1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TBS-5927 mit Unicable, ich bekomme keine Sender! Wer kann helfen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von martin17, 4. Juni 2019.

  1. martin17

    martin17 Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Jetzt am PC TBS-5927 geht leider "noch" nicht
    Anzeige
    Hallo, ich bin ganz neu hier, hätte mich eigentlich gerne kurz vorgestellt, fand aber keinen entsprechenden Bereich, ich hole das gerne nach!

    Vorab, ich bin ein absoluter Laie und habe von der sat Technik so gut wie keine Ahnung:(
    Zu meinem Problem, ich habe einen nagelneuen PC gekauft, Win 10 und möchte ganz gerne auch hier TV schauen können. Vorab, beim alten (Win 7) PC ging es, nur die alte Karte war nicht Windows 10 tauglich und nun habe ich das oben genannte, Unicable taugliche Gerät gekauft.
    Ich habe einen Splitter (so nennt man das, glaube ich) um am Fernseher und am Pc gleichzeitig (auch unterschiedliche Programme) schauen zu können.
    Die Kanal ID für den PC ist 2 und die Frequenz ist 1400, das habe ich auch eingegeben, dazu suche ich hier mit dem Astra 19,2 E.
    Das Gerät findet keinen einzigen Sender! Um es vorweg zu nehmen, hier soll man anscheinend eine Nummer niedriger eingeben, also habe ich die 1 eingestellt, es aber auch mit Kanal ID 2, 3 bis 5 versucht, ich finde nirgends nur einen Sender.

    Hier ein paar Fotos, in der man sieht, wie ich die Einstellungen vorgenommen habe:

    TBS-5924

    Es wäre echt nett, wenn ihr einem Anfänger erklären könntet, wie ich das teil zum Laufen bekomme:)
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    martin17 gefällt das.
  3. martin17

    martin17 Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Jetzt am PC TBS-5927 geht leider "noch" nicht
    Super, da habe ich meine Anfrage auch schon gestellt.;)
    Da ich direkt per E-Mail beim Hersteller schon nachgefragt habe und keine hilfreiche Antwort bekommen habe, dachte ich, ich frage mal die Fachleute.
    Weisst du, ich bin selbst in einem anderen Forum Moderator und ich weiß es nur zu gut, wie die Neulinge, die keine Ahnung von der Materie, abgefretigt werden.
    Also, ich bin nicht Google untauglich, ich suche eine Antwort auf meie Frage und das, in meheren Foren. Der Link von dir war zwar nett gemeint, hilft mir aber leider gar nicht weiter.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die wichtigste Info, welcher Unicable-Router verwendet wird, fehlt aber. Als Windows-Programm scheinst du DVBviewer (Pro und registriert?) zu verwenden, wenn ich mich nicht ganz täusche. Da wird dir dann am ehesten im DVBviewer-Forum geholfen, wenn es da nicht schon sogar beschrieben ist, welche Einstellungen nötig sind.

    Hoffentlich verwendest du auch einen diodenentkoppelten Sat-Splitter oder Unicable-Anschlussdosen, sonst erstmal ohne den Splitter mit direkter Verbindung zum Unicable-Router versuchen.
     
  5. martin17

    martin17 Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Jetzt am PC TBS-5927 geht leider "noch" nicht



    Danke erst einmal für die Antwort!
    Ich nehme an, dass es der richtige Splitter ist, es hat ja auch mit dem alten PC WIN 7 funktioniert! Momentan benutze ich nicht den DVB Viewer sondern den orginalen Viewer von TBS (also ohne zu bezahlen).

    Ja, natürlich, das Gerät ist extern, USB Anschluß , das TBS- 5927 hier der Link:
    5927 Single-Tuner - TBS GmbH

    Einen Suchlauf hatte ich direkt an der Dose, also ohne Splitter gemacht, es war das gleiche negative Ergebnis.
     
  6. martin17

    martin17 Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Jetzt am PC TBS-5927 geht leider "noch" nicht
    @DVB-T2HD
    noch etwas, der Name des Modells, stand in der Überschrift und ich habe ein Foto von dem Splitter in den Online Ordner (mein erster Beitrag) dazu gefügt, das sollte dir helfen, ob es der richtige Splitter ist.

    Danke noch eimal!

