1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10 plötzlich extremst langsam

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von wolfgang55283, 31. Mai 2019.

  1. nee

    nee Guest

    Anzeige
    Am Treiber für das Energiemanagement was geändert?
     
  2. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ok, danke soweit mal. Werde beim nächsten Start den Avast mal deinstallieren und das Ganze mal testen. Vielen Dank nochmals an alle Helfer!

    P.S. An Treibern wurde nach der Erstinstallation noch nie was geändert.

    PS2: @nee Auf was könnte die Warnung mit der eingeschränkten Leistung denn abzielen?
     
    Rohrer gefällt das.
  3. nee

    nee Guest

    Energiemanagement. Kann auch sein, dass ein Treiber automatisch von Windows installiert wurde. Schau mal nach dem aktuellsten Treiber (Systemtreiber) des Herstellers.
     
  4. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ok, hat der Treiber was mit der Akkuverwaltung zu tun bzw. finde ich die aktuell installierte Version auch in dem Gerätemamager?
    Weil du schreibst da was von Systemtreiber - wenn ich da irgendwas uminstalliere, kann ich damit dann nicht das komplette Motherboard lahm legen?
    Hersteller des Laptps ist MSI...
     
  5. nee

    nee Guest

    Wenn Du den originalen Treiber Deines Herstellers nimmst (wenn er für W10 gedacht ist), nicht. Das hat nicht nur was mit der Akkuverwaltung zu tun.

    Wird der Rechner unter Linux an der Lüfterseite sehr heiß?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2019
  6. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ok, hab auf der msi Seite was für Intel Management Engine gefunden. Das sollte der richtige Typ Treiber sein. Bin mir nicht sicher, ob Windows das irgendwann mal überschrieben hat.
    Werde, sobald ich wieder zu Hause bin, den genauen Typ des Laptops rausfinden, Daten sichern und dann mal mein Glück versuchen.
     
  7. nee

    nee Guest

    Das wäre der falsche Treiber für Dein Problem. Wichtig ist erst mal zu wissen:
    Wird der Rechner auf der Lüfterseite unter Linux sehr heiß? Was ist beim hochfahren von Windows am Rechner (nicht) an gestöpselt?

    Code:
    219    (212)    Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ROOT\PARAGONBLOCKDEVICE\0000
    219    (212)    Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\ENE0110\5&13905dfc&0
    Ich weiß jetzt nicht, ob man den Paragon-Treiber bzw. die Fehlermeldung (für ein möglicherweise einzubindenden Gerätes/Festplatte) ignorieren sollte. Das würde ich aber vor allem anderem klären.

    Das Powermanagementproblem bzw. die Fehlermeldung löst nicht immer Probleme aus und kann so möglicherweise ignoriert werden.

    Wenn es das nicht ist --> Chipsatztreiber des Herstellers (ist u.a. zuständig für das Powermanagement).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2019
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sichere deine Bioseinstellungen (notfalls abfotografieren) und durchforste das mal nach geänderten Einstellungen oder lade die Standardwerte. Es gibt ein paar Werte, die wirken sich in Windows aus, nicht aber in Linux.

    In den Energiesparrichtlinien hast du eine separate Einstellung, zwischen welchen Bereichen der Prozessor hoch und runterregeln soll. Die Prozessorenergieverwaltung. Da kann man auch auf "passiv" stellen, was heißt, Windows verlangsamt den Prozessor, statt den Lüfter hochzudrehen. Wenn das bei dir auf passiv steht und in Kombination mit Hitze, etwa weil neuerdings eine Zierdecke auf dem Tisch unter dem Laptop liegt, würde das die Prozessorgeschwindigkeit ggf. merklich drosseln.

    Das was du so beschreibst ist allerdings eher nicht die Geschwindigkeit des Prozessors. Der Rechner wartet auf Dinge, etwa die genannten Netzlaufwerke oder eben bis die Festplatte nachkommt, weil zuviel ausgelagert wurde oder gleichzeitig geschrieben wird.

