1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV Spielfilm stellt eigenen Streamingdienst ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Mai 2019.

  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Deine Schilderung bringt mich auf eine Frage: Wie verhält es sich, wenn man Waipu.TV kündigt? Sind die Mitschnitte in der Cloud dann sofort weg oder wieder da, wenn man erneut bucht?
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.454
    Zustimmungen:
    8.162
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Ich denke mit dem Account kündigen werden auch die Verknüpfungen zu den Mitschnitten gekappt.
     
  3. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.036
    Zustimmungen:
    2.120
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist ja ein nettes Feature, trotzdem ist es zumindest mir nicht egal, ob ich etwas "Aufgenommenes" erst immer aus der Cloud ziehen muss, oder ob ich es gleich auf der Festplatte habe, die in meinem Wohnzimmer ist. Diese Cloud-"Aufnahmen" sind stets an den Willen von Anbieter und TV-Sender gebunden. Wenn die nicht mehr wollen oder können, ist es aus.

    Die Aufnahmen auf meiner Festplatten sind mir da näher, und auch kompakter von der Anwendungsweise her. Was die Cloud-"Aufnahmen" angeht, da kann ich auch gleich in die Mediathek gehen.

    Bevor meine Terabyteplatte voll ist, habe ich längst die Grenzen dieser Online-"Aufnahmen" überschritten. 15 Stunden o. Ähnliches? Weitere 15 Stunden gegen Aufpreis? Lächerlich.

    Ich weiß nicht, was an lokalen Aufnahmen so kompliziert sein soll. Einfach zu handhaben, unabhängig von irgendwelchen Zickereien von Internet, Plattform- und TV-Anbietern. Wenn ich mir das Online-Gedöns da so anschaue, habe ich immer das Gefühl, als würde ich mein Stückchen Käse aus einem Kühlschrank in Australien holen anstatt einfach aus dem eigenen in meiner Küche.

    Noch eine Bitte. Meine Argumentation bitte nicht mit "Tinnef" und ähnlichen Dingen abstempeln. Das gehört sich für eine Diskussion nicht. Danke.
     
    zypepse gefällt das.
  4. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Wenn du dein Abo wieder aktivierst innerhalb von knapp 2 Monate sind sie noch da. Selber getestet man bekommt nach knapp einem Monat eine Erinnerungsemail das bald gelöscht wird weil kein Abo.
     
    Kreisel und Blue7 gefällt das.
  5. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    2.177
    Punkte für Erfolge:
    163
    Man muss nichts extra erst von irgendwo herziehen.

    Bei Zattoo D sind es 30 Aufnahmen, nicht Stunden.
    30 Mal die Tagesschau macht sicher wenig Sinn und wären also ohne Aufpreis gerade mal über lumpige 7 Stunden,
    30 Spielfilme a 2 Stunden entsprechend 60 Stunden,
    waipu bietet 100 Stunden
    und es handelt sich um eine zusätzliche OPTION zum eigentlichen TV Angebot, die man nutzen kann oder nicht, um eine Sendung zu einem späteren Zeitpunkt zu sichten, nicht um sie für alle Ewigkeit zu speichern, was auch mit einer Videocassette nicht wirklich gelang (und ich hatte 600 davon), irgendwann kommt häufig ein Medienwechsel, gewollt oder nicht, zum Besseren oder nicht, teurer oder billiger, aber die Zeiten ändern sich und viele werden diese Option gern annehmen.

    Das wird dir ein "ganz normaler" Benutzer spätestens dann sagen, wenn er einen neuen oder anderen TV für die gleiche Festplatte nutzen möchte und überrascht feststellt, dass alle Aufnahmen für immer im Eimer sind, so der TV nicht großzügig die alten Aufnahmen akzeptieren sollte.

    Ich schrieb "normaler" Benutzer, das ist jemand, der erwartet, dass eine Aufnahme bestehen bleibt und nicht TV-abhänig ist, uns ist hier natürlich allen klar, wie man das auch anders machen kann und daher lieber nochmal: "normaler Benutzer".

    Nach deiner Definition davon, was eine Aufnahme sei wäre dies somit auch irgendwie keine Aufnahme.

    Wenn deine Festplatte nicht mehr will, wenn dein TV sie nicht mehr erkennt, wenn du den TV wechselst, ist es ebenfalls aus (wie gesagt, als "normaler" Benutzer.)

