1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10 plötzlich extremst langsam

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von wolfgang55283, 31. Mai 2019.

  1. nee

    nee Guest

    Anzeige
    Ob man hier eine Rückmeldung erhält? Ich werde mich wohl in Zukunft bei Problemen anderer User heraus halten.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  2. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Entschuldigung, ich warndie letzten beiden Tage recht beschäftigt. Sorry für die späte Rückmeldung. Der PC läuft wieder normal - es hat anscheinend doch was mit im Hintergrund laufenden Updates zu tun gehabt und nicht verbundenen Netzlaufwerken.
    Dennoch werden ich Stück fürmStück mich über die Prozesse im taskmanager informieren, da der Bootvorgang von Haus aus recht langsam ist und da sicher was optimiert werden kann.
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das macht eigentlich dieser Superfetch. Den musst du aber auch irgendwann seine Arbeit tun lassen. Dann sind normal schön defragmentiert und in Reihenfolge die Daten für den Start auf Platte.

    Solange du dir jeweils sicher bist, ist deinstallieren nicht benötigter Programme normal auch nicht verkehrt. Ich hab neulich endlich Java runtergeschmißen. Das wenige was das brauchte, läuft nun als Standalone Version, die wenigen male wo ich es anwerfe.

    Hättest du kein Dualboot, könntest du Standby oder wenigstens den Ruhezustand (oder Schnellstart) verwenden.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was hat das eine (Dualboot) mit dem anderen (StandBy/Ruhezustand) zu tun? Kann ja nur eine ungeeignete Dualboot-Installation sein.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, auch mit Dualboot funktioniert Standby und Ruhezustand sehr wohl. (nutze ich ja seit Jahren)
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Es ist der hybride Standbymodus, durch den diverse Linuxe die Windowspartition zwar auch erkennen. Da jener Zustand allerdings (für Linux) in einem sich nicht konsistenten Zustand befindet, meckert dann das System beim booten.
    Entweder es fährt gar nicht hoch oder bringt Fehlermeldungen (wenn Bootmeldungen eingeschaltet - das kann man dann meist skippen - S Taste drückend) und hängt Windows bestenfalls nur lesend ein, wenn Win über die fstab statisch gemountet wird.
    Gleiches passiert oftmals auch, wenn Windows nicht richtig runter gefahren wurde, es Störungen beim shutdown gab.

    Ich hatte es allerdings mit neueren Kernel (so ab 4.15.XX) schon mal versucht, den Schnellstart in Win zu aktivieren, was auch klappte.
    Trotzdem schalte ich ihn ab. Die paar Sekunden mehr beim booten, nehme ich mir einfach.
    Da bringt meist der Einbau einer ssd schon so einiges und meist mehr....

    So hier ist "Windows am Harken", von daher war es das dazu.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann ich nicht bestätigen. Linux fährt dann logischerweise nicht hoch wenn der Rechner zuvor unter Windows in den Ruhezustand geschickt wurde.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sag ich ja, der falsche und ungeeignete Bootloader.;):):D
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Lang her, dass ich was mit Dualboot gemacht habe.

    Wenn das mit dem Ruhezustand mittlerweile sicher machbar ist, ist das natürlich eine gute Wahl für das schnelle Booten.

    Dass du Standby im Dualboot verwendest, bezweifle ich aber :LOL:. Wie soll das gehen? Du fährst Windows in Standby und ne Stunde später willst dein Linux verwenden, tust das irgendwie und nachdem du fertig bist, fährst du Windows aus dem Standby wieder hoch?? (Standby zwischen zweimal Windows benutzen zu verwenden, das ist trivial, dass das geht. Ich unterstelle aber, dass OP nicht immer weiß oder vorplanen möchte, was als nächstes verwendet wird)
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja was jetzt? Bei dir geht das oder doch nicht?

    Wenn man nach Ruhezustand und Dualboot sucht, wird einem üblicherweise empfohlen, das auszuschalten. Was für nen Bootloader oder Einstellungen braucht man, dass man Windows sicher in den Ruhezustand schicken kann, Linux booten und wieder runterfahren und dann Windows fortsetzen kann?