1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue ORF Karte ergibt Meldung "Sie haben keine Berechtigung..."

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von ACorner, 28. Mai 2019.

  1. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.722
    Zustimmungen:
    1.789
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Es ist auch bei anderen Modulen so, dass die einzelnen Berechtigungen nur mit Nummern/IDs/Hexwerte angegeben werden, so dass nur Experten wissen, welche Programme/Funktionen damit freigeschaltet werden. Zumindest den Gültigkeitszeitraum in der Zeile der Berechtigungsnummer kann man aber normalerweise entziffern. Und wenn dort Einträge mit einer Gültigkeit bis Februar 2020 bzw. eine Dauer von ca. 252 Tage angezeigt wird, ist die dauerhafte Freischaltung angekommen.

    Bei einer 2019 bestellten ORF-Karte habe ich übrigens auch beobachtet, dass trotz Anfordern von Freischaltcodes die dauerhafte Freischaltung erst ca. eine Woche vor Ablauf der 30tägigen "Probezeit" erfolgt ist. Die Ursache kenne ich bis heute nicht. Da dort kein Berechtigungsfehler während der "Probezeit" angezeigt wurde und sogar die Probezeit mit den PayTV-Zusatzprogrammen länger als 30 Tage lief, war das nicht so schlimm.
     
  2. ACorner

    ACorner Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Es gibt unterhalb der Angabe des CA Sytems (0650) nur einen Block aus 8 Zeilen mit jeweils drei Hexwerten, wobei der mittlere ein Datum sein soll. Lässt sich aber nicht wirklich in ein sinnvolles Datum umwandeln.
    Ich habe den ORF nochmal angeschrieben, mal sehen was da als Antwort kommt.
     
  3. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.722
    Zustimmungen:
    1.789
    Punkte für Erfolge:
    163
    0650 ist logisch, Das ist die CA ID im Irdeto-Modus für ORF-Karten, die mit der Seriennummer P410 beginnen. Wenn die 8 Zeilen wirklich die Berechtigungsliste darstellen, ist die dauerhafte Freischaltung vermutlich aber auch schon dabei.

    Die Berechtigungscodes für die dauerhafte Freischaltung sind als Hexwert übrigens 0001 , 0002, FFE0. Dort sollte auch überall ein ähnlicher Gültigkeitszeitraum eingetragen sein.

    Wenn die dauerhafte Freischaltung schon auf der Karte oben ist, könnte sich eventuell an deinem Problem noch etwas ändern, wenn die 30tägige Probezeit abgelaufen ist. Aber sonst fürchte ich, wirst du mit der Wartezeit nach dem Einschalten leben müssen. Fehlermeldung kannst du so weit ich gelesen habe, abschalten.
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.933
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Für mich hört sich das Problem so an, als würde irgendein Handshake zwischen Modul, Receiver und Karte länger dauern als vorher und dann wird diese Meldung ausgespuckt. Meine Vermutung (kann auch sein, dass das totaler Blödsinn ist): Nach dem Einschalten braucht das Modul einen Tick länger, um die Karte einzulesen und in der Zeit gibt der Receiver dann schon diese Meldung aus. Mit der Freischaltung auf der Karte hat das meiner Meinung nach aber nichts zu tun.

    Die einzige Möglichkeit ist da wahrscheinlich wirklich, dass sich die Fehlermeldungen irgendwo abschalten lassen. Ansonsten hilft wohl nur neue Hardware oder sich mit der Wartezeit arrangieren (kann man die Fehlermeldung nicht ggf. auch manuell wegklicken, z.B. mit der Exit-Taste?).
     
  5. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.722
    Zustimmungen:
    1.789
    Punkte für Erfolge:
    163
    Meine Vermutung geht ja auch in diese Richtung. Die Fehlermeldung kommt nicht, weil Berechtigungen tatsächlich fehlen, sondern weil zu langsam festgestellt wird, dass die Berechtigung vorhanden ist. Ich hätte nur aus früheren Beobachtungen zusätzlich vermutet, dass diese Zeit je nach Berechtigungsart ("Probezeit", dauerhafte Freischaltung) unterschiedlich ist. Eventuell benötigt die "Probezeit"-Überprüfung einen Tick länger.
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.933
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Meine Vermutung ging in die Richtung, dass die andere CAID der P4-Karte das Problem ist. Aber egal, ob es nun die CAID oder die Berechtigungen sind: Es sieht aus als sei da irgendwo der Fehler.

    Dass die Karte im CW-Modus nicht läuft könnte auch damit zusammenhängen, dass sie dafür vielleicht nochmal eine gesonderte Freischaltung braucht. So wie ich das verstehe wurde die Karte bisher ja nur im Irdeto-Modus betrieben, sodass ggf. Berechtigungen im CW-Modus noch nicht vorhanden sind und das Bild deshalb dort schwarz bleibt. Vielleicht hilft es, den Modus nochmal auf Cryptoworks umzustellen und eine Zeit lang auf einem ORF-Sender stehen zu lassen, bis die entsprechenden Freischaltungen ankommen. Möglicherweise beseitigt das auch die Fehlermeldung.
     
  7. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.829
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Die Berechtigungen werden sowohl für Cryptoworks als auch Irdeto auf die Karte geschrieben. Dabei ist der Modus meiner Kenntnis nach egal.
     
    Thaddäus gefällt das.
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.933
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hatte irgendwas im Hinterkopf, dass es da mal Unterschiede gab. Kann aber auch sein, dass ich mich da irre. Hab das selbst nie ausprobiert, ich hab meine ICE-Karten von Anfang an im Irdeto-Modus laufen lassen, weil es damals auch noch stellenweise die Puls 4 HD-Gratisevents gab und die ja nur im Irdeto-Modus funktioniert haben.
     
  9. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ja, die Karte läuft hier schon >6 Monate....es sind aber nur 2s.
    Es kommt kurz die CI-Meldung und dann direkt das Bild.
    Das passiert nur 1x am Abend, also regt mich das nicht sonderlich auf.
     
  10. ACorner

    ACorner Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wow, ist bei euch schlechtes Wetter? ;) Da muss ich mal schauen, dass ich alles beantworte

    Also die Werte sehen so aus:
    Produkt/Datum/Einheiten
    000D/x1B9C/x1E00
    0001/x1BB2/xFB00
    0002/x1BB2/xFB00
    FFE0/x1BB2/xFB00
    ...

    Insofern wären die besagten Werte fürs Datum mal gleich.

    Wenn es nur um die Meldung gehen würde, wäre mir das reichlich Wurscht. Ist zwar lästig, aber was soll's.
    Man kann Meldungen ausschalten, aber die Pause, bis dann wirklich entschlüsselt wird ist mit und ohne Meldung gleich lang. Gibt dann halt längere Zeit einen schwarzen Schirm. Und nicht 2 sec sondern ca 10. Die 2 sec Meldung dass das Programm verschlüsselt ist kommt dann noch zusätzlich. Diese Meldung kam mit der alten Karte aber auch ab und an mal.

    Mit CW kann ich es nochmal probieren. Dass auf der Karte Irdeto steht, ist in dem Fall egal?

    Ich weiß zwar überhaupt nicht, wie so eine Karte programmiert wird und was da drauf denn läuft, wenn denn was läuft. Aber ist es denn notwendig, das Design einer Karte so zu verändern, dass Kunden damit Probleme bekommen? Ein paar Threads weiter unten ist ja das Problem mit den älteren Aufnahmen beschrieben.
    Danke euch.