1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 2. Juni 2005.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ja, zähle mal auf, an welche Sender du denkst und welche jährlichen Kosten für deren Betrieb notwendig sind. Dann teile das durch die Anzahl derjenigen, die das jährlich nutzen und deren Nutzungszeitraum, um die Kosten je Nutzer zu überschlagen. Die Mehrkosten gegenüber anderen Empfangswegen der anderen TV-Nutzer, könnte man ja dann den Terrestrik-Nutzern extra in Rechnung stellen!!!;):):D:winken:
     
  2. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    In Anbetracht der Tatsache, dass man hier wiederholt von Kosten pro Nutzer redet anstatt den Inhalt meines Postings und Sinn eines Forums zu verstehen, erübrigt sich das. ;)
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich sehe den Sinn von Foren in praktisch umsetzbaren Hilfestellungen aber nicht in Plaudereien über realitätsferne Wunschträume unter völliger Ausblendung der Wirtschaftlichkeit.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Gestern wurden die Sender, die noch die Hinweisschleife übertrugen, nun abgestellt. Somit ist die Fernsehterrestrik in der Schweiz (bis auf anscheinend Léman Bleu am Genfersee) Geschichte. Bleibt die Entwicklung abzuwarten, ob man die SRF Programme irgendwann auf 5G wiederfindet. Auch interessant zu Beobachten dürfte die Weiterverbreitung im Kabel von M-Net in Deutschland und Simpli in Österreich sein, welche anscheinend mit Overspill begründet wurde - gerade im Vergleich zu Unitymedia, die die Programme nicht mehr weitervebreiten können.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    1.757
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anscheinend doch nicht. Über den Sender "Hoher Kasten" darf seit 6.November wieder Schweizer DVB-T unverschlüsselt verbreitet werden:
    Durch diesen Trick können Österreicher wieder SRF im Kabel empfangen
     
    Discone gefällt das.
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Intresssant wäre es wenn man jetzt auch den Pfänder und St. Chrischona wieder reaktivieren würde. Da wurde eh nur mit geringer Leistung gesendet, das sollte schon bezahlbar sein.

    Und wenn man auf DVB-T2 umstellen würde, dann würde man sogar alle 11 Sender der SRG und 3 Plus Group unterbringen, wahrscheinlich sogar noch mehr.
     
    Discone gefällt das.
  7. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ja dieses funzel vom Pfänder könnte vllt schon reichen dass auch die Konstanzer wieder SRF im Kabel haben. Selbst ORF1 HD ist ja da mittlerweile dabei.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wenn wir Schweizer Massstäbe anwenden, dann müsste die Verbreitung mindestens im ganzen SWR und BR Gebiet bis nach Koblenz und Coburg zulässig sein. Vielleicht sogar in ganz Deutschland.
     
    kingbecher gefällt das.
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Über welchen Kanal sendet der Hohe Kasten?
     
  10. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    1.757
    Punkte für Erfolge:
    163
    Logisch wäre, wenn der Kanal, der vor der Abschaltung verwendet wurde, wieder genutzt wird. Das war meines Wissens Kanal 34: https://www.bakom.admin.ch/dam/bako...bt_daten.zip.download.zip/tdab_dvbt_daten.zip
    Ich weiß aber nicht, ob der Sender tatsächlich bereits wieder aktiviert wurde oder ob nur die Sendegenehmigung erteilt wurde.