1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Urteil: Zweiter DAB-Bundesmultiplex erneut auf Eis

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Mai 2019.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Eine schlechte Tonqualität lässt sich nur nicht ausbügeln. ;)
     
    hexa2002 gefällt das.
  2. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Ich bezog mich jetzt auf die Geräuschkulisse.
     
    Gorcon gefällt das.
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... klar, es gibt auch eine Minderheit, die sich an den verwendeten Datenraten stören. Dazu kommt noch, dass bei der Beurteilung der Datenraten diese häufig die MP3-Datenraten verglichen werden, die mit HE-AAC nicht vergleichbar sind.
    Bei DAB+ bleiben bei mobiler Nutzung im Gegensatz zu UKW die Stereobasisbreite unverändert und von Rauschen und UKW-typischen-Störungen verschont.
    Auch beim mobilen Streaming mögliche datenratenbedingte Aussetzer (z.B. aufgrund überlastetem Streaming-Server und/oder überlasteter Mobilfunkzelle) gibt es bei DAB+ nicht ...
     
    Winterkönig und Medienmogul gefällt das.
  4. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Bringt leider trotzdem nichts. Dann hörst Du diese Artefakte noch besser :)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es geht rein um den Hörvergleich! Und da fällt DAB+ bei einigen Sendern glatt durch!
    Unter Mobil verstehe ich auch das ich das mit einem Handy nutzen kann wie das bei UKW auch üblicherweise funktioniert. Das geht bei DAB+ aber nun mal nicht.
    Dann ist mir ein theoritsch mögliches Rauschen lieber wie ein Klassisch gespieltes Instrument das alles andere als Natürlich anhört! ;)
    Das nutze ich "Mobil" generell nicht. Es gibt hier zwar ein kostenfreies WLAN in der Straßenbahn, aber sich da einzuloggen ist mir viel zu umstänlich und hat bis jetzt noch nie funktioniert. Von daher geht es Mobil eh nicht.
     
  6. alltron

    alltron Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hm, wieviele Sender braucht der Mensch eigentlich?
    Weniger ist meist besser!
    Allerdings ermoeglicht DAB bessere Regional-Berichterstattung.
    Und der Energiebedarf ist geringer.
    Negativ sind "Funkloecher", welche bei DAB Aussetzer bedeutet, bei UKW aber nur schwaches Signal, ohne Abbrueche.

    gruesse
     
  7. rony01

    rony01 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wie bitte soll ich mit dem größten Teil EDGE - Empfang auf dem Lande in vernünftiger Weise in guter Qualität Radio streamen? So wie das in Deutschland läuft , ändert sich das mit dem schlechten Ausbau bei 5G nicht. Da wird Afrika uns Deutschen noch überholen. Hauptsache in den Ballungräumen kann den Verbrauchern das Geld aus der Tasche gezogen werden. Und wenn ich sehe zu welchen Mondscheinpreisen die 5G-Frequenzen ersteigert werden, ist schon wieder klar, dass Deutschland bei den Mobilfunkpreisen Spitzenreiter bleibt. Für mich bleibt nur DAB+ die Alternative und hoffe auf eine Einigung zur baldigen Aufschaltung des 2. Bundesmux.
     
    Winterkönig und ToSchu gefällt das.
  8. rony01

    rony01 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    38
    Besitzt du überhaupt ein DAB plus Radio, um deine Behauptungen einzuschätzen?
     
  9. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also ich bin 50 und denke nicht, dass ich ein Streaming "Kid" bin, auch denke ich nicht, dass ich mich "auch mal informieren" möchte, ich denke eher, dass ich mit 100.000 Radiostationen gut "informiert" BIN, was soll das, werden "Informationen" bei Streaming irgendwie ausgeblendet?

    Sind die von wem auch immer bevorzugten "Informations" Radiosender bei Streaming nicht vorhanden?

    Ich gebe ja gerne zu, dass noch Funklöcher vorhanden sind - was ja im übrigen keine Projektion auf die Zukunft ist der Art: das bleibt für ewig so - sodass "auf dem Weg" wohin auch immer, nicht immer und überall stand HEUTE Inet Empfang sei,

    aber wir bewegen uns auch nicht gerade 24/7 ständig von A nach B, auch nicht bei einem Arbeitsweg von 1 Stunde,

    dieses "auf dem Weg" Argument als pro DAB+ Argument ist mithin also nicht vollumfänglich falsch, klare Sache, aber auch kein Totschlagargument, denn es kommt in dieser unnötigen Internet versus DAB+ Argumentation eigentlich IMMER früher oder später.


    Und wie ich oben schreibe, schon kommt das nächste Auto-Argument,
    manchmal frage ich mich, ob den pro DAB+ Leuten nicht irgendwann mal was neues einfällt.

    WIR FAHREN NICHT 24/7 AUTO !

    Wir fahren auch Fahrrad, wir gehen zu Fuß, wir sitzen an der Haltestelle, wir sind zu Haus, wir sind schließlich nach der Fahrt ANGEKOMMEN und können in sehr vielen Fällen bequem 100.000 Sender nutzen ...

    .... oder nur verschwindet geringe 30-40 und nur in einem Bundesland lächerliche 100.

