Auf keinen Fall machen die das im Juni oder Juli. Denn während der Fußball-EM trauen die sich das nicht. Mir wäre es zwar egal, da ich nur noch HD der ÖRs schaue, aber es gibt bestimmt auch noch Fußball-Fans mit alten Geräten.
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was die Aufgabe der HD-Verschlüsselung der Privaten angeht, so ist es Euch allen doch hoffentlich klar, dass das alles reines Wunschdenken ist, oder?