1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Chef Wilhelm: Regionalität kostet - das Publikum will Nähe

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Mai 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.538
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    In der Diskussion um die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks hat der ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm die Bedeutung der regionalen Berichterstattung betont.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    2x Samsung 4k (75) Zoll oled.
    Das regionalfenster wird kaum mehr kosten wie vor 20 Jahren. Eventuell sollte man mal die Gehälter der Intendanten überprüfen und einige Sender streichen sowie sportübertragen streichen die über Satellit in ganz Europa und sogar über 13 grad ost bis nach Iran frei empfangbar sind
     
    DocMabuse1 und Televisio gefällt das.
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    Alleine schon, weil das Lohnniveau nicht mehr dem von vor 20 Jahren entspricht, wage ich das zu bezweifeln. Ausserdem hatte vor 20 Jahren nicht jedes Dorf (überspitzt gesagt) sein lokales TV-Studio (siehe WDR).

    Welche Sportveranstaltungen werden denn dort noch übertragen?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    An der Regionalisierung von MDR Schlagerwelt, NDR 2, NDR Info habe ich so meine Zweifel.
    Das muss nicht sein. Wenn ich Regionale Nachrichten hören möchte schalte ich auf die regulären Regionalsender.
     
    NFS gefällt das.
  5. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.494
    Zustimmungen:
    5.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    ob die Leute Regionalität wollen, ist eine Frage, die häufig nur von der ARD so interpretiert wird und von alten Generationen.
    Ob junge Leute wissen wollen, wann ein Stadtbrunnen eingeweiht wird, ist für mich fraglich. Ich finde, die sollten erst mal die Nutzer fragen, was sie wollen und dann danach handeln. Wenn die ARD sich mit Regionalität nicht mehr rausreden kann dann siehts mau aus. Das ist auch das einzige, was sie immer sagen können, weil für privatwirtschaftliches Handeln das zu Kleinteilig ist - sieht man ja bei Lokalfernsehen dass die zu Kämpfen haben um paar Leute zu bezahlen, weil die Werbeeinnahmen oft fehlen. Die machen nebenher nocch PR-Agentur, Werbeclips, Banner, Werbeartikel, IT-Service, Print, Flyer usw. dass es überhaupt langt.
     
    DocMabuse1, Martyn, Gast 144780 und 3 anderen gefällt das.
  6. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gar keine - ARD und ZDF senden nicht mehr auf Hotbird.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.579
    Zustimmungen:
    4.830
    Punkte für Erfolge:
    213
    Oh ja!
    Ich brauch es unbedingt, dass der Schwätzer im Radio, den ich nicht hören will, gerade in Baden-Baden beim SWR sitzt, statt irgendwo zentral.
    Es ist immens wichtig, dass Pfälzer in den Landesnachrichten erfahren, dass jmd. in der Eifel ein Reh angefahren hat.
    Und die Oma aus Freiburg, die bei der Kaffeeklatschsendung mittags beim Quiz anruft, muss unbedingt eine Gegenspielerin aus Trier haben. Das ist Nähe! Schlimm, wenn sie gegen jmd. aus Eisenhüttenstadt gewänne.
     
    DocMabuse1, Martyn und FilmFan gefällt das.
  8. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.717
    Zustimmungen:
    15.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man stelle sich mal vor der BR würde die Berichterstattung aus Franken in TV und Radio einstellen bzw. seinen Standort in Nürnberg und Regionalstudios in Franken schließen. Und nur weil es einigen, die grundsätzlich irgendwelche Depressionen, Komplexe, immer was zu mosern haben, nicht passt. Was da los wäre ...
     
    Volterra gefällt das.
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Das trifft dann die, die vornehmlich Depressionen, Komplexe und immer etwas zu mosern haben. Mir wäre das wurscht. Zumal Bayern.
    Aber mir wäre auch wurscht, wenn der MDR hiesiges Regionalstudio dicht machen würde. Egal welches. Auch wenn das ganze "Regionalzeuch" zurück gefahren oder eingestellt würde.
    Aus den Augen, aus dem Sinn.
     
    FilmFan gefällt das.
  10. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich finde sogar, dass die Regionalsendungen im TV für Hessen, Rheinland-Pfalz, Bayern und Baden-Württemberg mehrere kleinere Gebiete haben sollten. HE 3 Gebiete, RP 2 Gebiete, BW 4 Gebiete (evtl. ein gemeinsames Rhein-Neckar Programm für beide Länder) und BY 7 Gebiete. Dazu noch Anpassungen beim NDR/Radio Bremen in der Form, dass man die Sendungen aus HH und HB auf das jeweilige Umland ausweitet und die Sendegebiete von SH und NDS verkleinert. Also alles Anpassungen hinsichtlich Einwohnerstärke und Pendlerbewegung. So hätte jedes Gebiet mind. 2 Mio Einwohner. Etwa 35 Regionalgebiete im TV würde ich bei 80 Mio Einwohnern nicht als zu viele ansehen, heute sind es 27.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2019