1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10 plötzlich extremst langsam

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von wolfgang55283, 31. Mai 2019.

  1. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hallo,

    seit heute ist auf meinem Laptop (Dualboot LinuxMint18 und Windows10) das Windows 10 langsam - z.B. dauert es knapp 1 Minute bis ein Standardprogramm (LibreOffice) geladen hat. Surfen im Internet ist nicht möglich, da der Firefox-Browser zu langsam ist.
    Da in dem Gerät kein SSD oder M2 Platte ist, dauert der Bootvorgang ohnehin schon recht lange. Aber als es gebootet hat, war das System dann flott. Jetzt ist es eigentlich nicht mehr einsatzfähig. Linux läuft hingegen flott.

    Könnte es damit zu tun haben, dass einige Netzlaufwerke derzeit nicht angeschlossen sind(hat aber bisher auch nie was gemacht). Ich starte Windows auch nicht zu oft - brauche es nur für Spiele und VR-Anwendungen - alles andere läuft glücklicherweise unter Linux.

    Hat jemand Tipps für mich? Bin langsam am verzweifeln...
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Was du machen könntest:

    - CPU Auslastung im Gerätemanager überprüfen
    - Systemprotokolle kontrollieren, besonders "System"
    - Autostarts kontrollieren (zum einen im Taskmanager, zum anderen mittels msconfig)
    - Fragmentierung der Festplatte prüfen

    Vielleicht hat er aber bei dir derzeit mit Installation von Updates (wiederholt) zu tun? Kontrollieren!
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Deshalb wird das

    wahrscheinlich sein! Wenigstens wöhentlich sollte man ein Windows-System einschließlich aller installierten Programme mal nach ihren Updates suchen lassen und diese auch installieren (lassen).
     
  4. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ok, ich danke erstmal für die raschen Antworten. Das mit den Updates könnte sein, allerdings werden diese ja normalerweise beim Herunterfahren/Neustart installiert. Und da ist mir jedenfalls nichts angezeigt worden...

    Defragmentieren werde ich mal, Cpu teste ich gleich mal auf Auslastung. Nebenbei geht grad nicht, weil das System, wie gesagt, derzeit zu langsam dafür ist.

    Wo finde ich in Windows die Systemprotokolle und auf welche Prozesse sollte ich bei der autostart-Überprüfung achten?

    Edit: CPU- Auslastung ist zwischen 25 und 33 Prozent. Was mir aber aufgefallen ist, dass der Arbeitsspeicher sehr belastet ist (etwa 75 Prozent - also von den verfügbaren 8GB fast 6GB belastet...)
     
  5. Rohrer

    Rohrer Guest

    Ereignisanzeige

    Mal einen Screenshot machen, wenn möglich?
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Welche Prozesse belasten so stark dein RAM bzw. CPU?
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  7. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    So, habe das systemprotokoll und die screenshots der Prozesse mal gespeichert. wie kann ich das jetzt hochladen?
     
  8. Rohrer

    Rohrer Guest

  9. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    So, hier mal die Screenshots.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  10. Rohrer

    Rohrer Guest

    Leider nichts zu sehen.