1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC riecht, wie wenn etwas zu heiß wird. Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kabel Digifreak, 4. Februar 2019.

  1. Rohrer

    Rohrer Guest

    Anzeige
    Was anderes ging gar nicht bei mir.

    Bringt eventuell nichts.
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also wenn das Ding in Flammen steht, dann Stecker ziehen und oder Sicherung und halt löschen.

    Aber nur weil der PC in einem Fehlerzustand sein könnte, den Holzhammer rausholen... hmmm.

    Ich denke ich hätte als erstes mal am Monitorkabel gewackelt. Selbst mit einem Speicherfehler, der PC geht in einen Haltezustand oder bootet neu, wenn was is. Der 41er ist ja die Meldung, dass du den Powerknopf gedrückt hattest, wenn ich das richtig sehe. Hattest du in der Ereignisanzeige denn das "Das System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert." vom Powertroubleshooter gefunden, also dass der Rechner überhaupt aufgewacht ist? Bei Fehlern mit Standby ist immer schwer zu sagen, ob es am aufwachen oder am einschlafen lag. Das Zeug was ich mal hatte war außerdem in der Größenordnung seltener als jedes 10te und häufiger als jedes 100te mal.

    Allerdings wenn die Hardware wirklich gerade am abrauchen ist und du glaubst ja was gerochen zu haben, dann natürlich Strom weg. Ist denn immer noch was zu riechen?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da muss dann ja ein Lüfter stehen geblieben sein.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist offensichtlich ein Problem mit den Treibern für Intel-Chipset, der den PCIe-Bus abschaltet, warum auch immer. Beim zwangsweisen Ausschalten durch langes Betätigen des Power-Tasters wird das nicht ausgelöst und protokolliert.

    Entweder verseuchter PC, nicht aktuelle Intel-Treiber und im schlimmsten Fall defekter Intel-Chip oder Kühlungsproblem oder Stromversorgungsproblem des Mainboards.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Er riecht heute wieder. Temperaturen alle gut. Ich würde ja gerne das Netzteil prüfen, also dreht der Lüfter und wie sieht mein Bodenfilter aus?
     
  6. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Intel Treiber sind, vermutlich, alt. Ich warte schon länger darauf, dass ASUS neue Treiber released, für das Z170-A Motherboard. Ich sitze im Rollstuhl ergo muss ich warten, bis mein Vater Lust und Zeit hat.
     
  7. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Ich habe übrigens Standby Aufweck - Einträge. Ich frage mich, wie das sein kann, wo Standby ausgeschaltet ist. Es führt zu Problemen, da meine Steckerleiste schon lange nicht mehr 100 prozentig funktioniert.

    Quelle: unbekannt.
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Oookay. Langsam verstehe ich es. Der Rechner wäre eigentlich an gewesen, nur der Monitor war im Standby. Und als der PC den Monitor wieder initialisieren wollte, hast du diese Lichtershow gesehen.

    Also ich sehe grob zwei Möglichkeiten, irgendwas ist an der Initialisierung des Monitors gescheitert. Warum dann aber die Farben durchwechseln? Oder die Grafikkarte hat das Schlafenlegen des Monitors nicht verkraftet.

    Dass irgendwelche Komponenten des PC buchstäblich abrauchen ist zwar auch möglich, aber was genau könnte das sein und warum wirkte es sich so aus? Normal geht doch irgendwann der Speicher hopps und dann hält er an.

    Die Standby-Aufwach-Einträge sind natürlich verdächtig. Ist das für das ganze System oder nur Teilbereiche? Auch wenn du dem PC verbietest einzuschlafen, die Festplatten und andere Sachen wie etwa der Monitor, werden ja trotzdem schlafen gelegt. War das auch wirklich Aufwachen aus dem Standby? Du hast nicht zufällig Schnellstart aktiviert (bzw. nicht deaktiviert), da geht der PC in den Ruhezustand nach Beenden der Programme.

    Mit der Hand sprichwörtlich am Netzschalter kannst ja mal einen Stresstest machen. Grafikbenchmarks und prime95 bieten sich an. Temperaturen im Auge und Geruch in der Nase behalten.

    Im besten Fall hast du einfach nur irgendwelche Ablagerungen, die bei bestimmter Luftfeuchte und Temperatur aktivert werden und von den Lüftern dann rausgeblasen werden. Echter Brandgeruch läßt sich ja schwer entfernen, wenn der sich wo festgesetzt hat und den PC wirst kaum feucht durchgewischt haben ;).

    (Ich hab mal ein Elektrogerät gebraucht aus einem Raucherhaushalt erworben. Meine Güte, die FB war nur nach mehrmaligem Reinigen und ausgiebigem Lüften zu benutzen und im Gehäuse war ein Staub-Nikotin-Haufen. Für mich als Nichtraucher roch das auch am ehesten noch verbrannt, aber den Geruch konnte ich abgestandenem Zigarettenrauch zuordnen)
     
  9. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Der Geruch ist leicht wahrnehmbar, zwischendurch, heute auch wieder. Da mein Vater meint, dass ich nicht mehr alle habe, macht er mir den PC nicht auf. Um den Bodenfilter hat er sich nicht gekümmert. Also dachte ich mir: Forza Horizon 4 zocken, das bringt die Kiste auf touren. Beim zocken habe ich nichts wahrgenommen.
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Du solltest dein Dope mal wechseln, dann riecht es vielleicht angenehmer.;)
     
    Gorcon gefällt das.