1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Disecq Motor Montage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Chris_2k, 15. Mai 2012.

  1. Chris_2k

    Chris_2k Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Disecq Motor Montage

    Hi,

    Danke, ich werds am WE nochmal ein wenig nachstellen... Astra 1N geht z.b. heute (bewölkt, leichter Nieselregen) gar nicht, bzw. nur wenige Sender mit Artefakten...
    (Hab mir schon die Sky White Card bestellt in der bucht, hehe)
    Aber ich habe schon wieder ein neues Problem...

    Ich hab jetzt den neuen TV im Wohnzimmer an die Sat Anlage angeschlossen. (Samsung UE55D8090)
    und dort das USALS eingerichtet.
    Der dreht allerdings IRGENDWO hin...

    Bei den Einstellungen hab ich korrekt 16,6 Längengrad und das korrigierte 45,7 Breitengrad eingestellt.
    Leider wird das komplett an den Satelliten vorbeigedreht...

    Woran kann das liegen?

    Wenn ich das Sat Messgerät anstecke und mit dem drehe, funktioniert alles... Steuern würden wir dann gerne im Wohnzimmer über den TV mit integriertem Sat Receiver...
     
  2. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Disecq Motor Montage

    Ist bei Längengrad Ost eingetragen?
     
  3. Chris_2k

    Chris_2k Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Disecq Motor Montage

    Hi,

    Ja...
    Längengrad Ost, Breitengrad Nord.

    Was ich jetzt so im internet gelesen hab, dürfte es bei meinem fernseher da ein Firmware Problem geben der Ost mit West vertauscht...
    Ich habe jetzt einen neuen Satelliten auf 19,2°W angelegt und dort dreht er dann korrekt zu Astra...

    Ich habe schon ein Mail an Samsung geschickt, aber noch keine Antwort erhalten.

    Würde es helfen, Bei Längengrad West einzugeben, damit er richtig dreht?

    Derweil steuere ich weiterhin mit der Dreambox, da klappt alles.
     
  4. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Disecq Motor Montage

    Wie wärs mal mit probieren;) ,wer solls wissen, wenn keine Kollisionsgefahr des Spiegels besteht testen!
     
  5. Chris_2k

    Chris_2k Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Disecq Motor Montage

    Ja... :)

    Ich werd mal meine Frau unten drücken lassen und ich oben bei der Sat schüssel kucken. Wenns "gefährlich" wird braucht sie ja nur auf den Power Knopf zu drücken...

    Ich hab da nur ein bisschen Bammel, dass da was kaputt gehen könnte, wenns zu weit dreht ^_^

    "Antwort" von Samsung habe ich auch bereits bekommen... Ich soll meine Sat-Anlage überprüfen, und sie supporten keine Sat Anlagen selber -.-
    Mal schauen ob das noch zu was führt.
     
  6. djburnproof

    djburnproof Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Openbox SX6, Clarketech 4100HD, Sharp LE652, div. CI Module, Wave Frontier T90,45er Blech
    EMP Centauri 17/1,Inverto Black Ultras. 20 Sats.
    Kurze frage die mir nicht ganz klar ist. Ich habe mich nun entschlossen meine 100cm mesh mit einem Motor zu betreiben Mit usals. Ich möchte dabei aber nur von 3 grad West bis 30West oder bisschen weiter ansteuern da ich für die Ost Positionen wave frontier und weitere Schüsseln habe.

    Welchen SAT muss ich daher auf den Motor einstellen als 0grad Einstellung? Wenn ich eben nur ab 3grad West empfangen möchte .

    Besten Dank
     
  7. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Salopp gesagt, den südlichsten Satelliten für deinen Standort. :sneaky:
     
    djburnproof und Busdriver gefällt das.
  8. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    0-Position ist immer genau nach Süden, wenn man Nord vom Equator ist, und wenn man den Clarke Belt so gut wie möglich folgen will.
    Das ist nicht anders wenn du 'nur' von 3W bis 30W schauen willst.

    Wenn da keinen Satelliten ist, kann man mit USALS zu einen Satelliten fahren, und da die (Azimuth)Ausrichtung weiter machen.
    (Aber zuerst natürlich Motor und Schüssel genau 'in line' bringen, auf Motor 0.)

    Tip: Verwende die Modified Motor Angles, z.B. diese Tabelle hier: Elevation / declination chart
    Dann ist oft kein Feintuning mehr notwendig.:)

    MfG,
    A33
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2019
    djburnproof gefällt das.
  9. djburnproof

    djburnproof Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Openbox SX6, Clarketech 4100HD, Sharp LE652, div. CI Module, Wave Frontier T90,45er Blech
    EMP Centauri 17/1,Inverto Black Ultras. 20 Sats.
    Danke euch. Alles klar. Das wäre in meinen Fall dann 16° Ost. Sprich ich richte zuerst die Schüssel ohne Motor auf 16° Ost aus.
    Stelle die Elevation des Motors ein. Fahre dann mit dem Motor auf 16° mit USALS und setze meine Antenne drauf und justiere leicht bis das stärkste Signal vorhanden ist. Korrekt? Danach fahre ich den gewünschten Anfang Sat 3°W an und schaue ob es passt, gleiches bei 30°W oder weiter je nachdem ob ich noch einen Sat erwische. Wenn ich bei beiden Sats gutes Signal habe, ist die Bahn OK. Sehe ich das so richtig?
    Ansonsten noch feinjustieren....

    Danke
     
  10. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Nicht unbedingt notwendig. Nur weißt du dann die genaue Richtung von 16 ost, und kannst du eine Senderliste bauen (falls du noch keine hast).

    Zuerst motor auf 0, und motorelevation einstellen (Mast muß ost/west senkrecht stehen!).
    Dann schüssel darauf, in 0-richtung, und schüsseldeklination/schüsselelevation einstellen.
    Dann USALS-koordinate im Receiver eingeben/checken, und zu irgendeinem Satelliten fahren (muß nicht 16ost sein).
    Dann das ganze (Motor und Schüssel) um den Mast drehen, um den Satelliten zu finden, und um den Azimuth zu feinjustieren.

    Wenn alle Winkel richtig sind eingestellt (Ausgangspunkt: die Modified Motor Angles), solltest du dann den Clarke Belt ziemlich perfekt folgen.

    MfG,
    A33
     
    djburnproof gefällt das.