1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue ORF Karte ergibt Meldung "Sie haben keine Berechtigung..."

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von ACorner, 28. Mai 2019.

  1. ACorner

    ACorner Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Die Sache ist ganz einfach: ich bleibe bei Win7 und kann damit sehr gut leben!
    Das was an deinem "Vergleich" nämlich vorne und hinten nicht passt ist, dass ich a) die Probleme meist vor dem Umstieg auf Win-irgendwas kenne (ich benutze übrigens Linux) und ich von niemand gezwungen werden kann diese oder jene Version zu benutzen b) ich von Microsoft nicht alle 5 Jahre eine neue Version aufgezwungen bekomme c) Microsoft keine öffentlich rechtliche Institution ist, die von öffentlichen Gebühren finanziert wird d) es sich hier lediglich um einen Kartentausch handelt, also nur um einen Container für irgendwelche Informationen und nicht um eine neuartige Methode, den Stream zu entschlüsseln e) es in den Informationen zum Kartentausch nicht ein einziges Wort gab, dass darauf hingewiesen hat, dass meine (registrierte) Hardware nicht mehr laufen wird ... etc.

    Wenn du jemand bist, der sich von anderen aufzwingen lässt, welche Geräte er zu hause einzusetzen hat und wie oft er diese gefälligst gegen "neue" Versionen ersetzen soll, dann bitte ...
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    @Eheimz
    Ja die P410 konnte erst nur unter Cryptoworks in Oscam genutzt werden, weil die Irdeto Keys (rsakey/boxkey) nicht public waren.

    @ACorner
    Du kannst ja auch mal im Modul von Cryptoworks auf Irdeto oder umgekehrt wechseln, einen Versuch ist es wert.
    Experten-Einstellung
    IC-Karten Priorität: ....
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Meine Anmerkung sollte Dir nur aufzeigen, daß es Situationen gibt die nicht abänderbar sind.
    Um mich geht es nicht und was ich mache oder nicht entscheide ich selber, aber ich bin nicht so dumm zu denken es muß immer alles so funktionieren wie es schon immer funktioniert hat.
    Wenn neue Voraussetzungen vorhanden sind, hier eine neue Karte, dann muß ich halt schauen, daß ich die Kerte ans laufen bringe und wenn halt eine neue HW notwendig ist dann ist das so.
     
  4. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich würde folgende Ursache vermuten:

    Auf den neuen ORF-Karten ist noch keine dauerhafte Freischaltung direkt auf der Karte. Bei der ersten Verwendung wird einmal die Freischaltung für 30 Tage gemacht. Das ist normalerweise innerhalb von ein paar Sekunden erledigt.

    Die dauerhafte Freisschaltung, die im Begleitbrief steht und auch z.B. im ORF-Kundenportal schon zu sehen ist, erfolgt erst später über SAT, wenn man ein Programm auf einem ORF-Transponder sieht und der Freischaltcode für die jeweilige ORF-Karte gerade gesendet wird.

    Im Prinzip wären ja für diese zweite Freisschaltung immer 30 Tage Zeit. Allerdings bilde ich mir ein. dass, wenn nur die 30tägige Testperiode aktiv war, die Verschlüsselung nach dem Einschalten nicht so schnell verfügbar war wie später nach der dauerhaften Freischaltung.

    d.h. Die Fehlermeldung wäre bei dieser Konstellation (nur 30 Tage aktiviert) möglich und sollte nach erfolgter dauerhafter Freischaltung wieder verschwinden. Die dauerhafte Freischaltung sollte man übrigens durch Senden von Freischaltcodes (z.B. über das Kundenportal) auch beschleunigen können.
     
  5. ACorner

    ACorner Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hatte ich schon mehrfach versucht, bei Cryptoworks bleibt's dunkel.

    Das hatte ich auch vermutet, weil einem ja erst vorgeworfen wird, man hätte keine Berechtigung, der Schirm dann aber doch hell wird. Sieht irgendwie so nach Probezeit aus. Deswegen hatte ich ja beim ORF nachgefragt. Die Antwort habe ich weiter oben gepostet. Insofern sollte das mit der Freischaltung erledigt sein oder zumindest hätte ich eine Erklärung wie du sie gegeben hast auch in deren Antwort erwartet.
     
  6. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mehr als eine Standardantwort hätte ich mir vom ORF auch nicht erwartet. Viel mehr als dass sich jemand den Status der Karte angesehen hat, der auch im Kundenportal sichtbar ist, wird nicht passiert sein.

