1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

70 Jahre keine Verfassung

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 23. Mai 2019.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.778
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    In der Tat, mein Fehler. Die Memel fließt heute durch russisches Gebiet. Asche auf mein Haupt.

    Was die erste Textzeile des Lied der Deutschen angeht, die ist lediglich missverstanden und wird gerne bewusst fehlinterpretiert. Deutschland über alles, bezieht und bezog sich immer nur auf ein gesamtes Deutsches Reich, fern der damaligen Vielstaaterei auf deutschsprachigem Gebiet. Im heutigen Kontext sollte Deutschland für einen Deutschen eben als ganzes über den Bundesländern stehen und ihm dieser Umstand das wichtigste in der Welt sein. Als solches hat diese Zeile nach wie vor lediglich innenpolitischen Charakter. Mit der sonstigen Welt hat das soviel gemein, wie die Begriffe Negerkuss und Zigeunerschnitzel mit Rassismus.
    Die Einigkeit in der Zeile von Recht und Freiheit in der dritten Strophe, drückt auch noch einmal das aus, was in der ersten Strophe mit Deutschland über alles angesprochen wird. Heute könnte man den Inhalt der ersten Strophe auf eine geeintes Europa ausdehnen.

    Auch aus Gründen des Anstoßes um Missverständnisse, jedoch eben nicht nur, bin ich eher für einen anderen Text, als für das peinliche Verschweigen, wegen penetranter Fehlinterpretation. Mit ein wenig gutem Willen, ist es doch nicht unmöglich den Gedanken des Textes von Hoffmann von Fallersleben zu erfassen, gerade auch auf den Bezug der wieder erlangten Einigkeit und als Warnung, diese nicht wider zu verspielen. Als problematisch erachte ich eher die Flüsse. Diese liegen nunmehr außerhalb deutschsprachiger Gebiete und das ist dann tatsächlich missverständlich. Deshalb wäre mir ein anderer Text oder eben eine gänzlich andere Hymne als dieser klägliche Rest lieber und auf das Beenden der deutschen Zweistaatlichkeit verweisend, auch gerechtfertigt.
     
    Fakeaccount gefällt das.
  2. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Man könnte ja mal bei AC/DC für die rechte an Highway to hell anfragen. Das wäre imho recht passend! ;)
     
    Martyn gefällt das.
  3. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die ursprüngliche Intention der Zeile ist sehr schnell in den Hintergrund getreten und das schon vor '33 und bevor es den. Höcke gab.

    Bis auf die Memel lagen die anderen Gebiete schon in der Weimarer Republik außerhalb Deutschlands.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2019
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das hat man bei der Wiedervereinigung leider verpasst.
     
  5. Rafteman

    Rafteman Board Ikone

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    4.200
    Zustimmungen:
    4.668
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Spanier haben es richtig gemacht.
    Da gibts wenigstens keine Diskussionen.
     
    Gast 188551 gefällt das.
  6. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Die Hymne kann ich sogar auswendig. :cool:
     
    Redfield und Rafteman gefällt das.
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.778
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Eben, auch deshalb ist es an der Zeit für etwas aktuelleres und nicht das Festhalten an dem verstümperten Apendix. :)
     
  8. Rafteman

    Rafteman Board Ikone

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    4.200
    Zustimmungen:
    4.668
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wäre doch was RTL - DSDNH (Deutschland sucht die Nationalhymne)
     
  9. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hinterbänkler? Naja...so schlimm ist es nicht. Du stimmst immerhin dafür, wer dich (deine Stadt/Landkreis etc) in Berlin vertritt und welche Partei die stärkste wird. Nur weil du persönlich nicht den Kanzler wählst?
    Außerdem steht im GG wesentlich mehr als das und ist bedeutender als sich nur auf die Wahl des Parlamentes zu konzentrieren.
    Allein das wir alle hier schreiben können was wir wollen steht schon darin. ;)

    Meinst du wirklich? Und da gibts keine Lobby? Ach komm....
    Und meine persönliche Meinung zu Volksabstimmungen zu wichtigen Themen ist eine komplett andere als deine. Schau dir den Brexit oder Stuttgart 21 an. Im UK spaltet es das ganz Land, eine ganze Nation, nichts geht seit zwei Jahren mehr vorwärts (politisch), eine ganze Nation hängt nur an einer Sachfrage.
    In Stuttgart weiß man nichtmal, ob der Bahnhof jetzt überhaupt kommt oder ob nur das Bauloch bleibt, für zig Millionen Euro.

    Sry, für wichtige Themen lieber nicht.
     
  10. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was heißt aktuell? Sollte man alle x Jahre die Hymne "aktualisieren" oder die nehmen, die irgendwie einen hohen, geschichtlichen Anteil des Landes wiederspiegelt.