1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

  1. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Die SD Signale kamen damals vom Pfänder und wurden re-encodet in MPEG4.

    Das wurde bestätigt, als die Einblendungen kamen. Nachdem das anscheinend Kunden verunsichert haben, nahm man eine HD Quelle auch für das erste Programm. Und Schwupps war die Bildqualität trotz SD um Welten besser.
     
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Ich nehme ganz stark an, dass "simpliTV" das SRF derzeit (noch) aus Südtirol als Quelle nutzt, denn dort sind beide Programme unverschlüsselt über DVB-T in HD verfügbar.
     
  3. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Oder einfach die SRF Karte hat und sich das Signal vom Satelliten holt.

    Definitiv macht es so die Salzburg AG - ich war mal in deren Kopfstation drinnen.
     
  4. misteranonymus

    misteranonymus Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    2.185
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen
    Gerade Info von simpliTV bekommen
     
    DVB-X und globalsky gefällt das.
  5. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123

    nicht nur die Salzburg AG, wenn das Programm auch via SAT verfügbar ist.
    Die Zeiten, als ARD/ZDF/DRS im Westen abgegriffen & dann mittels Richtfunk in den Osten transportiert wurden, sind seit der Abstrahlung via SAT vorbei :)
     
  6. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    575
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    Also zumindest was die Schweizer angeht offensichtlich nicht, andernfalls hätte UPC (Magenta) & Co. die Ausstrahlung nicht beendet.

    Das ist eine interessante Frage, nur leider OT. Mich beschäfigt das aktuell nämlich, ob die Südtiroler RAS nun die Schweizer aktuell noch ausstrahlt? Denn über DVB-T aus der Schweiz können sie es ja wie alle anderen nicht mehr abgreifen. Da die aber sehr auf zack sind, und ja auch die ORF HD´s anbieten, werden die es mit den Schweizern vlt. auch hinbekommen, und eh von Haus aus auch via Sat abgreifen.
     
  7. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123

    Magenta hat das SAT-Signal - welches vorher in der Kopfstelle decodiert wurde - eingespeist! Damit hat man sich schlicht und ergreifend erspart, das Signal im Westen abzugreifen und in den Osten zu transportieren. So wie dies eben alle anderen Kabelnetzbetreiber auch praktiziert haben. Dies ist nun nicht mehr möglich, da das SRF seine DVB-T Abstrahlung in der Schweiz beendet hat und damit kein Signal mehr aus CH in Österreich empfangen werden kann. Daher kann auch das SAT-Signal nicht mehr eingespeist werden (nach geltender Rechtslage).

    In Südtirol sieht da anders aus - die dürfen bspw. die ORF Programme legal terrestrisch (RAS) verbreiten.
    Wenn ich das zweite Autonomiestatut weiteres richtig interpretiere, dann dürfte demnach die RAS die SRF Programme weiter ausstrahlen, da dies mit den ORF, SRF, ARD, ZDF vereinbart ist (im Unterschied zu Österreich). Außer es gab hier von Seiten des SRF eine Änderung, die nicht in den Medien publiziert wurde.
     
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Du weißt aber schon, dass die RAS die Programme 'Das Erste' und 'ZDF' aus Deutschland (auch 'BR Fernsehen Süd' gehört da irgendwie dazu), 'ORF 1' und 'ORF 2' aus Österreich sowie 'SRF 1' und 'SRF zwei' aus der Schweiz mittels speziellem Abkommen als die eigenen Landesprogramme anbieten kann? Deshalb wird es dort auch so bleiben, dass 'SRF 1' und 'SRF zwei' sowohl in SD als auch in HD empfangbar sind, sogar mit den üblicherweise in Österreich ausgeblendeten Programminhalten bei Fußballspielen. Die Programme werden dort auch nicht über DVB-T zugeführt, sondern über Glasfaser bzw. Richtfunk. Letzteres wird z.B. für die Zuführung der deutschen Programme sowie der Radioprogramme des Bayerischen Rundfunks genutzt und nutzt dabei eine Strecke vom Wendelstein über den Patscherkofel bei Innsbruck nach Südtirol. Die Technik konnte ich auf dem Wendelstein schon besichtigen.
     
    xyladecor gefällt das.
  9. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    575
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    OT. Das meiste war mir klar, nur nicht der Punkt über welchen Weg die RAS zu den Schweizer Programmen kamen, sprich ob über DVB-T oder DVB-S bezogen wurde/wird.
     
  10. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wie die Schweizer Programme zur RAS kommen geht aus der Homepage indirekt hervor. Ich denke, die Zuführung erfolgt via Satellit, da in dieser PM: SRG schaltet am 29.02.16 die Fernsehprogramme in SD ab, RAS hingegen nicht. | RAS davon gesprochen wird, dass die RAS technische Umstellungen tätigen wird, um weiterhin ein SD Signal auf die Antenne geben zu können, obwohl die SD Verbreitung via Sat eingestellt wurde. Natürlich kannn es durchaus sein, dass hier eine andere Zuführung (muss früher ja so gewesen sein) stattfindet aber DVB-T war es letzthin schon aufgrund der HD Ausstrahlung nicht.