1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ärger über IT-Panne bei Commerzbank - Probleme bei Überweisungen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Juni 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.728
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Eine IT-Panne bei der Commerzbank hat auch am Dienstag für Ärger bei Kunden gesorgt. Sie machten ihrem Unmut unter anderem auf Twitter Luft.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. west263

    west263 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    10.749
    Zustimmungen:
    6.025
    Punkte für Erfolge:
    273
    ich bin comdirect Kunde und habe eine 4 an der 8. Stelle der IBAN.
    Bis jetzt ist mir noch nicht aufgefallen, das eingehende oder ausgehende Buchung fehlt. Allerdings schaffe ich konsequent mit Terminüberweisung. und wenn die einmal eingeben ist, bedeutet es für mich, aus den Augen aus dem Sinn, den Rest macht die Bank. Von daher werde ich mal abwarten, ob da eine Mahnung herein flattert.

    Ich bin da Kunde seit um die Jahrtausendwende und bis jetzt hatte ich nie Probleme. und auch dieses kleine IT Panne bringt mich nicht aus der Ruhe, geschweige mich in irgendwelchen soz. Medien darüber aufzuregen und darauf zu hauen. Weil ändern tut dieses nichts.
     
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also bei der Commerzbank ist da immer eine 4 (oder eine 8, dann ist die Nummer noch von der Dresdner Bank)… Wenn wirklich Comdirekt gemeint ist, wäre das "411" ab der Stelle; sonst meist "400" (das ist der mittlere Block der alten Bankleitzahl).
     
  4. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.573
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hatte eine Überweisung an ein Commerzbank Konto am Sonntag gemacht, das Geld wurde mir Montag von meiner Bank wieder gutgeschrieben, da angeblich ein Fehler in der IBAN wäre.
    Das Konto gehört dem BAUR Versand.
    Da war bei der Commerzbank mehr defekt... da muss ja die Meldung an meine Bank gegeben worden sein, dass das Konto nicht existiert.
     
  5. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.638
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bin comdirect-Kunde und hatte vorhin einen um 2.000 EUR höheren Kontostand angezeigt bekommen. Dachte erst an eine Überweisung, die durch einen Zahlendreher an mich ging, aber es war kein Eingang über 2.000 EUR hinterlegt.
    Mittlerweile ist das wieder bereinigt.
     
  6. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Commerzbank bzw. Comdirekt haben sowieso noch eine Sicherheitslücke, wenn man die photoTAN-App anstelle eines separaten Lesegerätes nutzt: Android-Smartphones: Forscher knacken photoTAN-Verfahren - SPIEGEL ONLINE - Netzwelt
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das Verfahren selbst ist nicht unsicherer als die anderen, wenn man es wie die anderern handhabt.
     
  8. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aber angreifbarer.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Inwiefern? Ob ich nun einen blinkenden Strichcode oder eine Farbgrafik einscanne, wo ist da der Unterschied?
     
  10. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    ChipTan und PhotoTan sind zwei unterschiedliche Verfahren. Ersteres bietet die Commerzbank bzw. Comdirekt erst gar nicht an. PhotoTan kann per App benutzt werden oder per Lesegerät. Per App ist es angreifbar, mit Lesegerät gilt es als sicher.