1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

  1. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Manche sind offensichtlich in den 80er Jahren stehen geblieben. Da taugten die Grünen tatsächlich noch als Schreckgespenst. Aber heute? Inzwischen ist die Partei durch und durch verbürgerlicht - fast schon zu sehr.

    Auf Albernheiten wie die Gleichsetzung mit der Radikalität der AfD muss man gar nicht eingehen.

    Von In-Anatolien-Entsorgungsrhetorik analog ist die heutige Partei meilenweit entfernt.
     
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Wo kommt eigentlich deine Salami her? ;)
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ok, du erwartest also die absolute Mehrheit für die Grünen oder ? Alles andere ist aus deiner Sicht ja "Lähmung". Denn wenn die Grünen dann doch eine Koalition machen müssen, geht es auch dann nicht ohne Kompromisse.

    Ich habe auch schon FDP gewählt. Dennoch ist es keine Partei, die eine Alleinregierung stellen sollte, obwohl ich sie gewählt habe. Das gilt für die Grünen genauso. Es sind Parteien, die als Junior vielleicht einwirken sollten, staatstragend für den Kanzler taugen beide nicht, da braucht es Ausgleich. Ja, ein wenig "Lähmung" (sehe diese so auch nicht) ist besser als radikaler Aktionismus.

    Einigen Grünenanhängern scheint abgesehen davon die Forsa Umfrage dann doch etwas zu Kopf gestiegen zu sein, man kann ja vor Kraft kaum gehen und meint das Land bald alleine zu regieren.

    79% haben die Grünen nicht gewählt.
    Als Fassade nach außen... das Parteiprogramm spricht eine andere Sprache.
     
    kjz1, FilmFan und rabbe gefällt das.
  4. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist das eigentlich eine neue Masche von dir, dass du auf Fragen nicht mehr antwortest und dir nur einzelne Punkte rauspickst, mit denen du die "Diskussion" wieder woanders hinlenken kannst?
    Diese ominöse Erfolgsliste der CDU muss ja Top Secret sein.
    Ich hatte übrigens bereits darauf hingewiesen, dass die Grünen Kompromisse schließen müssen, als du wieder das grüne Schreckgespenst rausgeholst hast. Du widersprichst dir also selber.
    Die CDU muss nur so langsam aufpassen, dass sie in einer möglichen Koalition nicht Juniorpartner wird. Und mit Aussitzen und lächerlich machen der grünen Wähler ist sie auf dem besten Weg dahin.
     
  5. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    In Baden-Württemberg funktioniert grün-schwarz ja halbwegs und mit einem wie Kretschmann als Kanzler könnte ich möglicherweise leben.
    Aber typisch grüne Traumtänzer wie Habeck und Hofreiter - nein danke.
     
    NurderS04 und rabbe gefällt das.
  6. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    In Deutschland ist die Fraktion purer Egoisten, die sich mehr oder weniger gegen jegliche Änderungen und Einschränkungen sperren, traditionell besonders groß.

    Fest steht, dass sich das Leben der Menschen auf der Erde in den nächsten 100 bis 150 Jahren stark verändern wird: 1. wegen des Klimawandels und 2. wegen des Versiegens von Ressourcen, auf die sich unsere moderne Zivilisation stützt. Dazu kommt das massive Artensterben, das wohl mindestens teilweise direkt oder indirekt auf den Menschen zurückzuführen ist. Auch das wird massive Veränderungen unserer Lebenswelt mit sich bringen.

    Es gibt nun im wesentlichen zwei Möglichkeiten:

    1. Wir machen so weiter wie bisher - in absehbarer Zeit wird ein dramatischer Schnitt erfolgen müssen, den die Egoistenfraktion wohl hofft nicht mehr erleben zu müssen. Bei einem gegen die Wand fahren ist das Risiko eines Kollaps der modernen Zivilisation ungleich höher.