    Gruß Martin
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja gut, der Sat-Splitter ist diodenentkoppelt. Bleibt noch immer die Frage, welcher Unicable-Router installiert ist.

    Ob der mitgelieferte DVBviewer statt der Pro-Version vielleicht das Problem ist, vermag ich nicht zu sagen. Ansonsten anderen Computer oder anderen USB-Port versuchen.

    Das mitgelieferte Netzteil wirst du ja wohl verwenden. Ist die TBS-5927 Box ein Neukaufen oder gebraucht gekauft? Falls du ein Multimeter zur Gleichspannungsmessung im Bereich von ca. 20V hast, kannst du ja mal nachmessen, ob am Sat-Anschluss der TBS-Box überhaupt eine LNB-Spannung zur Verfügung steht.
     
  8. martin17

    martin17 Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Jetzt am PC TBS-5927 geht leider "noch" nicht
    Einen anderen USB Port, na, ich habe die zwei vorhandenen USB Anschlüsse direkt am PC verwendet.
    Ein Netzteil wurde da nicht mitgeliefert, dafür muss man zwei USB Ports belegen, anscheinend sollte da der Strom reichen.
    Ich habe das Teil neu gekauft, also sollte auch der DVB Viever der Firma funktionieren.

    Am Zweit PC anschließen kommt für mich nicht in Frage, das soll am neuen PC laufen.
    Einen Multimeter habe ich da, leider habe ich wenig Ahnung von all dem. Am Splitter ist ja der Fernseh mit angeschlossen und der funktioniert ja einwandfrei, also, sollte ja die Spannung vorhanden sein,- oder?

    Komisch kommt mir noch der Treiber vor, den habe ich von der Seite für WIN 10 herunter geladen und installiert aber es steht nun mal TBS-5920 dabei und nicht der TBS-5927, der ist eigentlich für ein Gerät Namens TBS-5927 professionel gedach.
    den habe ich trotzdem mal herunter geladen und installiert aber er wird gar nicht vom Viever gefunden, beim suchen der geräte findet das Programm nur den TBS-5920 ????
    Verstehen tue ich das nicht.

    Unikable Router? Helfe einem laien mal, ist das das Gerät unter dem dach? Da habe ich keine Ahnung welches Gerät das ist.
    Falls ich nicht weiter komme, muss ich eben doch noch einen Techniker hier antanzen lassen. das wollte ich ja eigentlich vermeiden.
     
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wieso steht in dem einen Screenshot (Optionen/Hardware) TBS 5520 BDA Tuner?
    Das doch ne ganz andere Karte und es gibt unterschiedliche Treiberpakete (auf der TBS Homepage) zur Installation?

    TBS 5927 -> tbs5927_win10_driver_v1.0.0.4
    5927 Single-Tuner - TBS GmbH
    TBS 5520 -> tbs5520se-driver-win10-v1.0.0.7
    5520 SE Single-Tuner - TBS GmbH

    Die andere Frage zu der vorhandenen Unicable Anlage (Router oder LNB) ist noch unbeantwortet. Das ist aber dahingehend wichtig, weil sich nicht alle Hersteller von den Komponenten an eine "Zählweise" halten.
    Manche beginnen mit ID "1" für z.B. Frequenz 1210 manche mit "0" für 1210

    Deine Konfigurationssoftware des TBS Tuners für den Unicable Modus zählt von ID 1 bis ID 8, zugehörig je die Unicable Frequenz
    Dein Bild von der ESU33 und dem dahinter gebauten Splitter lässt vermuten, du hängst an einer Mehrteilnehmeranlage und hast gar keinen Zugriff auf die Satanlage. Das heisst du kannst über verbaute Komponenten (Unicable Router oder LNB) nichts sagen?

    Was nicht funktioniert: Du kannst nicht wild die ID und die Unicable Frequenz "mischen" und ausprobieren. Du musst schon exakt wissen, welche ID mit welcher Frequenz Dir zugeteilt ist! Funktioniert denn der TV am anderen Anschluss des 2-fach Verteilers? (und falls ja, mit welcher ID/Frequenz?)
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wurde denn vorher auch schon Unicable genutzt? Kann ja fast nicht anders gewesen sein! Wie ist denn der TV für Unicable konfiguriert (ID und Frequenz)???