1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag: Neues Modell wird Donnerstag vorgelegt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Juni 2019.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    @jfbraves Würdest du die Zeitung noch kaufen, wenn zusätzlich Wegegeld fällig würde?
     
  2. T.R.O.N.

    T.R.O.N. Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    möchte das Angebot nicht mehr nutzen.
    ...und nun Knast?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Zum Glück, das ist nämlich Beschiss hoch 10.
     
    ChrisH77 und Kai F. Lahmann gefällt das.
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Warum?
    Zusatzfrage: Wieso zehn milliardenfacher Beschiss?
     
    FilmFan gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    ???
    Weil auch ohne einen Tuner die Sender geschaut werden können, denn es wird ja nicht kontrolliert ob man das über einen anderen Weg macht.
     
  6. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Nur leider reicht hier auch ein Internetanschluss um als Empfangsweg zu dienen. Darum hat man halbherzig Mediathekeb hochgezogen.

    Aber mittlerweile reicht schon alleine das du lebst damit man dich abzocken kann. Egal ob Blind oder Taub oder beides man muss zahlen.
     
    KL1900 gefällt das.
  7. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Weil so das Gemeinwesen nicht funktionieren kann ... wir haben keine Kinder, trotzdem finanzieren wir über Steuern und Abgaben Kindergärten und Schulen mit ... und obwohl ich nicht in die örtliche Bücherei gehe, finanziere ich sie mit.

    Grundsätzlich halte ich unabhängige Öffentlich Rechtliche Medien für wichtig. Das Problem, die haben wir nicht (mehr). Die ÖR sind weder überparteilich, noch berichten sie neutral. Einfaches Beispiel vom Wochenende: Nur in der FAZ stand etwas vom Angriff und der Verletzung von fünf Polizisten in einer Asylunterkunft in Bayern. Auf die Seiten von Tagesschau.de hat es das nicht geschafft ... dafür zwei Artikel über Greta ... einer davon, dass sie nun ein ganzes Jahr die Schule aussetzen will. Möge nun jeder selbst entscheiden, welches Ereignis innerhalb Deutschlands interessanter ist.

    Fakt ist: Seit Mutti die Freitagsdemos unterstützt, finden es es auch ÖR uneingeschränkt gut ... Klima wird zum Hauptthema ... dass allein 2018 die Migrationspolitik der aktuelle Regierung 23,4 Milliarden Euro (offiziell) gekostet hat, stand nur ca. zwei Stunden sehr weit unten auf Tagesschau.de ... und dass diese Kosten noch deutlich in den nächsten Jahren steigen werden, dazu musste man FAZ oder andere Medien bemühen. Und wenn man nachfragt, warum speziell im Bereich der Migration Themen sehr spärlich behandelt werden, dann kommt das Totschlagargument, man würde nur über Dinge berichten, die überregional von Interesse seien, was zwar bei „normalen“ Straftaten oft der Fall ist, offenbar aber nicht, wenn identische Straftaten von Migranten ausgeführt wurden. Wenn überhaupt, berichten da die ÖR erst, wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt.

    Und leider trifft das auch auf andere Politikfelder zu ...

    Außerdem bitte nicht das Framingpapier vergessen, das die ARD in Auftrag gab ... mit anderen Worten: Man will den Bürger gezielt erziehen ... da ist der Weg zur „gelenkten Demokratie“ nicht mehr weit.

    Unabhängiges, mittels Gebühren gezahltes, Programm? Ja, auf jeden Fall! Aber davon sind wir mittlerweile in Deutschland weit entfernt ... ein Hajo Friedrichsen würde sich im Grab umdrehen ... wie sagte er immer: Journalisten dürfen sich nie mit einer Sache gemein machen, sei sie auch noch so gut und richtig.

    Ich habe lange Zeit als Journalist gearbeitet, war stolz auf meinen Job, habe ihn als Aufklärer verstanden ... heute sind es mehr und mehr Meinungsmacher. Das mag man bei Medien, die man selbst kauft, hinnehmen ... jeder weiß, der SPIEGEL oder die TAZ stehen links ... Tichys Einblick eher rechts ... alles kein Problem. Aber die ÖR müssen neutral sein ... aber wie können sie das, wenn Politiker in den Gremien und Aufsichtsräten sitzen und wenn auch von Seiten der Politik über die Finanzen direkt und indirekt Einfluss genommen wird ...
     
  8. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Ein Nachtrag zum Thema „Neutralität“ der ÖR. Anbei der Anteil von Teilnehmern an Talkshows in den ÖR. Rein theoretisch sollte sich hier das Wahlergebnis widerspiegeln, so war es zumindest vor 2015.

    Für die 12 Monate nach der Wahl sieht das hingegen so aus (in Klammern das Wahlergebnis der letzten Bundeswahl):

    CDU 31 Auftritte = 34% (26,8% Bundestagswahl)
    Grüne 23 Auftritte = 26% (8,9% Bundestagswahl)
    SPD 16 Auftritte = 18% (20,5% Bundestagswahl)
    FDP 10 Auftritte = 11% (10,7% Bundestagswahl)
    Linke 7 Auftritte = 8% (9,2% Bundestagswahl)
    AfD 3 Auftritte = 3% (12,6% bei Bundestagswahl)
    CSU 0 Auftritte = 0% (6,2% Bundestagswahl)

    Nach dem Rundfunkstaatsvertrag ist die „Ausgewogenheit“ des Programms beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk nach § 11 Abs. 2 RStV zu berücksichtigen.

    Noch Fragen, wie manipuliert wird?
     
    DCKevelar, jfbraves und FilmFan gefällt das.
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Welchen Weg, der sich nicht kontrollieren lässt, meinst du?
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.562
    Zustimmungen:
    24.604
    Punkte für Erfolge:
    273
    Von wann ist die Aussage? Bezogen auf das aktuelle Erhebungsmodell der Gebühren stimmt es ja auch. Aber wenn dann das Gebührenmodell wie vorgesehen auf den Kopf gestellt wird und zuerst Geld da ist und daran die Bedürfnisse ausgerichtet werden können, kann es auch anders laufen. Und da beim Indexmodell jedes Jahr 2-3% mehr Geld reinkommt, kann man anders "haushalten". Wo sollen denn die Mehreinnahmen hin? Zu "Essen für Afrika"?

    Nebenhinweis..ich bin ÖR Fanboy ;). Aber anders als Sky Fans bejubel ich nicht ungeprüft alle Maßnahmen meines Lieblings TV Anbieters. Und ich zahle gern und bei inhaltlichen Verbesserungen abseits Fußball und weniger Werbung gern auch noch etwas mehr. Aber das Indexmodell gutheiße ich nicht und halte es sowieso, als juristischer Laie, für tendenziell verfassungswidrig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2019
    Volterra, kÖPENiCKER und hexa2002 gefällt das.