1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Altes KATHREIN Speisesystem umrüsten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Julian98, 29. Mai 2019.

  1. Julian98

    Julian98 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und möchte mir demnächst eine gute alte CAS012 Prime-Focus Antenne von Kathrein zulegen, allerdings bereitet mir das alte LNB in dem Speisesystem etwas kopfzerbrechen. Das scheint noch aus der Zeit von TV SAT und DFS Kopernikus zu sein, Frequenzbereich 10.95-11.7 und noch 12,5-12,75 GHz.
    Wenn ich das richtig sehe, hat es zudem noch eine separate Steuerleitung für die Polarisation, was den Betrieb heutzutage wahrscheinlich unmöglich macht.

    Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie man hier Bilder hochläd, sonst hätte ich hier welche eingefügt.
    Anscheinend wird es aber am Flansch mit 4 Schrauben befestigt.

    Ist es möglich, hier z.B. ein Invacom LNB drauf zu flanschen? Was muß beachtet werden?

    Besten Dank
    Julian
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
  3. Julian98

    Julian98 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    ja die Seite kenn ich sehr gut ;)
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Invacom LNC direkt in den runden Kathrein-Topf gebaut werden kann (laut der Seite eigentlich ja schon, da C120, oder?), oder ob man das Kathrein Speisesystem komplett vergessen kann. Dann bräuchte man ja noch eine Zentralplatte für die 3 Haltestäbe und ein Feedhorn mit Rillenfeed.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Schönes Bild dort :)

    [​IMG]

    Diese Windlast-Berechnung würde ich mal gerne sehen :)
    Schöne Kabel-Verlegung noch dazu ...
    Und ein freier Antennenmast, Nutzung = 0
    Da muss man nach der Erdung gar nicht fragen, der lange Mast zieht aber sicher jeden Blitz magisch an der Richtung diesem Haus kommt.
     
    voller75 und Volterra gefällt das.
  5. Julian98

    Julian98 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    Mach bitte mal ein Bild, wie es in dem Speisesystem Halter (vermutlich UAS71) aussieht, dann kann ich Dir sagen, ob Du das Invacom direkt anflanschen kannst. Oder schraube mal die gesamte LNB Elektronik aus dem Speisesystem Halter heraus

    Ich vermute aber eher nein, weil dort direkt im Speisesystem Topf der magnetische Polariser vor der eigentlichen LNB Elektronik sitzt, der im Topf festgeschraubt ist

    Ohne diesen (oder ähnlichen) Adapter wird es nix mit einem Umbau auf Invacom Flange LNB
    [​IMG]

    Dieser Adapter wird auf der einen Seite ans LNB geflanscht und auf der anderen Seite in den Speisesystem Topf geschraubt, der aufliegende Rand gehalten von den zwei gegenüber liegenden Inbusschrauben (ähnlich wie jetzt der Polariser)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2019
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    Mit diesem vorher gezeigten Astro/Kathrein Flansch Adapter sieht das dann an einem Invacom (Single) bzw. im Speisesystem Topf so aus:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also ich bin der Meinung, dass vor der Bereichsweise bereits ein entsprechender "Adapter" vorhanden ist."Früher" hatten ALLE Polarizer und OMTs einen C 120 Flansch.
     
  9. Julian98

    Julian98 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die Antworten, ich werde mir mal vom Verkäufer ein Bild vom Inneren zuschicken lassen.
    Wo gibt es denn diesen weißen Adapter zu kaufen? Habe ihn nirgends gefunden, das wäre das einzige, weiß aber nicht ob der funktioniert:

    SMW Depolarizer Böttcher Satellitentechnik


    Folgendes LNB hätte ich auch noch als Ersatzteil:

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    Könnte das sogar kompatibel sein?
     
  10. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    Dieser weisse Flansch Adapter ist original von der Fa. Astro-Strobel (Astrokom) und wird seit vielen Jahren nicht mehr hergestellt oder wäre heute noch im Standard Sortiment erhältlich. Es gab bei Amazon mal einen Alu Nachbau davon, der aber aufgrund der vermutlich geringen Nachfrage auch nicht mehr erhältlich ist

    Ja, die Aufnahme von Deinem Ersatzteil LNB wäre kompatibel, allerdings wirst du mit den alten Dual Output besser gesagt Breitband LNB von Kathrein keine Freude haben, weil der nur im unteren (Low) Band schaltbar ist zwischen Vertikal/Horizontal. Du kannst also nur Horizontal und Vertikal 10700-11900MHz damit empfangen (950MHz + LOF9750 = 10700MHz bzw. 2150MHz + LOF0750 = 11900). Für diese Art LNB gab es mal die Bereichsweiche UWS78, die hat dann die Trennung übernommen für Hor/Ver Low bzw. Hor/Ver High. Man ging in die Weiche mit den 2 Leitungen vom LNB rein, und und aus der Weiche raus kamen dann die 4 Leitungen bzw. 4 Sat-Ebenen (z.B. für einen 5/x Multischalter.
    An der Bereichsweiche UWS79 war der Betrieb direkt von 2 Receivern ohne Multischalter möglich, die Zugriff auf alle 4 Ebenen hatten.

    Allerdings ließe sich an die Aufnahme auch die Elektronik von den älteren Kathrein Universal LNB UAS177, 272 oder sogar 485 "anflanschen".
    Wieviel Ausgänge werden denn benötigt?

    Aus diesem Grund hatte ich um ein Bild gebeten, das schräg in den Topf fotografiert wurde und das Innenleben bis zu den Klemmschrauben zeigt. Dass man u.U. erkennen kann, ob vor dem Polariser noch ein weiterer Adapter in den Inbus Klemmschrauben angebracht ist, oder ob dort direkt der Polariser sitzt