1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernbusse statt Bahn?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 19. März 2016.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.201
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    Wird auch Zeit, das dass hässliche Teil mal überarbeitet wird.
    Vor allen auch die Bahnhofshalle - sollte. Kaufhaus Architektur der 60er.
    Das Teil unten erinnert an neue Wiener Bahnhöfe.

    Neuer Hauptbahnhof in München: So sieht er nach dem Umbau dann aus
    Der (fast) klammheimliche Abriss des Münchner Hauptbahnhofs

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2019
    Redheat21 gefällt das.
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Allerdings muss ich sagen das ein barrierefreier Umbau mit Fahrstühlen nicht immer die Ideallösung ist. Zwar können damit dann erstmals Rollstuhlfarer praktikabel allein reisen, für viele Andere ist jedoch mehr Verschlechterung als Verbesserung.

    Die Gleise auf Übergangsmatten queren wie in Nabburg schaffen zum Beispiel auch Menschen mit leichter bis mässiger Gehbehinderung noch ganz gut. Ebenso ist es mit Fahrrädern, Kinderwägen und Rollkoffern kein wirkliches Problem. Die Brückentreppen and den barrierefreien Bahnhöfen hingegen werden auch für sie zu einer unüberwindbaren Hürde.

    Und die Aufzüge haben eben nur eine begrenzte Kapazität. Wenn dann reguläre 8 Minuten Umstiegszeit wegen einer leichten Zugverspätung auf 2-3 Minuten zusammenschrumpfen ist es nicht mehr möglich da mehrere Leute mit Gehbehinderung, Fahrrrädern, Kiderwägen und Rollkoffern umzusetzen.

    *****

    In Amberg sehe ich noch ein anderes Problem: Nämlich das die 612er alles andere als behindertengerecht sind, schon die Stufen beim Einstieg sind eine grosse Hürde, und die Neigetechnik ist auch recht ruppig. Jemand mit starker Gehbehinderung könnte sich da eh kam noch auf den Beinen halten, und Rollstuhlfahrer müsste man da schon sorgfältig sichern damit sie nicht einfach in der Kurve wegrollen.

    Deshalb reicht es wohl dann Amberg erst dann umzubauen, wenn die 612er abgelöst werden. Da wird man erstmal sehen müssen ob es nochmal Dieselnachfolger gibt oder die Stecke elektrifiziert wird.

    Der jetztige Müncher Hauptbahnhof ist sicher keine Schönheit, aber finde das neue Konzept auch nicht wirklich nennenswert schöner. Im Grunde ist es eine genauso kantige und nüchterne Architektur wie die jetztige Architektur auch. Nur ein bisschen mehr Glas statt Sichtbeton. Aber wirklich schön ist das auch nicht.

    Wobei man den Münchner Hauptbahnhaf aber als normaler Reisender eh kaum zu Gesicht bekommt wenn man ihn sich nicht bewusst anschauen will. Einfach von der Gleishalle direkt gleich nach links runter zur S- oder U-Bahn.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.201
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD


    Mal was anderes..nicht immer das übliche.
    Und der neue (temporäre) Hbf ist eine ehemalige S-BAHN Station, da der alte Bahnhof, ein Sackbahnhof nicht mehr bedient wird.
     
    Redheat21 gefällt das.
  5. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Das Video habe ich gerade erst geguckt, mann sind die Gleise bei den Serben noch schlecht, ein erheblicher Teil der Strecke geht nur mit 40km/h.... aber der Youtuber Dulevoz macht da gute Videos, also wer Führerstandsmitfahrten liebt. Ich mache das etappenweise.
     
    Redheat21 gefällt das.
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Irgendwie sehen da die Gleise doch nichtmal nach Normalspur aus, und die die Oberleitung sieht für die üblichen 15-25KV auch etwas windig aus.

    Das sieht mir eher nach einer Industriebahn mit Schmalspur und so 0,75-3KV Oberleitung aus.
     
  7. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Das ist Normalspur, das ist der EC von Belgrad nach Wien....
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das finde ich echt schockierend. Wenn der Zug so rumschleicht fahren die Leute dann doch lieber Bus als Zug.
     
  9. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Nicht die komplette Strecke, aber etwa das letzte Drittel des Videos. Man sieht aber auch, daß viele Baumaßnahmen anlaufen. ...
     
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.201
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Hier kommt der Käse her.
    10h, da wird alles abgearbeitet.
    Sehr dichte Besiedlung, viele große Bahnhöfe.

     
    Redheat21, patissier1 und Patrick S gefällt das.