1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Urteil: Zweiter DAB-Bundesmultiplex erneut auf Eis

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Mai 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.532
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das Verwaltungsgericht Leipzig hat den Zuweisungsbescheid der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und Neue Medien (SLM) an die Antenne Deutschland GmbH GmbH & Co. KG (ADG) zur Veranstaltung eines zweiten Digitalradio Bundesmux im Plattformbetrieb aufgehoben.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich wusste gar nicht, dass es immer noch Idealisten gibt, die noch an den langfristigen Erfolg von DAB ernsthaft glauben.

    Objektiv betrachtet ist DAB – aufgrund der ohnehin schon voranschreitenden Ablösung durch Streaming – technisch unnötig und wirtschaftlich aufgrund der Dauer-Abhängigkeit von Subventionen langfristig nicht tragfähig. Da kann man jetzt sicherlich stur sein und es auf Biegen und Brechen durchsetzen. Am Ende wird es trotzdem scheitern.
     
    hexa2002, -Loki- und Kai F. Lahmann gefällt das.
  3. Nordi207

    Nordi207 Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das sehen offensichtlich nicht nur die zahlreichen Bewerber in immer weiteren europäischen Ländern anderes. Diese Firmen sind ja nicht blöd und investieren in etwas, wovon sie nicht überzeugt sind.
    Streaming ist mobil noch lange keine Alternative zum UKW/DAB+-
    Das erlebe ich immer wieder, selbst in meiner Großstadt.
    Außerdem sind die Kosten für die Datenpakete noch viel zu hoch.
     
    bolero700813, germankid und Winterkönig gefällt das.
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Ja Streaming ist so erfolgreich dass Internetradio Geräte von heute auf morgen wertlos sein können weil der Streaming Portal eingestellt werden kann. Und bitte jetzt nicht mit Computer und Handy kommen. Ich habe keine Lust ständig mein Computer nur wegen Radio hoch zu fahren und mein Handy zu nutzen. Ich möchte ganz einfach mein Radio anmachen. Egal ob DAB+ oder UKW.
     
    elo22 gefällt das.
  5. Winterkönig

    Winterkönig Guest

  6. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    2.999
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Datenvolumen wird immer günstiger und gerade durch Freenet Funk wurde die nächste Grenze durchbrochen. In 2-3 Jahren wird man wohl 10-15 GB für knapp 5 Euro bekommen. Dann ist DAB vorbei. Im Ausland wird es eine Chance habe aber in Deutschland hat man jeden Stein benutzt um zu stolpern. Meine ganzen DAB plus Radio und mobilteile liegen im Schrank. Kann nix damit anfangen und Jugendliche streamen auch nur noch aber nicht Radio sondern Spotify, Napster, Amazon Music usw. Ich streame auch nur noch irgendwie hat jeder den ich kenne ein Musik Abo.
     
    hexa2002 gefällt das.
  7. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.101
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt aber auch zahlreiche Leute die wollen sich nicht nur von Musik berieseln lassen, ich will auch Informationen wie Nachrichten ect. hören, beim Frühstück, beim Auto fahren...
    Ich habe trotzdem Spotify!
     
    elo22 gefällt das.
  8. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.346
    Zustimmungen:
    3.586
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Anteil der Jugendlichen ist gleich wie hoch?
    Richtig, laut einer Statistik von 2017 , wenn man von 15-20 Jahre ausgeht knapp 5 Millionen.

    Wie viel Einwohner hat Deutschland?
    Richtig über 80 Millionen.

    Niemals wird das Datenvolumen in Deutschland so billig werden. Dafür werden die geldgierigen Anbieter und unsere unfähigen Politiker schon sorgen.

    Es gibt außerhalb der gelobten Städte weit mehr Funklöcher als es sich ein Städter vorstellen kann.

    Oftmals reicht halt der Horizont auch nicht über die Stadtgrenzen hinaus.

    Und 5 Millionen Jugendliche sind nun mal nur ein ganz kleiner Anteil an der Bevölkerung. Auch wenn es die Politik gern anders darstellt.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... das ist aber keine objektive, sondern subjektive Betrachtung.
    Hier im Thread geht es lediglich um eine Formalitäten. Die SLM wird eine neue Ausschreibung starten und wählt dann unter allen Bewerbern einen Plattformbetreiber aus. Am Ergebnis wird sich wahrscheinlich nichts ändern, aber die Ausschreibung ist dann formal korrekt.
    Man kann aber durchaus davon ausgehen, dass DABP die Entscheidung erneut anfechten wird.

    Die Auswahl an DAB+ Geräten steigt, die Nutzerzahlen steigen, es sind mehr Rundfunkanbieter an einer DAB+ Verbreitung interessiert als Verbreitungskapazitäten verfügbar; das sind nicht gerade Indizien für einen Mißerfolg von DAB+.

    Anders als bei Streaming hat die Anzahl der Nutzer bei DAB+ keine Auswirkung auf die für die Übertragung benötigte Bandbreite.
    Und auch die für streaming genutzten Server können nur eine bestimmte Anzahl von Streams übertragen ...
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.595
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Gerade hier sehe ich das Scheitern, denn damit werden die Datenraten soweit abgesenkt das DAB+ einfach keine Alternative ist.