    Und seit wann ist Vielfalt schlecht?

    Aha. Weniger ist "meist" besser.

    Wann genau ist wo weniger besser.

    -Wenig Auswahl auf Spotify? 10 Songs reichen - also die, die ICH gern höre?
    -3 TV Sender reichen, also die die ICH gern sehe?
    -Die immer an dieser Stelle angegebenen 3-5 Radiosender, die die "Meisten" hören reichen? Also DIR reichen die Sender, die ICH bevorzuge?
    -Mieser DAB+ Sound, selbst mit meinem DAB+ Küchen-billigst-Radio klar zu hörender Schrottsound ist "besser" ?

    (Aus aktuellem Anlass und voll am Thema vorbei: Eine Partei reicht, wenn sie das macht, was ICH gut finde?)

    Jeder möge sich gern genau das aussuchen, was er/sie bevorzugt,
    es ist immer dasselbe.

    Das gilt für den EMPFANGSWEG aber auch für den INHALT und
    da ist niemals weniger "meist" besser.

    Zudem haben wer weiß wie viele heut LOKAL und OHNE AUTO ihre Googles und Echos rumstehen, ohne jedes Problem 100.000 Sender, kein Computer, kein Handy nötig, keine Konfiguration, keine gesonderte Antenne auf dem Dach wie 1970, damit man Radio hören kann (!!) und auch kein Portal, dass abgestellt wird, weil man Spezial-Hardware nutzte, wer von denen wird wohl noch DAB+ haben wollen mit "meist weniger" ist besser-Gefühl? Ich rate mal: NIEMAND.

    Und die berühmten 3-5 Radiosender, die "die Meisten" hören sind auch nicht immer und überall die exakt gleiche - von den berühmten Büroräumen einmal abgesehen, wo seit 100 Jahren immer der gleiche Sender läuft, weil das schon immer so war und keiner weiß warum und keiner traut sich umzustellen.
     
  10. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Genauso könnte man -ebenso unbewiesen- einwenden, es gibt eine Mehrheit, die lieber guten Sound haben möchte, bei DAB+ klingt selbst bis ins unendlich komprimierte Sprache entsetzlich und ja, da kommt es auf den Inhalt an, klingt trotzdem schrottig.

    Ich sehe irgendwie keinen Vorteil darin, dass es schlecht klingen darf.

    Kein normaler Mensch vergleicht irgendwelche Datenraten, man stellt das Empfangsgerät an und es klingt gefühlt gut oder gefühlt nicht so gut und ich bin Informatiker, es ist mir völlig schnuppe, ob jemand mittels dreieinhalb gebrauchter Bytes einen guten oder schlechten Sound erzeugt, wenn es "gut" klingt (nach persönlicher Meinung und den räumlichen Verhältnissen, is klar), dann ist es in Ordnung.

    Im Gegensatz zu der noch älteren UKW-analog Technik meinst du, welche als Vergleichsmaßstab nicht interessiert, wenn es modernere Technik gibt, die schon da ist und die es besser macht.

    "unverändert" bleibt zudem bei DAB+ der regelmäßig schlechte Sound ebenso. So schlecht ist nicht mal mein eingebautes Billigst-Radio, dass man das bei Tempo 120 nicht raushört. Ganz ehrlich. Das exakt gleiche Radio auf den erxakt gleichen Lautsprechern spielt klar besser jedweden Internetsender und ja, wie in einem anderen Post von mir schon erwähnt, es gibt noch Funklöcher, alles richtig, mir geht es hier aber um den von dir angesprochenen Soundvergleich.
    (Kleiner Gag nebenbei: gegen das beliebte Auto-Funklock-Argument kann man auch stets gegenhalten das DAB+Sender-Funkloch, es gibt nur so wenige DAB+Sender, was nicht mehr zeitgemäß ist).

    ...überlastete Radio-Streaming Server?
    So was habe ich bei Internetradio seit den 90gern nicht mehr erlebt, und das waren ganz kleine Stationen via Realplayer irgendwo aus Kuba.

    Was man bei DAB+ heute in Deutschland soundtechnisch geboten bekommt, bekommt man zudem selbst bei Stationen aus China an mieser Qualität heute kaum noch (was nebenbei bemerkt der DAB+ Freund nicht wirklich beurteilen kann, weil er es nicht empfangen kann, was irgendwo auch keinen Vorteil darstellt).

    Das kann man doch nicht ernsthaft wie auch immer gut-reden. Warum, wenn es andere Technik gibt, die es klar besser macht.


    Aber so lange auch die allerletzte Chance vertan wird, DAB+ in Deutschland (!) zu retten, indem wieder und wieder (aus für den Verbraucher völlig uninteressanten Gründen) das Aufschalten weiterer Sender verzögert wird, während mindestens alle, die jünger als 30 sind - für die ein solcher Aufbau auf lange Sicht sicher auch gemacht sein sollte - sich kopfkratzend längst abgewendet haben und lieber 5 Minuten per Auto ohne Empfang sind, als auf die Vielzahl der Vorteile von Inet-Inhalten zu verzichten (wenn wir denn schon bein Thema Auto bleiben), brauchen wir an sich uns gar nicht um weitere Argumente bemühen (sprachs und endete den Dialog).