1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10 plötzlich extremst langsam

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von wolfgang55283, 31. Mai 2019.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Es geht. Wie gesagt das man den Rechner nach dem Ruhezustand nicht mit Linux booten kann ist klar.
    Bei mir nicht! Es gibt keine Meldung, es gibt aber auch keine Möglichkeit Linux zu starten da in dem Moment ja kein Auswahlmenü zur verfügung steht.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ruhezustand sagt es doch, was es ist und was man erwarten kann, wie es funktioniert. Die Computer-Nutzung ruht und es wird darauf gewartet, dass man genau im selben Zustand später wieder schnell fortsetzen kann. Ein anderes Betriebssystem kann man also nicht Booten wollen, aber ein nicht richtig funktionierendes Dualboot-System kann auch das Fortsetzen nach dem Ruhezustand verhindern.
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    :cautious:. Ich verstehe euch nicht!

    Ist es nicht!

    Das ist nicht so! Und mit so Optionen wie Schnellstart sind die Namen sowieso vollkommen durcheinander. Was du im zweiten Satz beschreibst, ist Standby. Der sog. "Ruhe"-Zustand ist ein Laden des Speicherinhaltes von Platte und wie das abläuft, da kann man wohl kaum irgendwelche Erwartungen dran stellen, wie das dem Namen nach tatsächlich ablaufen soll.

    Wenn ich ich euch zwei richtig verstehe, ginge es euch darum, dass Ruhezustand beim kontiniuierlichen Benutzen von Windows funktionieren würde. Ja. Sollte es auch. Das täte ich auch erwarten! Nur halt, dass OP nicht Linux zwischendurch bootet, sondern das Windows zwischendurch anwirft. Was ja auch vermutlich die Ursache für das Ausgangsproblem war, da Windows nicht genug Idle hatte, um irgendwelchen Kram zu erledigen.

    Und wenn ich weiter die letzten Post richtig verstehe, geht ihr davon aus, man kann nicht Windows in Schlaf versetzen und dann Linux booten. Ähh. Einmal googeln später: Doch, das geht. Also prinzipiell. Wer es haben will, bitte. Aber Finger weg von den Windowspartitionen während Linux läuft. Dann klappt es vielleicht. Und wenn man nur den Windowsbootmanager verwendet, geht das sowieso nicht. Und ob das mit allen Biossonderfunktionen auf Laptops auch funktioniert, keine Ahnung. Aber prinzipiell, dem startenden Betriebssystem sagen, es soll statt zu starten, sein Speicherabbild laden ... das geht. Allerdings sind da viel zu viele Seiteneffekte und Unsicherheiten mit bei, dass das eher keine gute Idee ist, sich damit rumzuschlagen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Für mich schon. denn wie Du ja selbst schreibst lädt der Rechner dann das Speicherabbild und da kommt der Bootmanager nun mal nicht drin vor. ;)
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Seufz.

    Das kommt auf deinen Bootmanager an. Und ob irgendwelche neuen Techniken am Start sind, die den POST und MBR überspringen. (Mir war so, als ob ich da was überflogen hätte)

    Das Speicherabbild wird nicht vom "Rechner" verwaltet oder geladen. Also Bios/Uefi. Sondern vom Betriebssystem welches das Speicherabbild auf Platte geschrieben hat.

    Damit dein Betriebssystem aber das Speicherabbild laden kann, muss erstmal das Betriebssystem angestoßen werden. Und das macht der Bootmanager. Wenn du natürlich nur den Windowsbootmanager hast, dann ist der so installiert, dass du erst gar keine Auswahlmöglichkeit hast, welches System gebootet werden soll, falls ein Ruhezustand vorliegt.

    Wenn dein Bios den Bootmanger anstößt und der dann den Bootloader vom BS auf Platte1 oder Platte2 anstößt und eines davon dann, statt Treiber zu laden, gleich ein Systemabbild lädt, so sollte das klappen. Blöd nur, wenn das eine BS die Platte des schlafenden Systems schreibend anfasst.

    Zur Beschleunigung des Startvorgangs würd ich aber eher erstmal auf den Superfetch setzen, als mich damit auseinanderzusetzen. Gerade das mit dem anfassen der schlafenden Partition ist heikel im Dualboot.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Tja, den bekomme ich aber dann nicht zu sehen.
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann machst vermutlich was falsch oder du hast den Windows-Bootmanager am Start, der reagiert auf das Vorhandensein eines Ruhezustands. Oder ist das deine exotische Tablet-Hardware? Wie die das regelt, keine Ahnung. Das ist ja auch kein normaler PC oder Laptop. Der Dualboot dort ist ja ab Werk.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was habe "ich" damit zu tun?! :whistle::D
    Beides! Egal ob ich das auf dem Tablet mache (der hat Android und Win 10 mit einem "graphischen" Bootmanger) oder ob ich das am PC mit dem Windows Bootmanger mache, sobals der Rechner unter Windows im Ruhezustand heruntergefahren wird "fehlt" der Bootmanager. Genau deswegen nutze ich dort oft den Ruhezustand da so der Rechner schneller bootet.
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ernsthaft?

    Wenn du shcon nicht liest, was andere schreiben, informier dich halt über die Suchmaschine deiner Wahl. Du musst grub oder sowas in der Art verwenden und darüber zwischen der Windowsstartparttion und der Linuxstartparttion auswählen. Der Windowsbootmanager kuckt als erstes, ob ein ein hiberfile da ist und erst wenn da keines ist, lässt er dich auswählen. Mit dem geht das nicht (#5).

    Dein exotisches Tablet mal außen vor, wenn du den normalen Standpc nicht vom Strom nimmst und im Bios nicht die krassen Energiesparrichtlinien an hast, bist du mit Standby vielleicht besser bedient. In Windows kannst ja sogar den hybriden Energiesparmodus verwenden. Als ich das damals bei mir durchprobiert hatte, wenn ich das Bios so stelle, dass ich tatsächlich 0-1 Watt im Strommessgerät habe, hab ich auch kein WOL mehr und mit USB-Funk-Maus aufwecken ist auch nicht gegangen. Und wenn das an ist, verbrauchte der Rechner fast genausoviel wie im Standby - da hab ich mir den längeren Startvorgang (Runterfahren ebenso, nicht vergessen) gespart. Auch hab ich ne SSD und soviel soll das da nicht bringen. Nicht, dass ich wüsste wie lange das überhaupt dauert, ist schon wieder so viele Wochen her, dass ich gebootet habe.

    Und wenn du wirklich nur den Ruhezustand nimmst ,weil dann der Bootmanager fehlt und das ein paar Sekunden spart, ... ähhh ... kannst du den nicht so einstellen, dass er nur bei aktiv gedrückter Taste erscheint?
     
  10. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich werde mir erstmal alles genau durchlesen.
    Ich benutze jedenfalls GRUB als Bootmanager für den Dualboot...