1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Hersteller Loewe: Mitarbeiter bangen um ihre Jobs

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Mai 2019.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Nicht wirklich, es sei den man hat keine Ansprüche was die Farbdarstellung angeht.
    Was ich da bei einigen schon gesehen habe würde ich glatt entsorgen oder als defekt zurück geben.
    Die Bedienung selbst ist mir relativ egal, Hauptsache man kann die Farben und das Bild einstellen, danach komme ich mit der Bedienung nie wieder in Berührung. Gleichesgilt für die FB, diese wandert meist unbenutzt in den Schrank.
     
    sanktnapf gefällt das.
  2. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    1.619
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gerade eben Gegenteiliges bei einer mittelständigen Fachhandelskette erlebt: selbstverständlich hat man dort nicht selbst repariert, sondern auf die Hotline des Herstellers verwiesen. Der Hersteller hat dann nach wochenlangem Warten einen Subunternehmer (aus der weiteren Region) mit der Reparatur beauftragt. Und als dann nichts mehr zu Reparieren ging, wurde ein Austausch (natürlich auch vom Hersteller) angeboten.

    Ich habe dann das Modell eines anderen Herstellers beim Fachhändler erworben, der ursprüngliche Kaufpreis wurde mir voll angerechnet. Aber zuvor hat der Händler beim Hersteller des defekten Gerätes angerufen. Und ich bin mir recht sicher, dass der Händler sich da beim Hersteller über den Kostenersatz rückversichert hat. Das deutet alles darauf hin, dass der Handel Gewährleistungsansprüchen (finanziell) auf den Hersteller abwälzt.
     
    Berliner gefällt das.
  3. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Glaubt irgendwer, eine Werkstatt die ein Auto in der Garantiezeit repariert macht das umsonst?
    Die rechnen alle mit den Herstellern ab!!
    So ist es bei wertigen TVs auch.
    Wenn der Hersteller pleite geht, ist aber nix mehr zum Abrechnen, deswegen sind Loewehändler im Moment vorsichtig, zumal einige oder viele vor Jahren ja schon mal bluten mussten!
     
    Lefist und Berliner gefällt das.
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.697
    Zustimmungen:
    24.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dieses Verfahren gebietet doch schon die Logik und hat mit "abwälzen" nichts zu tun. Die Gewährleistung seitens des Handels ist im Grunde nichts anderes wie die Garantie des Herstellers. Nur dass der Ansprechpartner in den ersten 2 Jahren nicht der Hersteller sondern der Händler ist. Und manche Händler wie auch Media Markt schreiben sogar, dass man sich ab Tag 1 nach Kauf bei Problemen auch gleich an den Hersteller wenden kann wenn man möchte. Weil es für den 0 Unterschied macht. Der Kunde zahlt ja auch keine Reparatur während Garantiezeit, wenn nicht gerade der Fehler ausgeschlossen ist. Und der Handel zahlt in den 2 Jahren auch nichts für Defekte oder Austausch.

    Stell mal vor ich gründe einen TV Hersteller, verbaue nur Müll, lasse mir das gut im Einkauf seitens des Handels bezahlen und wenn dann die Dinger reihenweise hops gehen, zähle ich mein Geld und sage dem Handel "ja nu tauscht mal aus, paar (bei mir gekaufte) Geräte habt ihr ja von mir noch auf Lager. Ach keine mehr da? Na dann gebt dem Kunden doch einen LOEWE als Ersatz. Schönen Tag noch". Dass das so nicht funktioniert, sollte logisch sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2019
  5. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    1.619
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und oft noch nicht einmal das. Der Händler hat zwar einen 'Service-Point', dort nimmt man aber nur Kleingeräte zum Weiterversand an. Bei Großgeräten bekommt man direkt die Telefonnummer eines Callcenters des Herstellers in die Hand gedrückt.

    Das hat sich in den letzen Jahr(zehnt)en aber auch radikal gewandelt. Ich kannte noch Radio- und Fernsehtechniker-Meister, die nicht nur verkauft, sondern auch noch vor Ort oder in der eigenen Werkstatt selbst repariert haben. Solche Betriebe findet man heute nur noch selten.
     
    Berliner gefällt das.
  6. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    Meine Eltern haben den Fehler gemacht, im Fachgeschäft einen Metz zu kaufen. Sie haben sich da wohl vom Verkäufer blenden lassen, vielleicht war auch das Licht im Laden nicht gut. Aber einen solch schlechten Fernseher habe ich lange nicht mehr gesehen, in Bezug auf Bildqualität und Software. Und das zu einem irre hohen Preis. Vielleicht war das ein einmaliger Fehlgriff, aber ich selbst habe im Geschäft auch diverse Metz und Loewe gesehen, die mich nicht überzeugt haben. Ich hatte selbst viele Jahre einen Loewe LCD noch zu Zeiten von HD ready, der war auch ziemlich gut. Aber wenn ich heute Geräte nebeneinander stehen habe im Laden, da würde ich nicht zu Loewe oder Metz greifen. Ist aber sicher subjektiv.
     
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Im Lebensmittel Bereich ist das ja auch kein Problem,
    wenn man die Marketing Kosten spart,
    Produkte zu gleicher Qualität im Handelsmarken Bereich anzubieten.

    Und Loewe hätte Produkte bei gleicher Qualität im normalen Handel anbieten können.
    Oder glaubst du man verbaut vergoldete Platinen ?
    Und Garantiezeit war bei Loewe direkt auch nicht länger, als die 2 Jahre.

    Zu besseren Preisen, dafür weniger Garantie, oder der Handel übernimmt dessen Support.
    Und auch die Beratung des Massenhändlers wäre dann schlechter gewesen.
    Und Anlieferung kostet extra.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2019
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.697
    Zustimmungen:
    24.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dort habe ich auch mein aktuelles Gerät her. Die kleinen Läden kenne ich auch noch. Heute fast alle weg, auch die LOEWE Galerie oder wie die hießen ;), wo es nur 1 Marke gab. Das war damals noch ein Kaufgrund mit der Werkstatt, wo man sich nicht mit dem Hersteller rumschlagen musste. Heute werden die Geräte einfach verschrottet, Neukauf kostet nicht mehr die Welt. Betrifft auch anderes, ob Bügeleisen oder Waschmaschine.
     
  9. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Früher war das völlig normal, der Chef eines jeden Radio- und Fernsehgeschäftes war dann auch ein Meister und hat in seinem Laden fähiges Personal ausgebildet.
    Weiß noch, wie mal der Nordmende von meiner Oma nach 10 Jahren kaputt ging, da kam der Meister mit Lötkolben und Lutsche und Ersatzteilen zu ihr nach Hause, hat für 80 Mark (incl. Anfahrt) den Fehler behoben und den defekten Baustein ersetzt und dann lief das Teil wieder 10 Jahre.
    So war das früher mit fast allen Geräten, Wegwerf-Technik wie heute leider typisch kannte ich damals überhaupt noch nicht.
    Die Geschäfte liefen gut, alle haben gut verdient, Öffnungszeiten waren von Mo-Fr 9-12 und 15-17 Uhr. Komisch komisch, da lief das alles.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2019
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und heute wird statt dem defekten Bauteil gleich die komplette Platine getauscht, weil es einzelne Bauteile wohl angeblich nicht zu bestellen gibt oder sie nicht zugänglich sind für den Lötkolben. So ist z.B. die Platine in der Samsung Waschmaschine komplett mit Klarlack überzogen. Da kann man also nichts rauslöten. Angeblich aus Schutz vor Feuchtigkeit