1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang bei Q80 und 8db - geht da noch was?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Q-LNB, 10. Mai 2019.

  1. Q-LNB

    Q-LNB Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    N‘Abend,

    da mein „echter“ TV Konsum nur noch marginal ist habe ich die Chance genutzt und mit Ablauf des Vertrages von TV+Internet mich zumindest von dem teuren TV Teil verabschiedet.

    Um ggf. aber doch mal TV schauen zu können habe ich aus Restbeständen (am Wohnort vorher gab es kein Kabel) wieder eine SAT Schüssel installiert.

    Die Technik ist bis auf einen neuen Receiver von Technisat alles kein High-End, für das Coax und die Stecker habe ich das genommen was noch im Keller war.

    Nachdem ich dann fluchend den digitalen Sat-Finder und eine App in die Ecke gefeuert habe und ganz „old-school“ die Schüssel per Anzeige vom Receiver und Millimeter drehen eingestellt habe bin ich auf ein Signal mit Qualität 80% und einem Pegel von 8,2 db gekommen.

    Soweit so gut, es tut erstmal alles. Nur wirkt jetzt auch das Bild der HD Sender irgendwie etwas „matschig“ (mag vielleicht auch nur der subjektive Eindruck im direkten Vergleich zum HD Streaming sein).

    Insofern die Frage:

    Schrauben an der Schüssel festziehen oder noch mal eine Stunde oder mehr sowie Nerven investieren um die Ausrichtung noch zu optimieren und ggf. ein paar Prozentpunkte rauszukitzeln?

    Würde das überhaupt noch was im Hinblick auf die Bildqualität bringen oder ist in Zeiten von 1 oder 0 mit den vorhandenen 80% und der ggf. suboptimalen Technik / Kabeln eh schon das Optimum erreicht?
     
  2. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Welcher Receiver ?

    Alles was dazu kommt ist nur noch Schechtwetter Reserve...
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wobei 8dB (nehme mal an, dass damit SNR gemeint ist), kaum viel „Schlechtwetterreserve“ darstellt, wenn der Wert stimmen sollte.
     
  4. Q-LNB

    Q-LNB Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Sorry Pegel und Qualität vertauscht.

    Receiver ist ein Technisat S5.

    Aber OK dann werde ich mir wohl in dem Setting nicht die Mühe machen weiter an der Ausrichtung zu schrauben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2019
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wenn der Technisat beim Einstellen der Antenne eine Qualität von 8dB anzeigte (bei welchem Durchmesser/welcher Transponderfrequenz?) und der dazugehörige Balken dazu grün ist, passt das schon.

    Bei quasi allen Technisat Receiver, die diese Anzeige haben und ich hier vor Ort mal testen konnte, ist das Höchste der erreichbaren Gefühle um die 11dB (+/- ca. 0,5) beim Signal Qualitätsbalken, bei einem bestens einjustierten Schüsseldurchmesser von ca. 90cm.

    Die Technisat Software zeigt da von je her nicht exakt die realen Empfangswerte an, sondern offenbar nur eine von der Software berechnete Art Reserve. Bei mittelmässigen Signal unter einem gewissen dB Wert wechselt die Farbe des Anzeigebalkens auf gelb.
    Ist das Signal grenzwertig schlecht bzw. unterschreitet einen noch geringeren dB Wert, wird der Balken rot.
    Das müsste beim Einstellen der Schüssel eigentlich aufgefallen sein?

    Das alles hat aber mit der subjektiv empfundenen Bildqualität nichts zu tun, sondern bezieht rein auf den Empfang. Bei matschigen oder verwaschenen Bild könnte man alle Video/Bildausgabe Einstellungen des Receivers überprüfen. Freilich kann es auch noch sein, dass du zu dem Zeitpunkt irgendwelche HD Sender geschaut hast, die gerade in dem Moment kein natives HD gesendet haben, sondern hochskaliertes SD Material?
     
  6. Q-LNB

    Q-LNB Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ist eine 80er Schüssel, Astra 19,2 Transponderfrequenz 12109 MHz.

    Ist auf jeden Fall alles lt. Receiver im „grünen Bereich“ siehe Bild:

    [​IMG]
     
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wenn beim Einstellen nicht mehr erreicht wird, geht halt net mehr. Mit den vorhandenen Komponenten... Und wie schon erwähnt, beim Technisat angezeigte 8dB Signalqualität sind jetzt nicht ultimativ, aber komplett ausreichend mit etwas Reserve...

    Sofern auf Balkonien montiert: Freie Sicht haste? Kein teilverschatter Spiegel vom z.B. oberhalb liegenden Balkon bzw. dem eigenen Balkongeländer?

    Was sagt das "Schätzeisen" denn auf 11494 H 22.000? (Das Erste HD, arte HD usw)
     
  8. Q-LNB

    Q-LNB Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So hat ein wenig gedauert, aber hier mal die Werte von ARD HD:

    [​IMG]
     
  9. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Bist du sicher?
    ARD HD--> Das Erste HD sendet doch auf 11494 MHz horizontal.;)
     
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Also die Werte sehen doch recht gut aus, dafür dass die Schlüßel nicht einmessen und an Kabel und Steckermaterial genommen wurde, was da war.
    Bei meinem alten Technisat Receicer von 2008 ist auf 11494, 80 als Pegel und 9,4dB Qualität zu sehen.

    PS, schau mal die Werte bei 12545Mhz Hor.High an, WELT ist bie mir einer der schwächeren Sender, zumindest an meinem uralt TechniSat DigiCorder HD S2, der einen SD und einen HD Tuner hat.
    Der SD Tuner ist da etwas Empfangschwächer wie der HD.