1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernbusse statt Bahn?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 19. März 2016.

  1. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    Hier , wiederum von Dulevoz eine beindruckende Bergstrecke in Montenegro. Den ersten Tunnel, über 6km lang bei 20 km/ h muß man etwas überstehen, auf halber Strecke sind Arbeiter im Tunnel.. und das Gleis macht einmal einen Hupfer...
     
    pedi, Redheat21 und +los gefällt das.
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das im Video sieht mir aber nach Güterverkehr aus. Aber für den Personenverkehr wäre so eine Strecke gegenüber Busverkehr nicht konkurrenzfähig.

    Einzelne Streckenabschnitte mit so 20-40 km/h wären im Grunde nicht so dramatisch, wenn man dafür dann auf freier Strecke wenigstens seine 100-140 km/h fahren könnte.

    Der Tunnel ist aber trotzdem arg abenteuerlich. Man sieht dort ja weder Zugänge zu Schutzräumen (von einem paralellen Rettungsstollen will ich mal garnicht reden) noch Antennen für Zugfunk, GSM-R, etc.
     
    Patrick S gefällt das.
  3. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Auch das ist ein Personenzug. ;) Und ja , die Tunnel würde man heute auch anders bauen, abe die Strecke ist ohnehin nahezu durchgehend eingleisig.. ich denke, der Busverkehr dort über die Berge ist auch nicht viel schneller...
     
    Redheat21 und +los gefällt das.
  4. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Ab Montag 8.6 wird das Schöne Wochende Ticket aus dem Verkauf genommen. Die letzten Chance es nochmal zu nutzen wäre das kommende Pfingstwochenende. Wer es am Sonntag noch kauft kann übrigens auch am Montag noch fahren wegen des Feiertages.
     
  5. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    ich schau solche führerstandsmitfahrten regelmässig an.
    finde das , je nach region, sehr faszinierend.
     
    +los und Patrick S gefällt das.
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Nicht so tragisch, es gibt ja immer noch das Quer-durchs-Land Ticket. Auch die Kombination aus zwei Ländertickets oder anderen Regionaltickets liegt meist im gleichen Preisrahmen.
     
  7. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    So geht es mir auch. Finde es ideal, man kann nicht überall selber hinreisen. So sieht man Land, Leute, Bahntechnik . Ich zähle dazu auch Straßenbahn-Führerstandsmitfahrten. z.B. hier , Linie 1 in Bukarest.
     
    brixmaster, pedi und Redheat21 gefällt das.
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Der Grund für den Wegfall ist auch wohl mit der größte Unterschied. So gilt das Schöne Wochenend Ticket auch in vielen Verkehrsverbünden (also auch in Bus, U-Bahn usw.). So gibt es wohl einen Streit um die Abgaben an die Verkehrsverbünde ....
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Dafür gibts aber dann noch die Möglichkeit einfach zwei Ländertickets zu nutzen, da ist dann auch ÖPNV inklusive. Und da kleinere Bundesländer ja sich bei den Ländertickets verbündet haben, kommt man mit zwei Ländertickets auch ziehmlich weit.

    Und wirklich komplett durch Deutschland nur mit Nahverkehrszügen, das wollen sich eh nicht Viele antun.
     
    patissier1 und +los gefällt das.
  10. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Hier eine Kuriosität, eine doppelstöckige Straßenbahn in Hongkong... die Ironie.. die ebenfalls doppelstöckigen Busse sind meist schneller unterwegs... ;)
     
    Redheat21 gefällt das.