1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag: Neues Modell wird Donnerstag vorgelegt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Juni 2019.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    So wie den hier?
     
    kabelanschluss gefällt das.
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.697
    Zustimmungen:
    24.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    "Indexbasiert" riecht nach verfassungswidrig, sag ich seit jeher. Auch wenn es nur "ein bisschen" indexbasiert ist. Das würde das Beitragsmodell auf den Kopf stellen. Bisher wird erst der Bedarf gemeldet, geprüft ob der sachlich gerechtfertigt ist und ggf. der Beitrag nach oben oder unten angepasst. Indexbasiert heißt es kommt zunächst regelmäßig unabhängig vom Bedarf mehr Geld rein. Das kann nicht verfassungskonform sein. Und natürlich werden dann neue Bedarfe "entdeckt", um die Mehreinnahmen nicht zu verlieren. Glaubt doch keiner dass dann 20 Millionen Euro oder was weiß ich nicht genutzt werden, weil man gar keinen Bedarf dafür hat. Zudem bräuchte man dann nicht das Indexmodell einführen, wenn ständig mehr Geld reinkommt als gebraucht wird.
     
    kÖPENiCKER, ahansi und Kai F. Lahmann gefällt das.
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Wovon träumst Du nachts?
    WDR-Zitat: "Für die Herausforderungen der Digitalisierung meldet die ARD keinen gesonderten Finanzbedarf an. Neue digitale Produkte werden ohne zusätzlichen Aufwand, ausschließlich durch Umschichtungen bewältigt. Möglich ist dies nur aufgrund hoher Kostendisziplin und einer Vielzahl anstaltsindividueller Einsparungen. Auch den Personalabbau setzt der ARD-Verbund konsequent fort. Die ARD wird bis 2020 rund 4.800 (19 Prozent) Stellen abgebaut haben."
     
    Volterra gefällt das.
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Du weißt aber schon dass die Privaten in Bayern durch die Gebühren gefördert werden?

    [​IMG]
     
    Volterra gefällt das.
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Jup – das BVerfG hat 1994 sehr deutlich gesagt, dass sich die Höhe alleine am Bedarf orientieren darf – und der folgt einer völlig anderen Dynamik als eine an dem Konsumverhalten von Privatpersonen orientierte Inflationsrate.
     
    ahansi gefällt das.
  6. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Renovierung der GEZ, senken auf 5 Euro und einen Infossender laufen lassen.!Ich hab hier fast 100 Sender, das reicht mir.
     
    -Loki- gefällt das.
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    In diesem Land zahlt jeder.
    Mindestens über Steuern, an der Ladenkasse, über die Handwerkerrechnung...
     
    Ulti gefällt das.
  8. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.845
    Zustimmungen:
    7.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Wenn ich ne Zeitung lese, muss ich sie kaufen, um sie lesen zu können. Will ich keine Zeitung lesen, muss ich mir keine kaufen, muss ich auch nicht zahlen.
    Warum klappt das nur beim Fernsehen nicht?:(
     
    Gast 144780, KL1900, -Loki- und 3 anderen gefällt das.
  9. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    837
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Es wird teurer. Die Leidtragenden sind Geringverdiener während sich die obere Elite des staatsfunks die Hände reiben. Wer so ein System kritisiert oder versucht abzuschaffen wird abgewählt. Siehe FPÖ im schönen Österreich
     
  10. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    837
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    In Österreich hast du die Wahl die gis abzumelden indem du dir meinetwegen einen 100zoll Monitor an die Decke knallt. Solange kein TV tuner vorhanden ist zahlst du keinen Cent. Geht in Deutschland leider nicht. Viele Österreicher schauen daher entspannt über IP TV. Auch wenn sie den ORF übers Internet empfangen. Dort hat jeder im tiefsten Tal Internet. In Deutschland streiten sie sich in Mainz über 5g Auktionen während sunrise in der wunderschönen Schweiz längst in Betrieb sind müssen Deutsche Kunden zb bei congstar noch 5 Euro monatlich LTE Gebühren zahlen