1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Cablecon Kompressionsstecker brauche ich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mensa, 22. Mai 2019.

  1. mensa

    mensa Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Das sind doch Dänen, oder?
     
  2. mensa

    mensa Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das sind doch Dänen, oder?
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Du kennst offenbar nur vernickelte Stecker die noch geölt waren. Das Öl hat nicht verhindert, dass die Oberfläche beschlagen wurde. Bei zeitgemäßer Nitinbeschichtung habe ich noch kein Öl bemerkt.
    Dänen bleiben auch in einer Ami-Company Dänen. :)
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Laut Produktbeschreibung sind die aus Nitin, und ob es jetzt wirklich Öl ist, kann ich nicht sagen, aber die fühlen sich halt so an. Was an dem Material so toll sein soll, weiß ich aber auch nicht, wenn man einmal mit dem Schraubenschlüssel abrutscht, dann hat man schon eine dicke Schramme im Gehäuse.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dem kann abgeholfen werden:
    Elektronik ist nun mal etwas für Feinmotoriker mit geeignetem Werkzeug, Kombi- oder Wasserpunpenzangen gehören nicht dazu. :D

    Solche Abrutscheffekte sind mir als RFT im fortgeschrittenen Alter mit Fachwerkzeug für F-Muttern unbekannt. :LOL:
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Nitin ist ein männlicher Vorname. :D ;)

    Das mit dem Abrutschen war jetzt vielleicht übertrieben, aber wenn man die 4 Stecker an den engen Anschlüssen eines LNB festschrauben möchte, dann kommt man mit dem Schlüssel schon mal an die anderen Stecker dran. Übrigens hatte ich damals extra einen passenden Schlüssel mit Drehmoment gekauft (natürlich ebenfalls stark eingeölt wie auch die Kompressionszange :rolleyes:), wobei das Drehmoment aber auch nicht funktioniert - halt alles teuer verkaufter Billig-Metallschrott made in USA (oder woher auch immer).
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das war ganz einfach Quatsch, der einem Laien auch mal durchgehen kann.
    Drehmomentschlüssel gehören zur Pflichtaussstattung in BK- und Hotelnetzen mit interaktivem Rückkanalbetrieb. Sich damit an den engen LNB-Anschlüssen zu quälen, ist Unfug.

    Dafür sind BWZ 11-00 Spezial-Gabelschlüssel mit teiloffenem Ringschlüssel oder ein teiloffener BWZ 3-00 Spezial-Schlüssel wesentlich geeigneter. Damit sollten- vorbehaltlich fachgerechter Absetzungen - auch Laien mit Grobmotorik F-Stecker fachgerecht und ohne Abrutscher montieren können.


    [​IMG]

    [​IMG]

    Etwas professioneller: https://www.techtoolsupply.com/v/vspfiles/photos/S-200-2.jpg

    Von Ripley, Cablematic, Miller, UtilityTool und Co. bekommt man keinen Billig-Metallschrott sondern teure Spitzenqualität. Die Drehmomentschlüssel von Cablematic, die ich in Händen gehalten hatte, waren alle exzellent. Das Drehmoment muss aber auch stimmen.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2019
    DVB-T2 HD und mensa gefällt das.
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Genau den habe ich. ;)

    Vielleicht kannst Du mir ja erklären, wie der funktionieren soll. Der Beipackzettel war da eher dürftig.

    Halt dieses schwarze, ölige Metall statt guter Edelstahl oder Chrom-Mangan-Stahl, wie er üblicherweise bei allen anderen guten Werkzeugen anzutreffen ist (unser gut bestückter Werkkeller ist voll damit). Überhaupt scheint bei Sat alles eher rostend zu sein (siehe Schrauben bei Sat-Schüsseln). Es ist schon ein Wunder, daß es mittlerweile für draußen überhaupt schon wasserdichte Stecker gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2019
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    FilmFan, wie ein Drehmomentschlüssel prinzipiell funktioniert weißt Du? (wird das Drehmoment wie eingestellt ereicht kippt vorne ein Gelenk leicht und es gibt einen Knacken) Stärker darf man dann nicht anziehen. ;)
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Noch'n Gedicht -Pardon Zitat - aus der Bibel für BK-Installationspartner:
    Wer das sklavisch wortgetreu auf die Steckermontage an LNB umsetzt, ist selbst schuld. Ebenso wer mit falschem Drehmoment werkelt.

    Hier noch ein PDF verschiedener Schlüsseltypen.