1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

70 Jahre keine Verfassung

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 23. Mai 2019.

  1. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das ist - sorry - wirklich so nicht richtig. Die DDR hat sich - mehr oder weniger - aufgelöst und die fünf neuen Länder (mit Ost-Berlin) sind der BRD beigetreten. Daher wurde dann auch alles, jedes Gesetz, am 3.10.1990 auf diese neuen Gebiete "übergestülp".



    Die Grenzen von 1937 - das kannst du vergessen. Man sollte aufhören, zu "träumen", diese Gebiete zurückzuholen. Es sind nicht mehr deutsche Gebiete. Preußen wurde - ich glaube - 1946 oder 1947 komplett aufgelöst. Wie willst du das heute machen? Zu Polen sagen "Hey, ich bräuchte nochmal ein wenig Land"? ;)
    Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kriegsverlierer Ländereien abgeben müssen.
     
  2. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.638
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich find das Lied zwar selbst schön. Es ist aber “die DDR-Hymne“ und somit fern jeder Realität.
     
    drgonzo3 und Fakeaccount gefällt das.
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich glaube in der DDR Hymne, kam das Wort Deutschland öfter vor als im Deutschlandlied.... :)
    Melodie und Text sind schön und völlig unverfänglich.
     
    atomino63 gefällt das.
  4. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.894
    Zustimmungen:
    7.895
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mein Vorschlag zur neuen Hymne. Das wäre wenigstens ehrlich. :D


     
    Schnellfuß und FilmFan gefällt das.
  5. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und doch wurde der Text - ich glaub ab den 70ern - nicht mehr öffentlich gesungen, soweit ich das weiß (wegen "Deutschland, einig Vaterland") ;)
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    Exakt.
    Ab 1972 hatte man das Ziel Vereinigung aufgegeben und die DDR wollte sich als Staat emanzipieren. Und so ist es ja auch gekommen. Es gab keine Vereinigung sondern ein Anschluss.
    Also eine Okkupation würde ich sagen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2019
  7. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anschluss stimme ich dir zu, eine Okkupation ist für mich etwas anderes.

    Edit:
    Auch ein Anschluss ist irgendwie was anderes. Es war ein Beitritt.
     
  8. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.638
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das bestreite ich ja nicht. Meine Aussage, dass beide Gebiete in wieder in einem Staat vereinigt sind ist doch unabhängig davon, wie das letztlich zustande gekommen ist.
     
  9. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja....schon. Nur, durch das Wort "Wiedervereinigung" könnte man auf die Idee kommen, dass sich neben der DDR auch die BRD aufgelöst hat und dann beide in einem neuen Staat aufgegangen wären.

    Es ist ein wenig Erbsenzählerei, ja. Daher wird in der Öffentlichkeit auch weiterhin - was ja okay ist - von "Wiedervereinigung" gesprochen. Geschichtlich betrachtet war es ein bisschen anders (sry, da ich mich für sowas sehr begeistern kann zähle ich hier und da die Erbse ;) )
     
    KL1900 gefällt das.
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wie wäre es damit: :rolleyes: