1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Dreifach-Lösung von Astra, Glasfaser-ABC und Global Connect

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Juni 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.761
    Zustimmungen:
    2.147
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Glasfaser-Internet, Sat-TV und Telefonie aus einer Hand: Astra, Glasfaser-ABC und GlobalConnect haben ihre Kompetenzen zu einer neuen Triple-Play-Lösung gebündelt, um den Markt zu "entmonopolisieren".

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.553
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hm, 1.000 Wohneinheiten, die Maximal auf 1.000 Mbit zugreifen können.

    Selbst wenn in jeder 2. Wohnung nur eine Person ins Internet geht, dann hat diese durchschnittlich 0.5 Mbit zur Verfügung.
     
  3. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Es sind 2 MBit/s, in der Realität sind es 20. Meist wird gelesen, dann werden kaum Daten übermittelt. Trotzdem knickt es zu Stoßzeiten ein, Youtube wird schwierig, wenn 500 Leute ziehen. An so einem Super-Shared-Medium (jedes Medium ist shared selbst reine Glasfaser, oft ist Kabel sogar besser, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann als FTTH).
     
  4. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.553
    Punkte für Erfolge:
    273
    Lol, hast recht, ich hab die 2 Zahlen vertauscht :D

    Statt 1000 / 500 hab ich 500/1000 gerechnet ;)

    Dann ist das Ding wohl am Limit.

    Ab 18 Uhr bis 22 Uhr ist wohl dann Scheckentempo angesagt.
    Und nun stelle man sich vor, die Wohngenossenschaft hat nur 500 Mbit gemietet ;)
     
  5. Glasfaserspezi

    Glasfaserspezi Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Lieber Speedy,
    das ist das Problem - mittlerweile liest jeder bei jeder Meldung den Worst-case heraus (weil dieser leider meistens stimmt). Bei dem Projekt liegen aber 100GBit im Keller, so dass jeder WIRKLICH schnell in beide Richtungen surfen kann - da schnelle Internetanbindung und echtes FTTH

    Vielleicht stellen wir uns das mal vor ;-)))
     
  6. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.553
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nur nützt dir das leider überhaupt nix.
    Der Flaschenhals ist nun mal die Anbinung per Satellit.
    Egal wie schnell das "Haus Netz" ist, es wird immer durch die Sat Anbinung Limitiert.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Dann bin ich dankbar für mein 3. Büro außerhalb, das mit 200 MBit Vodafone Kabel angebunden ist, das ich schon als Zumutung empfinde. Ich habe den direkten Vergleich mit Vodafone, LTE und Glasfaser.
     
  8. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.166
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163

    Wo steht denn da, dass Internet per Sat kommt?

    Ich lese: Global Connect stellt dafür den Anschluss der Wohnstadt an das eigene Glasfasernetz her.
    Home - Startseite - GlobalConnect
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Ich denke auch, dass die Rolle von Astra ist, SAT-TV in das Glasfasernetz einzuspeisen ...
    Man wird für Internet kein Astra-Connect nutzen ...
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn das Internet über Glasfaser ans Backbone angebunden ist weshalb müssen die TV-Programme dann überhaupt über Sat empfangen werden?
    Diese lassen sich doch einfach über Multicast-IP verbreiten. *An meinem Kopf kratz*

    Im Prinzip kann doch jeder Anbieter TV-Programme in einem separaten IP-Range einspeisen, dann wäre eine freie Wahl des TV-Anbieters möglich.
    ...und wir haben den Fall bei einer zentralen TV-Empfangsanlage dass erneut ein Infrastruktur-Monopol bei der Versorgung mit TV-Programmen vorhanden ist, da es eben nur einen Betreiber der TV-Empfangsanlage gibt.
    "entmonopolisieren" stelle ich mir anders vor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2019