1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 in den Niederlanden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von plueschkater, 17. November 2015.

  1. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Anzeige

    Hallo WW,
    Signal ist etwas besser, hatte noch vor den Ferien die Antenne noch neu ausgerichtet (ohne Verbesserung).

    1) Einzelleitung bringt leider nix.
    2) Antenne hat einen LTE Sperrer (meine mich das im Rezept -Beipackzettel gelesen zu haben)
    3) Mehr Aufwand möchte ich nicht , dann lieber Punkt 5.
    4) Siehe Punkt 3

    Signalstärke war heute 20%, Signalqualität 85%

    Danke für die Tipps.
    Ach ja, Ziggo hat Bildtechnisch echt noch aufzuholen, als ich heute mein TV zu Hause wieder anstellte war ich überrascht wie gut das Bild "hier " ist, statt "dort".
     
  2. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2019
  3. WWizard

    WWizard Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    die % Zahl ist eigentlich egal.
    Hauptsache läuft stabil und dauerhaft.

    Störungen hast Du bei Deinem Signälchen bei Überreichweiten zu erwarten...

    Warte nun mal ab wohin der K54 tatsächlich zum Jahresende wechselt.
    Je nachdem welcher Kanal genutzt wird, brauchst Du eine andere Antenne, da -soweit ich weiss- Deine Antenne(n) den meisten Gewinn zwischen Kanal 48-60 liefern.
    Vielleicht reicht es auch noch , weil ein deutlich niedriger Kanal etwas besser ist.

    Mal sehen wie die nächste tolle europäische Lösung hier aussieht.....
     
    Prof. Barabas gefällt das.
  4. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Danke für den Hinweis....Verstehe ich aber nicht so ganz. Soll es heißen, das meine Ant auf K 33 besserer Werte liefert als auf K 54 ? Laut Diagramm des Herstellers ist ab 460 Mhz alles im Grünen Bereich, zwischen K 21 und K 57 liefert sie (so die Packungsbeilage) somit guten Empfang.
     
  5. WWizard

    WWizard Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    @Prof. Barabas
    niedrigere Kanäle haben - wenn sie nicht durch Gleichkanalbelegungen gestört werden (wie beim K33) - eine etwas bessere Reichweite.

    Antennen werden auf Kanalbereiche ausgelegt.
    entweder über den gesamten Bereich z. b. 21-60 oder z. b. Teilbereiche z. B 40-60

    Aufgrund der Bauweise hat eine Antenne aber einen maximalen Gewinn auf einem bestimmten Kanal bzw schmalen Bereich.

    z. B. Antenne empfängt K21-60
    Der Gewinn der Antenne bei K21 ist 8 dB. und bei K54 12 dB
    d.h. die Antenne ist bei K 54 besser als bei K 21.
    Das ganze gleicht sich aber wieder aus, da der K21 sicherlich besser zu empfangen ist als de hohe K54.

    Du musst jetzt warten auf welchen Kanal die Niederländer wechseln und dann ausprobieren.
    Nehmen wir theoretisch an, die wechseln auf K37.
    Dann brauchst Du eine Antenne, die den höchsten Gewinn auf K37 (zB 14-16 dB) liefert und wenn das nicht reicht eine Doppelantnne (gestockte Antennen)

    Wenn die Niederländer auf K33 wechseln, wird es das gewesen sein mit Deinem Empfang. Da setzt sich Koblenz mit hoher Wahrscheinlichkeit durch.
    (Höhe des Senders Koblenz vs hinter dem Horizont liegenden Sender Heerlen, Leistung der Sender, Deine exponierte Lage mit quasi Sichtkontakt nachKoblenz. usw.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2019
    Prof. Barabas und Medienmogul gefällt das.
  6. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.919
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das glaube ich nicht. Koblenz ist horizontal polarisiert, kommt aus einer völlig anderen Richtung und ist ziemlich weit weg.

    Um das Koblenzer Signal zu empfangen, muss ich mit der Antenne auf's Dach, was bedeutet, dass das Signal ziemlich schwach ist.

    Deswegen glaube ich nicht, dass es den Holland-Empfang kaputt macht. Über das zarte Signal vom Feldberg / Taunus auf K54 regt sich auch keiner auf, obwohl wir die UKW-Programme aus Hessen durchaus regelmäßig einschalten. :cool:
     
    Prof. Barabas und DVB-T2 HD gefällt das.
  7. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    DANKE für die sachdienlichen Hinweise !

    Wenn dann echt nix mehr ankommt hier, probiere ich die 100 KW aus Liege...(ja ich weiss , es sind nur auf dem Papier 100 KW!!!)
     
  8. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
  9. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    @Prof. Barabas : Sind dir die Verstärker und Tipps von HF Heimann bekannt? Vielleicht ist bei dir noch was mach/ bzw änderbar.
     
    Prof. Barabas gefällt das.
  10. WWizard

    WWizard Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    @Medienmogul
    Prof. Barabas hat Sichtkontakt nach Koblenz-Waldesch, aufgrund seiner exponierten Lage.
    Selbst bei mir im Flachland kommt der noch rein. Auch bei anderer Polarisation ist das bei schwachen Signalen schwierig...

    Typisch das man den K33 genommen hat. Soviel zu der ach so tollen Euregio....

    Störsignale rausblenden geht auch mit nem Zwilling oder ner Vierergruppe.

    Es wäre aber wesentlich billiger eine SAT Karte zu besorgen.
    PS @Prof. Barabas .... solltest Du Dir eine Karte besorgen sag mal bitte Bescheid, ich hab auch wieder Interesse.....

    vg
    ww
     
    Prof. Barabas gefällt das.