    Einen Extra-Freischaltcode bei einer E-Mail-Anfrage zu senden, ist ja auch nicht so zielführend wie wenn das interaktiv über eine telefonische Anfrage oder das Kundenportal erfolgt. Interaktiv kann man zeitgleich darauf hinweisen, dass der Receiver mit der ORF-Karte auf ORF-Empfang eingeschaltet sein muss.

    Ob Freischaltcodes bei deiner ORF-Karte angekommen sind, weiß der ORF auch nicht. Üblicherweise sieht man das im Menü des Moduls. Wenn die Freischaltcodes angekommen sind, sollte derzeit schon eine Freischaltung bis 02.2020 erkennbar sein.

    Falls diese Freischaltcodes noch nicht da sind, ist das im Normalfall auch nicht so schlimm. Die Karte funktioniert ja ohnedies 30 Tage ohne diese Codes. Es wäre nur eine Erklärung, warum sich die neue Karte mit deinem Modul noch nicht so verhält wie die alte Karte.
     
  7. ACorner

    ACorner Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, dann sollte er/sie/es das aber auch so schreiben, ist doch eine wichtige Information.

    Okay, das ist interessant. Von dem Freischaltdatum von..bis hatte ich schon woanders des öfteren gelesen. Kannst du mir sagen in welchem Menüpunkt die stehen. Bei Infos bekomme ich einen Haufen Hex-Werte mit denen ich nicht unbedingt was anfangen kann.

    Kennst du technische Gründe, warum die Freischaltcodes nicht in der Karte angekommen sein können. Abgesehen vom nicht eingeschaltetem Receiver und falschem Kanal.

    :) Wäre aber auch nicht schlecht, wenn sie's nach den 30 Tagen auch noch tun würde.

    Was seit dem geschah:
    Also ich habe jetzt mal im Kundenportal zusätzlich einen Freischaltcode senden lassen. Hat bis jetzt nicht viel gebracht.
    Die C Karte funzt fröhlich vor sich hin, ohne Meldungen und obwohl im Portal als inaktiv bezeichnet.
    Habe mir mal Kundenmeinungen von kartenlosen Modulen angeschaut, auch da berichten Leute davon, dass nach jedem Einschalten es z.T. 10 sec dauert bis das Modul aktiviert wird.

    Zusätzliche Fragen:
    Hat jemand einen Link für eine Anleitung zum Mascom Update über PCMCIA? Auf der Downloadseite finde ich nicht wirklich ein Update für Irdeto Cryptoworks oder wird das da als Alphacrypt-IC bezeichnet?
    Es wurde mal ein Upgrade auf Classic angeboten, gibt es sowas noch?

    Zwischendrin bedanke ich mich mal für alle eure bisherigen Antworten und Tips.
     
  8. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Leider nicht wirklich. Die Anzeige ist bei jedem Modul anders und dein Modul kenne ich nicht. Wenn diese Beschreibung (https://www.mascom.de/uploads/tx_masdownload/kurzanleitung_alphacrypt.pdf) auch für dein Modul zutreffend sein sollte, könnte es unter Smartkarte - Berechtigungen sein.
    Falls du bei deinem Modul einstellen kannst, dass "unique EMMs" (persönliche EMMs, die nur für deine Karte bestimmt sind) blockiert werden, müsste das deaktiviert sein bzw. werden. Weil sonst kommen die Freischaltcodes nicht durch.
     
  9. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Da hat der ORF recht.
    Passiert hier auch, sogar mit einem "ORF zertifiziertem" Irdeto CI Modul in einem Sony TV HX755 von 2012.
    Früher mit der alten Karte Cxxx war das nicht.
    Jetzt mit der neuen Karte Pxxx schon, aber nur beim ERSTEN umschalten auf einen ORF Kanal.
    Danach nicht mehr, bis zu nächsten Einschalten des TV (am nächsten Tag).
     
  10. ACorner

    ACorner Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Laut Anleitung wird die Information je nach CA-System nicht immer im Klartext angezeigt. Sch...ade

    Nein, ich hatte ja auch schon öfter auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
    Das manuelle Absetzen des Freischaltcodes gestern hat übrigens auch nichts geändert.

    Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe.

    Warum?
    Gut, dann sind wir doch schon mal zwei. Bist du denn schon über die 30 Tage "Probezeit" hinaus?