    2. Wir leiten jetzt schon ernsthaft den schrittweisen Umbruch hin zu erneuerbaren Energien und Nachhaltigkeit ein und versuchen dabei soweit es irgendwie geht, den Lebensstandard zu erhalten.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Da zähle ich insbesondere auch Leute wie die Grünen und deren Anhänger dazu.

    Wer wirklich etwas für die Umwelt tun möchte, dem empfehle ich eine kleine, echte Umweltschutz- oder Tierschutz-Partei zu wählen, und natürlich bei sich selbst anzufangen. Man könnte z. B. schon mal auf das Babys machen verzichten, dann lebt es sich in 100 Jahren mit ein paar Millionen statt Milliarden Menschen auch wieder besser und grüner.

    P. S.: Gerade Deutschland ist wohl eines der wenigen Länder weltweit, wo diesbezügliche Änderungen bereits massiv umgesetzt wurden.
     
    rabbe und Wolfman563 gefällt das.
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @zyz: ich bin kein CDU Anhänger. Das kann man leicht nachlesen hier. Ich habe die Partei gerade in den letzten Jahren oft kritisiert. Allerdings aus anderen Gründen als du wahrscheinlich.

    Nochmal: die ganzen Öko-Themen die du anspricht, mal ausgenommen die CO2 Steuer, die ich für sinnlos halte, stimme ich weitgehend überein. Ja es wurde zu wenig für Tierschutz und Plastik getan, da hat die CDU und andere Versäumnisse.
    Vieles im Öko Bereich was die Grünen verlangen ist sicher unterstützenswert, ich lehne ja nicht 100% der Grünen ab.

    Mein großes Problem mit den Grünen ist, dass sie ja auch vieles andere wollen, was ich überhaupt nicht mittragen kann. Unverdauliche Nebenwirkungen sozusagen. Der ganze Komplex Migrationspolitik - weltfremd, naiv, auf Dauer schon finanziell untragbar und auch irgendwann gesellschaftlich. Dann die Steuer und Wirtschaftspolitik - halte ich für schädlich für das Land.
    Einzig die Rentenpolitik ist da ein Lichtblick, die ist klar besser als die von der CDU.

    ich bin Wechselwähler, ich bin kein Parteianhänger. Ich wäge immer ab. Und da kommt dann halt das berühmte kleine Übel raus. Ich würde bei Neuwahlen wohl auch kaum die CSU wählen (CDU hammer hier nicht). Aber für mich ist eine CDU geführte Regierung immer noch besser als eine durch die Grünen, weil vieles - nicht alles - was sie wollen tatsächlich einen gewissen Schrecken hervorruft. Das kann ich nicht verhehlen.
    Und wer hat den letztens für die Grünen verhandelt ? Das war auch ein Trittin. Nicht so mancher Kritiker ist da in der Vergangenheit hängen geblieben, auch die Grünen sind in Wahrheit bei vielem stehen geblieben, sie sagen es nur derzeit nicht so laut.
    Das beschränkt sich auf "wir schützen das Klima". Wenn da mehr Leute genauer hinsehen, was die Partei eigentlich sonst so will, und was das auch alles so kostet, da sehe die 25% nicht mehr.

    Außerdem frage ich mich langsam, was ein gemäßigter Konservativer denn bald noch wählen soll ? Die AfD kann man nicht wählen, also dann eine CDU, die doch bitte auch grün werden soll ? Es gibt auch in Deutschland noch viele, die eine vernünftige Wirtschaftspolitik wollen, auf der auch unsere Stabilität fußt. Die brauchen auch eine gute politische Heimat. Die Grünen sind das sicher nicht.
     
    kjz1, Pedigi, Eike und 3 anderen gefällt das.
  9. a.k.a.moznov

    a.k.a.moznov Guest

    Hoffe, Du hattest die Eier, Deinen Eltern gegenüber Deine Meinung diesbezüglich nachdrücklich zu vertreten..
    Jemand, der in D im Überfluss lebt, kann natürlich die , ich sag mal gemäßigt, Klappe weit aufreißen..
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Tu nicht so, Du wärst doch froh, wenn es mich nicht geben würde. :p