    Wir machen uns in der moderneren Welt immer abhängig von irgendwas, sei es Wasser aus dem Hahn, Strom aus der Wand oder eben Dienst aus dem Internet, ich will nichts davon gut oder schlecht heißen, aber das sei der Lauf der Zeit, und die allgemeine Internetverfügbarkeit wird in der Zukunft jedenfalls nicht schlechter werden sei sehr stark anzunehmen, auch die Festplatte am TV fällt dem Prinzip anheim.

    Ich bitte meine Wortwahl zu entschuldigen.
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Also meine Aufnahmen von der/den Festplatten, hatten mich noch nie im Stich gelassen. Bei "Internetzeug" kann das anders sein. Entweder weil nicht mehr vorhanden, Vertrag gekündigt oder anderweitige "lizenzrechtliche Gründe"....
    Manches in den Mediatheken ist ja nicht all zu lange vorhanden, anderes gar nicht. Filme von den ÖRR z.B. selten mittels Mediathek View zu finden. Und der findet noch am meisten.
    Nö ich bleibe lieber bei meinen physischen Datenträgern. Da braucht man auch kein Internet, kann man so auch im Garten nutzen. Und ja, DRM kann mich so mal. :)
     
    Gorcon und bolero700813 gefällt das.
  7. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.644
    Zustimmungen:
    4.788
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das sehe ich auch so. Was auf meinen Festplatten ist, gehört mir und ist mehrfach gesichert. Das sind alles normale Videoformate die jeder TV, Receiver, Mediaplayer usw. abspielen kann.
     
  8. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.036
    Zustimmungen:
    2.120
    Punkte für Erfolge:
    163
    Festplatten mit mehreren TB gibt es mittlerweile sehr günstig. Unterstellen wir mal eine Festplatte mit relativ geringer Kapazität, sagen wir 1 TB. Dann, dass eine HD-Aufnahme in hoher Qualität 10 GB pro Stunde frisst. Dann kommen wir auf mindestens 100 Stunden in hoher HD-Qualität. Da kommst Du mit 30 Zattoo-Spielfilmen nicht mit. Waipu reicht vielleicht gerade noch dran (ist das HD?).

    Was ist aber, wenn Du eine 2-, 3- oder gar 4-TB-Platte hast?

    Ich weiß: Auch im "lokalen" Bereich wird Schindluder getrieben. Zickereien bei "HD+", die von Dir erwähnten Aufnahmen vom Fernseher, die nur genau auf diesem Gerät abgespielt werden können.

    Aber Probleme gibt es auch bei Cloud-Anbietern: maximal 30 Aufnahmen, 100 Stunden, etc. Das ist nicht allzu viel. Hinzu kommt, dass manche Sendungen aus "lizenzrechtlichen Gründen" teilweise nicht oder nicht mehr abgespielt werden können. Das könnte auch mal knapp werden, selbst wenn man nur einen Puffer haben möchte, und nichts archivieren möchte.

    Es wäre für mich so etwas wie eine Aufnahme, wenn man sich das Ganze runterladen könnte. Da werden aber die Sender wahrscheinlich nicht mitspielen.

    Auch Zattoo & co. können technische Probleme haben, die Deine Sendungen zerstören.

    Natürlich wird das mit dem Internet immer besser, aber gegenwärtig haben noch sehr viele Leute Probleme damit. Und da gibt es in meinen Augen hier bessere Lösungen, unabhängig vom Internet.

    Entschuldigung angenommen ;):)

    Es ist eben so, dass Du mit den Cloud-Lösungen gut fährst, während ich mit meinen lokalen Aufnahmen gut zurecht komme. Ich habe einen Technisat, der jede Festplatte annimmt, und die Aufnahmen lassen sich auch mit anderen Geräten und Abspielprogrammen anschauen. deshalb bin ich hier relativ sicher.

    Ist ja auch alles in Ordnung so.
    Jedem eben das Seine.
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.357
    Zustimmungen:
    6.461
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aufnahmen auf realen Datenträgern statt in der Cloud sind ja schön und gut. Aber leider bricht mein Samsung Smart TV immer mal wieder ohne erkennbaren Grund eine Aufnahme auf dem 128 GB Stick ab! Manchmal klappt es, manchmal nicht. Das ist mir zu riskant bei wichtigen Filmen
     
    Gast 144780 gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.098
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sticks sind dafür auch nicht geeignet (weil diese keinen Cache haben)! Dafür sollte man immer Festplatten nutzen.
     
    Gast 144780 gefällt das.