1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI-Signal über DVB-T verteilen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von wolfgang55283, 20. Mai 2019.

  1. S.B.

    S.B. Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    HDMI extender nutzen..
    HDMI Extender - LINDY Produktempfehlungen
     
  2. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.607
    Zustimmungen:
    4.778
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann kann er ja streamen. Z. B. Mit waipu.tv oder Zatoo. Da reichen die kostenlosen Versionen.
     
  3. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    324
    Punkte für Erfolge:
    73
    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich möchte nicht auf dem Arbeitszimmer-PC fernsehen, genau das Gegenteil. Ich möchte das Bild des Arbeitszimmer-PCs auf dem TV-Bildschirm. Eine direkte Verbindung mit HDMI-Kabel von der Grafikkarte zum TV bzw. A/V-Receiver geht ja nicht weil unterschiedliche Stockwerke.

    Eine Sendelizenz habe ich leider nicht, aber weil ich das Stichwort Cast gelesen habe: ich habe noch ein nvidia shield rumstehen, wo ja chromecast integriert ist.

    Einen raspberry pi habe ich auch, den nutze ich allerdings als zentrales NAS. Einen Linux/E2 Receiver kann ich ebenfalls beschaffen.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da muss man aber auch eine eigene Kabelverbindung zwischen TV und PC zur Verfügung haben, auch wenn es eben CAT.5/6 ist, was dann aber nicht mehr für eine Netzwerkverbindung nutzbar ist.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2019
  6. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    324
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also das Wireless HD Pureless ist, mal ganz blöd ausgedruckt, so ähnlich wie ein Babyphon für HDMI-Signale. Wenn ja, würde das ja reichen.

    Alternativ würde mich noch interessieren, wie man das mit der fehlenden W-Lan Unterstützung beim Loewe-TV nachrüsten kann, weil das in einem von euren Beiträgen steht.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Damit kannst Du dann schon mal mit dem Chromebrowser vom PC das Bid auf den TV bringen.
     
  8. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Und immer daran denken, dass HDMI-Signale unkomprimiert sind. FullHD mit 3x8 Bit Farbtiefe und 60 Hertz Wiederholfrequenz ergeben 2985984000 Bit/s. Also fast 3 Gigabit pro Sekunde netto. Bei Funk durch die Wand wird's da ganz schnell eng.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die einfachen und preiswerten/bezahlbaren HDMI-Extender übertragen aber nichts über Ethernet, sondern nutzen die vier Adernpare eines CAT.5/6 Kabels zur HDMI-Signalübertragung.

    Die HDMI-Extender, die wirklich das/ein Ethernet-Protokoll zur Signalübertragung nutzen, sind dann schon eine andere Klasse. Dazu dann noch Ethernet-Modems für 2-Drahtleitungen ist schon etwas „schräg“ gedacht. Klar, machen kann man alles mögliche.

    Den PC würde ich mit einem computerähnlichen Gerät am TV „fernsteuern“. Wenn der PC ein Windows-Betriebssystem hat, ist dafür schon alles vorhanden und am TV dann z.B. eine Android-Box mit Microsofts Remote-Desktop-App verwenden. Verbindung geht dann über WLAN-Verbindung zwischen Android-Box und PC, selbst wenn bisher gar kein WLAN vorhanden ist und wahrscheinlich auch ohne zusätzliche WLAN-Router/Accesspoints u.ä. Microsofts Remote-Desktop-Protokoll erlaubt sogar Live-Videoübertragung. Weiß nicht genau, ob das die Android-App (schon) unterstützt, zwischen Windows-Sytemen funktioniert das jedenfalls und für Linux gibt es auch erste Ansätze (bei VDR).
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Reines WLAN scheidet wegen unterschiedlichen Etagen (Zimmerdecken) aus, dafür ist ohne Ethernet-Leitung dann Powerline prädestiniert.