1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

70 Jahre keine Verfassung

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 23. Mai 2019.

  1. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Anzeige
    Für die Reichsbürger ist es halt die Geschäftsordnung der BRD GmbH :D.

    Aber mal ernsthaft zurück zu den Quoten:

    Dass die gegen das im GG ebenfalls festgehaltene Verbot der positiven Diskriminierung verstoßen, ist schon immer mein Reden.

    Liegt aber imho nicht am GG selbst, sondern an denjenigen, die sich nicht dran halten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2019
    Ulti gefällt das.
  2. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bzgl der Memel:
    Daher ist die Nationalhymne auch die dritte Strophe....Weil die in der ersten Strophe besungenen Flüsse alle nicht mehr in Deutschland liegen.

    Also das Lied der Deutschen würde ich pers. beibehalten.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    So toll finde ich das Grundgesetz auch wieder nicht, denn es führt dazu das die Bürger eben nur über ein paar Hinterbänkler im Bundestag abstimmen können, aber die Macht eher von Lobbyisten, der Wirtschaft und den grossen Medienhäusern ausgeübt wird als vom Volk.

    Ein präsidiales System mit regelmässigen Volksabstimmungen über wichtige Themen wäre mir da deutlich lieber. Da könnten dann die Wähler durch die Wahl und Vorwahlen der Präsidentschaftskandidaten wesentlich mehr Einfluss ausüben.
     
    Ulti und PaulchenP gefällt das.
  4. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Memel durchfließt Weißrussland, Litauen und Russland, aber keine polnisches Staatsterritorium.

    Vollkommen zurecht problematisch ist der Textabschnitt mit "über alles in der Welt" - die Flüße sind nebensächlich.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Gegenüber so manch anderer Hymne, wie z.B. der Marseillaise aber immer noch harmlos.
     
    KL1900 und FilmFan gefällt das.
  6. elstrieglo

    elstrieglo Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    3.261
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    Toroidal 55 mit 9°E,13°E,19,2°E,23,5°E,28,2°E
    Dreambox 2x 8000ss OE 2.0 & 12 Tb Speicher
    Panasonic TX-P50GT50 & STW 50
    Pioneer VSX AVR
    Sony PS3 Rebug 4.46.1
    Jamo 5.1 LS
    Apple Mbp 13" i5 16 Gb 1600 Mhz RAM 500 Gb SSD mit iDreamX
    Lenovo 15" y510p i7 16 Gb 1866 Mhz RAM 510 Gb SSD mit TS Doctor
    Hat straller eigentlich schon gelernt, dass diese Zeilen zu Zeiten eines losen Staatenbundes entstanden und nicht bei Adolfen, zudem dies auch nichts mit irgendwelchen Faschisten zu tun hatte.
    Oder ist einem Hammer & Sichel Verfechter dies vollkommen unbekannt, da die eigene Geschichtsbildung für ihn selbst ja immer nur von 1933 bis 1989 geht...
    :whistle:
     
    KL1900 gefällt das.
  7. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Unter dem Text der ersten Strophe hat Deutschland halb Europa zerstört und Millionen von Menschen umgebracht.
    "Deutschland über alles" respektive dümmlicher Nationalismus ist also irgendwie doch nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Die 3. Strophe war unter den Nazis übrigens verboten, was nicht verwundert, denn "Recht und Freiheit" gab es damals nicht.

    Diese Strophe passt(e) aber ganz gut zu den im Grundgesetz formulierten Staatszielen.
     
  8. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Das "Über alles in der Welt" ist im Kontext der Entstehung der Hymne überhaupt nicht problematisch sondern drückt die Sehnsucht des Verfassers auf ein vereintes Deutschland aus.
    Dieser Text wurde leider in Verbindung mit dem abartigen "Horst Wessel Lied" von den Nazis missbraucht. :(

    Die erste Strophe ist aber natürlich aufgrund der geographischen Veränderungen Deutschland nicht mehr zeitgemäß aber richtigerweise nicht verboten.
    Wenn es nach dem gehen sollte, müsste man viele Lieder wie "Ähnchen von Tharau" oder das Anti-Kriegslied "Zogen einst fünf Wilde Schwäne" usw. ebenfalls verbieten.
     
  9. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es ging mir nicht um den Kontext der Entstehung, sondern wie der Text interpretiert worden ist und bis heute wird.
     
  10. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Das ist aber nicht das Problem des Liedes. Das Lied ist unschludig und muss im Kontext betrachtet werden. Damals war diese Phrase richtig und wichtig.
    Mir ist auch klar, dass es bei der "Höcke-Aktion" welcher die erste Strophe sang um dumpfen Nationalismus ging, aber das ist nicht das Problem dieser Strophe.

    Übrigens interpretiere ich diesen Text, wie wohl viele in Deutschland so, wie er gemeint war bzw. ist. Das liegt auch daran, dass man in der Schule aufpasste und sich mit dem Lied beschäftigte.
    Nochmal, da dieses Lied leider immer noch missbraucht wird und die geographischen Grenzen Deutschland mittlerweile andere sind ist es richtig diese Strophe nicht mehr zu singen.
     
    kjz1, KL1900, drgonzo3 und 2 anderen gefällt das.