1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gaming PC /ATI Grafikkarte an AVR an Philips TV - keine HDMI CEC Steuerung mehr

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von deranblu, 7. April 2019.

  1. deranblu

    deranblu Senior Member

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ich habe meinen Gaming PC eine neue Grafikkarte gegönnt und zwar die ATI Radeon RX 580 8 GB.

    Leider funktioniert jetzt meine HDMI CEC Geräte Erkennung von meinen AVR Und meinem Philips TV nicht mehr !

    Mein PC ist per HDMI Zum Onkyo AVR angeschlossen und von da zum Philips PUS TV.

    Vorher funktionierte die HDMI ARC Verbindung und die ganze CEC Steuerung mit einer Nvidia GeForce GTX 1060 vollkommen problemlos !

    Kennt sich hier jemand aus ?
     
  2. deranblu

    deranblu Senior Member

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Oh schade das hier niemand helfen kann !

    Nun ist ja schon ein bisschen Zeit vergangen und ich habe mir mit diesem Thema meine halbe Freizeit vertrieben !

    Nun die Grafikkarte ging Zurück zum Hersteller und ich bekam eine Neue Grafikkarte geliefert !

    Leider ist nun die neue Gigabyte ATI Radeon RX 580 8 gb noch mehr "Defekt" im Zusammenhang mit meinen PC.

    Ich habe jetzt jedenfalls den PC direkt an einen Monitor per HDMI Kabel angeschlossen und hier ist es auch nicht besser !

    Jetzt Startet der PC jedesmal mit einem schwarzen Bild also Kein Bild wird angezeigt !

    Sobald der PC startet kann ich das HDMI Kabel umstecken auf den Onboard Internen Grafikchip des Mainboards Hier wird sofort das Desktop Bild angezeigt der PC läuft also !

    Bitte Mal um Hilfe und Ratschläge was ich noch tun könnte !
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Warum gehst du von einem Defekt aus?

    CEC bei Grafikkarten ist kein übliches Feature soweit ich weiß.

    Und wenn du onboard-Grafik hast und diese der Standard beim Booten ist, dann sind deine Bios-Einstellungen nicht korrekt oder die Karte nicht richtig installiert. Wird die Karte denn überhaupt im Windows angezeigt im Desktop der onboard-Grafik?

    Funktioniert denn das CEC-Feature deiner onboard-Grafik?
     
  4. deranblu

    deranblu Senior Member

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nein die Radeon Grafikkarte wird überhaupt nicht erkannt oder entdeckt, auch nicht im Geräte Manager unter Grafikkarten.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Den zusätzlichen Spannungsstecker hast Du aber fest eingesteckt?!
     
  6. nee

    nee Guest

    Das habe ich mich nicht getraut zu fragen.:) Genauso, ob die Karte wirklich richtig im Slot steckt.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. deranblu

    deranblu Senior Member

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja Klar also den Spannungsstecker also den 8 Pin Stromstecker ist fest eingesteckt !

    und die Karte steckt auch richtig im PCI e Slot.

    ist überhaupt kein Problem, es gibt keine dumm... Fragen nur dumm... Antworten !

    Achso falls es Interessiert das Mainboard ist das ASUS Prime H310M-A

    und darauf werkelt ein Intel i5- 8500 CPU.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann ist die Karte wohl defekt wenn sie im BIOS auch nicht erkannt wird.
    Du kannst aber spassenshalber auch mal mit einer Linux LiveCD booten, ob es da anders ist. ;)
     
  9. deranblu

    deranblu Senior Member

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also die Grafikkarte ist keineswegs defekt.

    Ich hatte die Grafikkarte in meinem Zweiten PC reingebaut und dort lief sie 1A völlig Problemlos !

    Und umgedreht lief die Nvidia GeForce Grafikkarte eben von diesem zweiten PC komischerweise völlig Problemlos im Gaming PC !

    Wenn es hilft Im Gaming PC habe ich jetzt diesen BIOS Speaker abgeklemmt Und beim Anschluss des HDMI Kabel an die ATI Radeon Karte piept der Speaker 1 Mal lang und 3 Mal kurz !
    (Also wenn ich denn PC starte mit der ATI Radeon Karte)
     
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Hm. liefert das Netzteil evtl. zu wenig Power?
    Empfohlen wird da ein 500W Netzteil.
    Auch scheint diese Karte in der Produktion mit der heißen Nadel gestrickt zu werden, denn man liest da öfter von Fehlern, vor allem beim V-Ram.
    Da hilft dann nur der Umtausch.