    Mit dem Taskmanager solltest du dem ganzen schon auf die Spur kommen können. Du kannst die Bereiche auch sortieren nach Aktivität. Da siehst du auch, welche Programme am meisten Daten schaufeln und in Beschlag haben. Einfach den Taskmanager kleiner machen und in ne Ecke ziehen und im Auge behalten. Die Screens wo du hochgeladen hast, waren jedenfalls nicht wirklich auffällig.

    Allerdings hattest du da eine stark schwankende Festplattenaktivität. Von vielleicht 15 bis 80% und wer da der Verursacher war, konnte man daher nicht klar festmachen. Daher sortiert die Ansicht und beobachte das. Vermutlich sind es Windowsupdates oder andere Windowswartungen. Du kannst den Laptopt auch einfach mal ein paar Stunden am Netz lassen und "gar nichts" tun. Idle-Zeit hast du ja sonst nie, wenn du üblicherweise auf Linux bist oder VR hast. Deine Oculussoft war übrigens auch fleißig am Platte benutzen in den Screenshots ;)
     
  9. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    @simonsagt Du scheinst Recht zu haben. Habe den PC eben mal ein bisschen "ruhen" lassen und auf einmal ging die Prozessorleistung wieder in den Normalbereich (etwa bei 6%) zurück.
    Das mit der Hitzeentwicklung checke ich mal, wobei ich mal schauen muss, was ich im Bios bzw. Uefi überhaupt einstellen kann. Außer Bootreihenfolge leider nicht sehr viel...

    Paragontreiber kann ich mir nur so erklären, dass ich die Paragon-Tools zum Festplattenabbild ziehen nutze.

    Vielleicht noch eine Information zur Wärmeentwicklung: Das Gerät ist mit der sogenannten nVidia Optimus Technologie ausgestattet. Das heißt, solange der Standard-Intel-Grafikchip reicht, wird die nVidia Grafikkkarte gar nicht aktiviert. Ich mag diese Technik auch nicht so, zumal es für Linux scheinbar keine optimalen Treiber dafür gibt. Denn wenn ich den Laptop per HDMI an ein TV-Gerät anschließen möchte, bringt er mir unter Linux kein Signal. Weiß nicht, ob das daran liegt, aber bisher konnte ich das Problem nicht lösen - werde wohl mit W-Lan Lösungen versuchen müssen.

    Naja offtopic beiseite - nur für den Fall, dass sich das auch irgendwie auswirken könnte.

    Taskmanager werde ich im Auge behalten - die ganzen Prozesse und Daemons sagen mir leider nicht sehr viel... Gibt's da Möglichkeiten, sich darüber Informationen zu beschaffen?
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit der Suchmaschine deiner Wahl. Oder woher glaubst du, wußte ich, dass das was bei dir in den Screens 3 MB/s Plattenaktivität hatte, die Okulussoftware war :p.

    Jedenfalls, wenn dein Windows aufgrund von Engpässen bei Prozessorlast, Speicher oder Festplattenbetrieb "langsam" wird, da ist der Taskmanager ein gutes Tool für. Bei Prozessorlast ist es allerdings manchmal schwer zu erkennen, wenn du viele Kerne hast. 100% ist die Gesamtzahl aller Kerne. Wenn eine Anwendung bei 13% rumspinnt und du 8 hättest, würde diese Anwendung unter Volllast laufen (wnn sie keine Mehrkernanwendung ist), aber normal das System nicht unbedingt blockieren.

    Kurzes Anlaufzuckeln beim Starten von Programmdialogen, die mit Öffnen oder Speichern zu tun haben, können allerdings auf Timeouts oder Aufwecken von schlafen gegangenen Laufwerken zurückzuführen sein. Du hattest was von Netzwerklaufwerken erwähnt.